Thread
Menü

Alice


08.01.2015 08:06 - Gestartet von Hawkw1nd
"Durch Äußerungen Hesslers den lybischen Diktator-Clan Gadaffi betreffend"
Es war der libysche Diktator, nicht der lybische!
Menü
[1] ttfried antwortet auf Hawkw1nd
26.12.2019 16:00
der libysche ...nicht der lybische!

Ich verstehe bis heute nicht, wer sich diesen Unfug ausgedacht hat und warum das bei der Rechtschreibreform nicht korrigiert wurde (Thunfisch heißt ja jetzt auch Tunfisch).

Man sagt "Lübien" und nicht "Libüen".
Und das "y" ist hierzulande eher ein "ü" als ein "i".

Ich finde, dass man hier basisdemokratisch einen Reformkurs steuern sollte und "Lybien" bzw. "lybisch" schreiben sollte.
Menü
[1.1] TechNick antwortet auf ttfried
26.12.2019 20:01
Benutzer ttfried schrieb:
der libysche ...nicht der lybische!

Ich verstehe bis heute nicht, wer sich diesen Unfug ausgedacht hat und warum das bei der Rechtschreibreform nicht korrigiert wurde (Thunfisch heißt ja jetzt auch Tunfisch).

Thunfisch heißt es seit kurzem nicht mehr, sondern Thunberg. Sonst können Sie sich dem zornigen Blick einer 16-jährigen gewiss sein!
Menü
[1.1.1] ttfried antwortet auf TechNick
26.12.2019 20:29
Benutzer TechNick schrieb:
Benutzer ttfried schrieb:
der libysche ...nicht der lybische!

Ich verstehe bis heute nicht, wer sich diesen Unfug ausgedacht hat und warum das bei der Rechtschreibreform nicht korrigiert wurde (Thunfisch heißt ja jetzt auch Tunfisch).

Thunfisch heißt es seit kurzem nicht mehr, sondern Thunberg. Sonst können Sie sich dem zornigen Blick einer 16-jährigen gewiss sein!

Es muss heißen "...sich des zornigen Blickes einer...".
Sonst können Sie sich desselben eines wütenden Genitivs gewiss sein ;-)
Menü
[1.1.1.1] TechNick antwortet auf ttfried
26.12.2019 21:33
...
Thunfisch heißt es seit kurzem nicht mehr, sondern Thunberg. Sonst können Sie sich dem zornigen Blick einer 16-jährigen gewiss sein!

Es muss heißen "...sich des zornigen Blickes einer...".
Sonst können Sie sich desselben eines wütenden Genitivs gewiss sein ;-)

Seit den zahlreichen "Rächtschraip-" Reformen habe ich mir angewöhnt, nach Gefühl zu schreiben. Da kann man auch mal daneben liegen, sorry.