Thread
Menü

"Alte" Stereoanlagen aufrüsten


13.11.2014 06:53 - Gestartet von SmartBart
Seit langem wird debattiert, wie wir am Besten mit ausgedienten Smartphones umgehen, um unsere Daten zu schützen. Um eine Altanlage aufzurüste, eignen sich die abgelegten Smartphones besonders gut.
Ich hab z.B. mein abgelegtes Tablet als Inernetradio an die Surroundanlage im Wohnzimmer angeschlossen. Es bietet weiterhin auch die Möglichkeit andere Streamingangebote (YouTube, Internet TV,etc) oder die eigenen MP3 und MP4 abzuspielen.
Im Auto dient ein ausrangiertes Smartphone als MP3-Zuspieler für das Radio und kann nebenbei auch noch als Navi (kostenlose offline-fähige App) genutzt werden. Im Bedarfsfall kann man per Thetering mit dem aktuellen Handy auch OnlineDienste nutzen.
Vergleichbare Möglichkeiten ergeben sich in allen anderen Räumen, in denen man ein Audio-/ TV-Gerät mit Toneingang nutzt. Oder man kauft sich einen dieser Mini-Aktivlautsprecher (Blutooth oder Kabelverbindung) und hat ein prima Badezimmer-Radio oder Radiowecker.
Viel Spaß beim Aufrüsten der Anlage mit Elektronikschrott! ;-P
Menü
[1] Ole42 antwortet auf SmartBart
13.11.2014 10:15
Eine relativ einfache Methode des Nachrüstens sind Bluetooth Receiver. Die gibt es schon ab ca. 1,89€ inkl. Versand aus China. Dazu braucht man noch ein USB-Netzteil zur Stromversorgung.
Man muss also nicht extra ein altes Smartphone/Tablet abstellen, man kann auch ein aktuell genutztes verwenden. Auch ein PC kann mittels Bluetoothstick so an die Musikanlage angemeldet werden.