Thread
Menü

O2 ist seid Fair-Use nicht mehr zu empfehlen


03.08.2014 01:30 - Gestartet von LilaFox
einmal geändert am 03.08.2014 12:47
Ich bin strickt gegen solche Regeln. Es reicht schon das Handys gedrosselt werden, was ich noch verstehen kann. Aber DSL-Anschlüsse zu drosseln finde ich eine bodenlose Frechheit.

Durch viel Streaming erreicht mal recht schnell dieses Limits. Obwohl man die Dienste bezahlt wird man bestraft.

Und deshalb empfehle ich NIEMAND mehr einen O2 (oder Telekom) Anschluss. Die Zeiten sind vorbei und alternativen - die Kunden nach wie vor Fair behandeln - gibt es noch genug.
Menü
[1] tdaum antwortet auf LilaFox
04.08.2014 11:58
Ich finde es gut, wenn man ein Paket günstig buchen kann, bei dem die Drosselung ab einem bestimmten Kontingent greift. Für die meisten Benutzer sind aktuell die Grenzen sehr hoch und falls das Paket künftig nicht mehr reicht, kann man immer noch einen Tarifwechsel oder Anbieterwechsel durchführen.

Menü
[1.1] LilaFox antwortet auf tdaum
05.08.2014 11:08
Benutzer tdaum schrieb:
Ich finde es gut, wenn man ein Paket günstig buchen kann, bei dem die Drosselung ab einem bestimmten Kontingent greift. Für die meisten Benutzer sind aktuell die Grenzen sehr hoch und falls das Paket künftig nicht mehr reicht, kann man immer noch einen Tarifwechsel oder Anbieterwechsel durchführen.

Man bucht bspw. eine 16'000 Leitung. Das ist schon wenig. Wenn man aber schon das maximal mögliche bucht, will man das auch richtig nutzen.

Lustigerweise können andere Anbieter das gar noch etwas günstiger und haben keine Drossel.

Und wenn man ein 100 GB Paket dazubucht, ist man schon bei den teuersten Anbietern.

Es macht einfach kein Spass auf den Traffic achten zu müssen. Sich überlegen zu müssen, kann ich jetzt mal 2 Stunden telefonieren, das Internetradio noch anmachen oder gar auf YT auf die HD-Taste drücken oder besser nicht mehr diesen Monat.

Mit Filesharing-Leuten können sie das machen. Nicht aber mit legalen Diensten die auch recht heftige Datenraten benötigen.

Gerade Dienste wie Watchever fragen nicht .. sie probieren einfach vollautomatisch aus, ob die Leitung HD hergibt. Und der normale Nutzer hat kaum Kontrolle darüber.

Und wie gesagt, man bucht doch eine 16'000 Leitung um sie zu benutzen.

Menü
[1.1.1] tdaum antwortet auf LilaFox
05.08.2014 11:22
ich habe beispielsweise eine 6000 Leitung mit Flat ohne Drosselung verbrauche monatlich nur etwa 8 GB, insofern würde mich eine Drosselung nicht betreffen. Ich denke dass viele Kunden sich in diesem Bereich bewegen und wenn jemand die Leitung deutlich mehr benötigt gibt es ja die ungedrosselten Verträge mit etwas höherer Grundgebühr.
Menü
[2] CBS antwortet auf LilaFox
04.08.2014 15:56
Benutzer LilaFox schrieb:
Durch viel Streaming erreicht mal recht schnell dieses Limits. Obwohl man die Dienste bezahlt wird man bestraft.

Nun, wenn Sie die Dienste bezahlen bekommt der Anbieter des Internets bei Ihnen ja nichts davon ab. Wenn Sie allerdings Ihren Anbieter auch dementsprechend bezahlen haben Sie auch keine Drossel. O2 bietet auch dies an. Ich denke einfach mal, dass das Angebot mit seinen Goodies für viele attraktiv genug ist.
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf CBS
04.08.2014 22:24
Benutzer CBS schrieb:
Benutzer LilaFox schrieb:
>>Ich denke einfach mal,
dass das Angebot mit seinen Goodies für viele attraktiv genug ist.

Nun, schon die Zahlen von O2 gesehen? Erste Halbjahr rund 55000 Kunden Verlust und Tendenz sinkende. Letztes Jahr rund 100000 Kunden verloren und seit der Übernahme von Alice geht es weiter abwärts... So attraktiv wirken die im Moment auf de Kunden...
Menü
[2.1.1] CBS antwortet auf Mister79
04.08.2014 23:54
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer CBS schrieb:
Benutzer LilaFox schrieb:
>>Ich denke einfach mal,
dass das Angebot mit seinen Goodies für viele attraktiv genug ist.

