Thread
Menü

Ausbau ist wichtig!


02.10.2014 09:42 - Gestartet von Trash
einmal geändert am 02.10.2014 09:44
Ausbau ist wichtig,
nur sollte speziell OSNATEL erst einmal hingehen und die eingetzte Technik kontrollieren die dort verbaut wird. An meinem VDSL (NGN) Anschluss haben
die es im letzten halben Jahr nicht hinbekommen das man störungsfrei telefonieren kann.

DSL läuft super, aber scheinbar interesssiert ja bei Osnatel keinem was da nocht die alte Telefonie macht!
Menü
[1] bholmer antwortet auf Trash
02.10.2014 11:51
Benutzer Trash schrieb:
Ausbau ist wichtig, nur sollte speziell OSNATEL erst einmal hingehen und die eingetzte Technik kontrollieren die dort verbaut wird. An meinem VDSL (NGN) Anschluss haben die es im letzten halben Jahr nicht hinbekommen das man störungsfrei telefonieren kann.

DSL läuft super, aber scheinbar interesssiert ja bei Osnatel keinem was da nocht die alte Telefonie macht!

Mich würde brennend interessieren, was im Frühjahr in Wilhelmshaven passiert ist technisch, wo in allen neuen Ausbaugebieten sowohl die Telekom als auch EWETel gleichzeitig jeweils einen zusätzlichen Kasten neben den Kabelverzweiger gestellt hat. Der eine mit Werbung für EWE, der andere mit einer magentafarbenen Mütze drauf.

Insbesondere was passiert, wenn ich VDSL bei EWE buche, mein Nachbar aber bei der Telekom, der andere Nachbar aber ADSL2+ über Telefonica Hardware in der Vermittlungsstelle behält und einer der Anbieter sich entscheidet demnächst Vectoring an dem Kabelverzweiger anzubieten.

Könnte Teltarif das vielleicht mal recherchieren?

Menü
[1.1] tneuhetzki antwortet auf bholmer
02.10.2014 12:18
Benutzer bholmer schrieb:

Insbesondere was passiert, wenn ich VDSL bei EWE buche, mein Nachbar aber bei der Telekom, der andere Nachbar aber ADSL2+ über Telefonica Hardware in der Vermittlungsstelle behält und einer der Anbieter sich entscheidet demnächst Vectoring an dem Kabelverzweiger anzubieten.

Könnte Teltarif das vielleicht mal recherchieren?


So wie es derzeit aussieht, wird es an diesen Kvz kein Vectoring geben können. Einer der Anbieter müsste seine Technik wieder abbauen und die Leistung beim Mitbewerber einkaufen. Der Nachbar mit ADSL stört dabei übrigens nicht, die die beiden MFG/ASAT am KvZ

Thorsten
Menü
[1.1.1] bholmer antwortet auf tneuhetzki
02.10.2014 23:05
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:

Insbesondere was passiert, wenn ich VDSL bei EWE buche, mein Nachbar aber bei der Telekom, der andere Nachbar aber ADSL2+ über Telefonica Hardware in der Vermittlungsstelle behält und einer der Anbieter sich entscheidet demnächst Vectoring an dem Kabelverzweiger anzubieten.

Könnte Teltarif das vielleicht mal recherchieren?


So wie es derzeit aussieht, wird es an diesen Kvz kein Vectoring geben können. Einer der Anbieter müsste seine Technik wieder abbauen und die Leistung beim Mitbewerber einkaufen. Der Nachbar mit ADSL stört dabei übrigens nicht, die die beiden MFG/ASAT am KvZ

Thorsten

Hm. die Telekom hat das gesamte neu versorgte Gebiet (quasi die gesamte Stadt außer den bisher versorgten Bereichen im Umkreis um die Vermittlungsstellen) als 100 MBit/s Ausbaugebiet ab November 2014 deklariert. Schätze, dass die neu umbauten Kvz für Vectoring beantragt haben oder noch werden.
Kann es denn sein, dass keiner von beiden Vectoring an einem Kvz anbieten darf?
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf bholmer
27.10.2014 21:07
Benutzer bholmer schrieb:

Kann es denn sein, dass keiner von beiden Vectoring an einem Kvz anbieten darf?


Wenn beide streiten wie Kinder um einen Lolli könnte das passieren ;)
Menü
[1.1.1.1.1] micha37 antwortet auf DenSch
16.01.2015 10:59
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer bholmer schrieb:

Kann es denn sein, dass keiner von beiden Vectoring an einem Kvz anbieten darf?


Wenn beide streiten wie Kinder um einen Lolli könnte das passieren ;)
Dort ist das passiert, was eigentlich nicht passieren durfte. Eigentlich soll durch die Vectoring-Liste sichergestellt werden, dass jeweils nur 1 Anbieter ein Ortsnetz ausbaut. Die lief da aber wohl noch nicht so richtig.
Vectoring, in der aktuellen Technik, kann nur von einem Anbieter pro Kupfer-Kabelverzweiger in Betrieb genommen werden. Hier haben sich nun beide gestritten, und sind nicht zu einer vernünftigen Lösung gekommen. Somit kann hier kein Anbieter Vectoring anbieten, sondern nur einfaches VDSL bis 50 MBit/s.
AVM arbeitet an einer Lösung, dass mehrere Anbieter in einem Gehäuse aktiv sein können. Die brauchen dann zwar beide aktive Technik am jeweiligen Standort, aber es würde funktionieren. Damit könnten sowohl EWE, als auch Telekom, ihre Vectoring-Technik in Betrieb nehmen. Das kann aber noch 2 bis 5 Jahre dauern.
Menü
[1.1.1.1.1.1] bholmer antwortet auf micha37
17.01.2015 11:25

Vectoring, in der aktuellen Technik, kann nur von einem Anbieter pro Kupfer-Kabelverzweiger in Betrieb genommen werden. Hier haben sich nun beide gestritten, und sind nicht zu einer vernünftigen Lösung gekommen. Somit kann hier kein Anbieter Vectoring anbieten, sondern nur einfaches VDSL bis 50 MBit/s. AVM arbeitet an einer Lösung, dass mehrere Anbieter in einem Gehäuse aktiv sein können. Die brauchen dann zwar beide aktive Technik am jeweiligen Standort, aber es würde funktionieren. Damit könnten sowohl EWE, als auch Telekom, ihre Vectoring-Technik in Betrieb nehmen. Das kann aber noch 2 bis 5 Jahre dauern.

Das verrückte daran ist ja, dass in der Buddelphase im Frühjahr 2014 in Wilhelmshaven in den neu versorgten Gebieten überall immer gleichzeitig 2 Schränke neben dem alten Kabelverzweiger aufgestellt wurden. Kurz danach war dann auf dem EWETel Schrank ein Aufkleber und der größere Schrank der Telekom erhielt eine magentafarbene Mütze mit VDSL-Werbung.
Im August wurde das 50 MBit Angebot von beiden Anbietern (und auch von 1&1 als Reseller der Telekom) aktiviert. Seitdem ist es still geworden um das Vectoring. In der Zeitung stand irgendetwas von juristischen Auseinandersetzungen.
Das hätte man eigentlich vorher machen können.
Vielleicht kann man ja "Kanalbündelung" machen. Eine Leitung von EWETel, eine von der Telekom.