Thread
Menü

Sky macht hier alles richtig!


05.11.2014 00:35 - Gestartet von GrößterNehmer
einmal geändert am 05.11.2014 00:57
...um richtig gegen die Wand zu fahren!

OK, ich kenne die Programme von Sky nicht. Interessiert mich auch nicht. Für mich ist Sky Synonym für Sport. Wer live irgendwelche Spiele sehen will, die es nur bei Sky gibt, muss eben Sky abonnieren oder sie nicht gucken. Und ok, die Rechte an diesen großen Sportevents kosten Geld. Und nochmal ok, sobald ein Spiel gelaufen ist, kann man mit dem Inhalt nicht mehr viel anfangen. Wer würde sich schon in zwei Wochen noch mal das gleiche Spiel angucken. Haken dran, kann ich irgendwo nachvollziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum man für nicht ganz billig irgendwelche Film- oder Serienkanäle abonnieren sollte. Sky schreibt ja, dass Filme "kurz nach dem Kinostart" verfügbar wären. Warum gehe ich dann nicht einfach ins Kino? Wenn ich die Filme nicht als erster im Kino sehen muss, kann ich auch noch ein paar Wochen warten, bis sie dann auf den Streaming-Portalen auftauchen. Die liegen alle um die 10 Euro im Monat und man kann entscheiden, wann man was sehen will.

OK, dafür braucht man einen schnellen Internet-Zugang, aber das braucht man eben für die tollen neuen Streaming-Portale von Sky auch. Grundsätzlich ist es ja richtig sich heutzutage auf Streaming zu fokussieren. Aber nach alledem, was man in letzter Zeit so über Sky liest, ist das ja anscheinend eine große Schwäche bei denen. Man hat schon zwei Streaming-Portale, die nicht besonders gut laufen und stampft jetzt ein drittes aus dem Boden. Und das soll dann auch noch zu Preisen sein, bei denen man wirklich nicht nur erwarten können sollte, dass alles funktioniert, sondern dass es besser als bei allen anderen funktioniert.

Aber die Lösung haben sie ja offensichtlich schon gefunden. Wenn die Server überlastet sind, sorgt man nicht für mehr Kapazität, sondern dreht einfach die Bitrate runter. Kann auch nicht schaden, wenn man die Preise rauf dreht, dann hat man auch nicht so viele User. Für Sky ist SD anscheinend das neue HD. Vielleicht sollte denen mal jemand erklären, dass SD nicht für "Super Definition", sondern für "Standard Definition" steht. Dabei ist "Standard" aber nicht wie z.B. der USB-Standard zu verstehen als etwas, an das man sich aus Kompatibilitätsgründen halten muss, sondern man kann es als "gewöhnlich" interpretieren. Passt irgendwie nicht zu Premium-Preisen.

Von der Webseite von Sky:

"Zum Start von Sky Online sind ausgewählte Inhalte teilweise noch in HD Qualität verfügbar. Bei Sky Online handelt es sich allerdings um ein reines SD-Produkt, weshalb zukünftig die Inhalte ausschließlich in SD verfügbar sein werden."

Da kann man nur hoffen, dass Sky dieses Problem schnell in den Griff kriegt, nicht dass dann massenweise Kunden wieder kündigen, weil immer noch Inhalte in HD vorliegen.

Wie gesagt, kann ich zu den Abos von Sky außerhalb des Internets nicht viel sagen, aber ich habe mir wegen des Preises man Sky Snap abonniert. Auch hier hat man größtenteils nur SD-Inhalte. Allenfalls die Serien gibts meist in HD. Fast alle aktuelleren oder "blockbusterigen" Filme gibts nur in SD. Zusätzlich gibts eben die Probleme mit der Verfügbarkeit bzw. Zuverlässigkeit und die Suchfunktion ist wörtlich zu nehmen. Suchen kann man, finden ist allerdings Glückssache. Bei Snap kann man ja noch argumentieren, dass man das für den günstigen Preis so noch hinnehmen kann, aber bei den Preisen von Sky Online?

Dann kommt zu dem ganzen Nicht-Können anscheinend auch noch das Nicht-Wollen. Snap kriegt man nur mit Samsung-Geräten oder Apple-Geräten auf den TV. Auf der Seite von Sky Online steht, dass man die Inhalte per Airplay aufs Gerät kriegt. Anscheinend ist man bei Sky ja der Meinung, dass es den Kunden ausreicht, wenn sie die Inhalte am Schreibtisch vorm Rechner gucken können. Wers auf dem TV gucken will, kann ja ne Strippe ziehen. Natürlich will man es den Kunden auch nicht zu einfach machen und verlangt die Installation vom von Microsoft fallen gelassenen Silverlight-Plugin und zusätzlich natürlich noch Flash für die Vorschau. Man konnte sich halt nicht entscheiden. Dass man auf derartige Plugins verzichten kann, zeigt z.B. Netflix. Dafür unterstützt Sky sogar Windows Rechner ab XP und "Apple Macintosh ab iOS 6". Da ist mein Rechner leider raus, denn iOS läuft leider nicht auf Macs, sondern nur auf Apples mobilen Geräten. Schade eigentlich, das Angebot klang sonst echt verlockend...

EDIT (gerade eben noch auf der Seite von Sky Online gelesen):

"Kann ich meine Geräte für Sky Online miteinander verbinden?

Ja, Du kannst deinen Mac, PC oder Laptop durch ein HDMI-Kabel mit Deinem Fernseher verbinden und die Inhalte von Sky Online so auch auf einem großen Bildschirm ansehen."

Nach dann ist ja alles gut. Man kann also seinen Mac, PC ODER Laptop durch ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden, um die SD-Inhalte auf einem großen Bildschirm zu sehen. Schade, dass man sowas nicht auch mit anderen Inhalten auf seinem Mac, PC ODER Laptop machen kann. Ich bin ja schon froh, dass ich meinen VW, Mercedes ODER Cabrio per Diesel-Schlauch an der Tankstelle betanken kann.