Nun, schon die Zahlen von O2 gesehen? Erste Halbjahr rund 55000 Kunden Verlust und Tendenz sinkende. Letztes Jahr rund 100000 Kunden verloren und seit der Übernahme von Alice geht es weiter abwärts... So attraktiv wirken die im Moment auf de Kunden...

50t klingt viel, doch es gab schon ganz andere Schwankungen im Mobilfunkbereich. Smartweb hat im Mobilfunkreport 1Q2014 Grafiken der letzen 4 Jahre und da erscheint die letzte Zahl nach stetigem Wachstum wie eine Schwankung in der Statistik. Kann sein, dass man mir eine rosarote Brille für O2 vorwirft, aber ich bin zur Zeit Vodafone Nutzer. Deren Abwärtstrend kann ich da schon eher nachvollziehen.

Beim DSL kann DSLweb mit dem Breitban Report auch übersichtliche Grafiken liefern. Die unbestreitbaren Gewinner sind dort Kabel Deutschland und Unitimedia/KabelBW. Die richtigen DSL Anschlüsse sind fast überall rückläufig, selbst die Telekom stagniert in leicht negativen Zahlen, lediglich 1und1 hat deutlich zulegen können. Diese Trends sind schon länger erkenbar, sollte hier wirklich die Drosslungsdrohung die Kunden zu 1und1 geführt haben, die keinen Kabelanschluss besitzen. Vielleicht sind es sogar die Kunden, die man bei Drosseltarifen hofft, loszuwerden. Die weitere Entwicklung wird spannend sein. Vielleicht geht es sogar bis zum Rückzieher der Drosselung.
Menü
[2.1.1.1] Mister79 antwortet auf CBS
05.08.2014 05:56

einmal geändert am 05.08.2014 06:05
Benutzer CBS schrieb:

Kann sein, dass man mir eine rosarote Brille für O2 vorwirft, aber ich bin zur Zeit Vodafone Nutzer. Deren Abwärtstrend kann ich da schon eher nachvollziehen.

Nicht unbedingt aber wenn du dir mal die Zahlen seit 3 Jahren bei O2 anguckst, gestartet ist O2 mit knapp über 3 Millionen bei der Alice Übernahme und jetzt sind es noch 2,2 Millionen und die Tendenz ist weiter sinkend. Ich denke einen Zeitraum von über 3 Jahren zeigt dann doch das die Kunden rennen und zwar schnell.

Schau es dir doch an, O2 wirbt mit der Fritte, ist aber nur für Kunden über Bitstream möglich. O2 eigene Kunden über Telefonica Ports gucken blöde. Eine Möglichkeit der Portumstellung gibt es nicht. Dann die eigenen Router welche mit PPPoE so gar nicht können und viele Konsolen bleiben mit den O2 eigenen Routern einfach offline. Ja es hat sich bei diesem Problem doch gebessert aber wer die O2 6431 im Einsatz hat der möchte einfach nur weg. Schau dir das Forum an und die Lösungen von O2 sind gleich NULL. Die einzigen Lösungen kommen von den Usern und O2 schafft es dann noch die Lösungen mit einem Router Update wieder zu zerstören.

Aber zurück zum Thema:

Die Zahlen von O2 sind seit 3 Jahren fallend und eigentlich werden die Verluste pro Quartal nur höher. Preislich hat O2 auf die Telekom aufgeschlossen und ist nur noch durch den Kombivorteil interessant. Ohne Kombi ist es das schlechteste DSL Angebot am Markt. Zusätzlich werden alle neuen Anschlüsse nur Bitstream geschaltet und damit hat die Telekom die Schaltungsgrenzen in der Hand. Dumm für Kunden die sonst über O2 4 Mbit hätten bekommen können und jetzt wie bei der Telekom fix 2 Mbit oder so. Ich denke du verstehst was ich meine.

O2 ist seit dem Telekom Deal eigentlich nichts anderes mehr wie 1&1 im DSL Bereich. Ein Service Provider aber sicher kein Provider mehr welcher mit Voda oder der Telekom verglichen werden kann. Zusätzlich sind die neuen Anschlüsse alle one Session und ja, hier mag man sich streiten ob es ein Nachteil ist oder ein Vorteil aus technischer Sicht bekommst du bei O2 Telekom zum Telekom Preis.

Den Kombi hatte ich ja schon erwähnt aber das als Grundlage zu nehmen und es als Interessant aussehen zu lassen? Jedem das seine.

O2 kann seit Alice kein DSL/VDSL mehr.