Thread
Menü

Telekom macht es mal wieder vor


22.12.2014 15:07 - Gestartet von MrMarschel
"Die Möglichkeit, das LTE-Netz mit MultiSIM-Karten zu nutzen, stellt die Mobilfunk-Netzbetreiber offenbar vor größere Aufgaben."

Das ist mit Verlaub Unsinn. Warum funktioniert es bei der Telekom seit Jahr und Tag???
Menü
[1] luke_s antwortet auf MrMarschel
22.12.2014 16:31
Benutzer MrMarschel schrieb:
"Die Möglichkeit, das LTE-Netz mit MultiSIM-Karten zu nutzen, stellt die Mobilfunk-Netzbetreiber offenbar vor größere Aufgaben."

Das ist mit Verlaub Unsinn. Warum funktioniert es bei der Telekom seit Jahr und Tag???

Dein Statement ist mit Verlaub Unsinn, denn die Aussage von teltarif ist korrekt!

Die Telekom hat keine echte MultiSIM realisiert, sondern verschiedene SIM-Karten mit verschiedenen Telefonnummern durch Rufumleitung miteinander verknüpft. Das läst sich relativ einfach in LTE übernehmen. Es wird bei Anrufen aber die Nummer der jeweiligen Karte angezeigt und nicht die MSISDN der Hauptkarte. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht mehr so ist.

Die anderen Netzbetreiber haben echte MultiSIM eingerichtet, d.h. jede SIM-Karte hat die selbe MSISDN. Realisiert wird diese Lösung auf der IN bzw. NGIN (Intelligent Network). Vorteil dieser Lösung ist die bessere Funktionalität, Nachteil ist, dass die IN erstmal nur mit 2G und 3G zusammen arbeitet. Jeder Service der IN (Prepaid, Homezone, MultiSIM, ...) muss einzeln ans LTE Netz angepasst werden. Und das ist definitiv eine größere Aufgabe!

Welche Lösung jetzt die bessere ist, sei dahingestellt. Ich würde die zweite SIM in meinem Tablet auch gerne mit LTE nutzen. Für mich wären separate Rufnummern aber ein k.o.-Kriterium, denn die dritte SIM-Karte benutze ich im Auto. Beim Telefonieren muss meine MSISDN angezeigt wird und nicht irgendeine andere!
Menü
[1.1] markusweidner antwortet auf luke_s
22.12.2014 16:44
Benutzer luke_s schrieb:
Benutzer MrMarschel schrieb:
"Die Möglichkeit, das LTE-Netz mit MultiSIM-Karten zu nutzen, stellt die Mobilfunk-Netzbetreiber offenbar vor größere Aufgaben."

Das ist mit Verlaub Unsinn. Warum funktioniert es bei der Telekom seit Jahr und Tag???

Sagen wir mal so: Die Netzbetreiber realisieren die Zweit- und Drittkarten technisch jeweils etwas anders. So gibt es beispielsweise ja auch nur bei o2 die sehr praktische Möglichkeit der unterschiedlichen Priorisierung.
Menü
[1.2] Telnews antwortet auf luke_s
22.12.2014 19:25
Benutzer luke_s schrieb:
Dein Statement ist mit Verlaub Unsinn, denn die Aussage von teltarif ist korrekt!

Was hier Unsinn ist bleibt noch zu klären.

Die Telekom hat keine echte MultiSIM realisiert, sondern verschiedene SIM-Karten mit verschiedenen Telefonnummern durch Rufumleitung miteinander verknüpft. Das läst sich relativ einfach in LTE übernehmen. Es wird bei Anrufen aber die Nummer der jeweiligen Karte angezeigt und nicht die MSISDN der Hauptkarte. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht mehr so ist.

Die Telekom bietet seit Oktober 2009 Multisim Karten an. Was du hier ansprichst sind Twin-Karten, die gibt es schon genau so lange nicht mehr. s. auch: https://www.teltarif.de/arch/2006/kw39/...

Die anderen Netzbetreiber haben echte MultiSIM eingerichtet, d.h. jede SIM-Karte hat die selbe MSISDN. Realisiert wird diese Lösung auf der IN bzw. NGIN (Intelligent Network). Vorteil dieser Lösung ist die bessere Funktionalität, Nachteil ist, dass die IN erstmal nur mit 2G und 3G zusammen arbeitet. Jeder Service der IN (Prepaid, Homezone, MultiSIM, ...) muss einzeln ans LTE Netz angepasst werden. Und das ist definitiv eine größere Aufgabe!

Fakt ist: Die Telekom hat eine vollwärtige MultiSim Lösung. Bis zu drei Karten, eine Rufnummern (ankommend/abgehend), parallele Nutzung, Festlegung auf welcher Karte SMS ankommen per Netzcode...
Intelligente Netze und Next Generation Netze haben damit garnichts zu tun. Dabei geht es um die Vermittlung der Daten/Sprache im Netz (also ob ISDN/PSTN/IP...). Was eine Karte darf und was nicht legt das HLR fest. https://www.teltarif.de/mobilfunk/technik/

Welche Lösung jetzt die bessere ist, sei dahingestellt. Ich würde die zweite SIM in meinem Tablet auch gerne mit LTE nutzen. Für mich wären separate Rufnummern aber ein k.o.-Kriterium, denn die dritte SIM-Karte benutze ich im Auto. Beim Telefonieren muss meine MSISDN angezeigt wird und nicht irgendeine andere!

Wenn ich mich in etwas nicht auskenne oder mich auf den Stand vor fünf Jahren berufe, würde ich keinen Kommentar verfassen der andere als Unsinnig hinstellen soll.

Die Telekom ist momentan der einzigste Mobilfunkanbieter in Deutschland der LTE (sofern im Vertrag enthalten) auf MultiSIM Karten zur verfügung stellen kann, ohne wenn und aber.

Gruß Telnews
Menü
[1.2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Telnews
22.12.2014 21:54
Benutzer Telnews schrieb:
Die Telekom ist momentan der einzigste Mobilfunkanbieter in Deutschland der LTE (sofern im Vertrag enthalten) auf MultiSIM Karten zur verfügung stellen kann, ohne wenn und aber.

Obschon die Telekom tatsächlich echtes Multi-SIM anbietet (nix mit Rufumleitung undso) bist du hier der Einzigste, der hier ein einzigstes Wort verwendet, welches unsere Sprache nicht kennt...