Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer Baghee schrieb:
Braucht man heute wirklich noch die "Festnetz"-Telefonie, egal mit welcher Technologie? [...] Sorry, wenn ich telefonieren
will,
habe ich hier die Auswahl zwischen 2 VoIP-Accounts bei unterschiedlichen zuverlässigen Anbietern und Mobilfunk-Accounts ...
Diese Unternehmen wollen EIN zuverlässiges Telefon, nicht die Auswahl zwischen fünf Telefonsystemen, von denen mal das eine, mal das andere funktioniert. Man kann den Kunden ja keine drei Nummern geben: "Probier' die alle mal durch".
Genau.
Ich finde es belustigend, wieviel Spielerei manche bereit sind heute zu akzeptieren. Man denke nur an die Pareto-Regel die viele Berater verkaufen: unser bekanntes zivilisiertes Leben würde zusammenbrechen, wenn der Wecker morgens nur alle 80% klingelt, wenn nur in 80% aller Fälle warmes Wasser aus der Dusche kommt, das Auto nur in 80% aller Fälle anspringt, oder wenn das Telefon allgemein nur so schlecht funktioniert wie das bei VOIP-Anschlüssen immer wieder der Fall ist.
Unser bekanntes Leben geht von 99,98% Verfügbarkeit aus. Neudeutsch: Hochverfügbarkeit.
Vielleicht wird mancher toleranter wenn er 2-3 Wecker oder 2-3 Autos oder 2-3 Handys zu Hause hat.
Na - ich nutze lieber meinen Hochverfügbarkeits-Wecker, fahre mein Hochverfügbarkeits-Auto und möchte auch weiterhin ein Hochverfügbarkeits-Telefon.
Das analoge ging in 10 Jahren einmal nicht. Wenn VOIP das schafft steige ich gerne um.