Tobias, das passt alles genau ins Bild, genau so, wie Du's beschreibst, kenne ich den Laden auch.
Ja, es war nicht die erste (und leider auch nicht die letzte) Erfahrung mit Interkom - dabei gehörte ich zu den Wahnsinnigen, die trotz Wissens um die Fehler in neuen Produkten noch im Juli 99 Genion Kunde wurde. Ein gutes Produkt - die meisten Kinderkrankheiten sind inzwischen ja wirklich behoben, die Technik arbeitet so langsam. Aber der Kunde wird immer weniger als Kunde wahrgenommen - insbesondere nicht vom Credit Service. Aber das ist eine andere Geschichte.
Kurz noch ein paar andere Kommentare zu anderen Postings hier:
1. Von einem gesperrten Telefonanschluss, insbesondere bei Genion, wo nicht von einem weiterhin vorhandenen Festnetzanschluss ausgegangen werden kann, muss zumindest die Kundenbetreuung erreichbar sein. Die Nummer ist sowieso kostenlos - wo ist also das Problem? Eingehende Gespräche funktionieren ja auch weiterhin (bei der Telekom funktionieren 0800 Nummern zumindest zur eigenen Servicestelle auch bei nicht geschalteten Anschlüssen...)
2. Es kann von niemandem erwartet werden, alternativ zur Telefonzelle oder noch schlimmer zu Nachbarn zu gehen - schliesslich existiert ein Telefonanschluss der technisch nutzbar ist! Telefonzelle wäre im Notfall akzeptabel (wenn man mal von den Kosten für die 01805 Nummer absieht)...
3. Dass Interkom sehr wohl Mahnungen verschicken kann (und teilweise auch per SMS informiert) weiss ich sehr wohl. Fakt ist, dass dies hier nicht passierte und dies nach Aussage des Credit Service wohl auch so gewollt war. Leben wir hier in der Steinzeit oder was?
Fazit: Interkom schien mich nicht als Kunden haben zu wollen - ich habe ihnen das Leben in den 2 Jahren sicher nicht leicht gemacht (schliesslich kenne ich meine Rechte), aber ich habe auch nichts Unmögliches oder Unverschämtes verlangt. Aber in einer Zeit, in der es auf jeden einzelnen Kunden ankommt, insbesondere mit hohem Gesprächsaufkommen (hatte ich erwähnt, dass ich beruflich mobile Datendienste entwickle und mein Arbeitgeben grosszügig die Mobilfunkrechnung begleicht?), kann ich derartige Ignoranz und Widerwärtigkeit seitens der Interkom Mitarbeiter einfach nicht verstehen. Besonders nicht 2 Wochen vor der Entscheidung, ob ein Vertrag verlängert werden soll oder gekündigt wird...
Tobias