Thread
Menü

Nie wieder AVM


19.02.2015 16:51 - Gestartet von Carsten-Pascal
Was bringt mir das: Über die FRITZ!Box lassen sich diverse Geräte wie intelligente Steckdosen, Repeater und Powerline-Adapter steuern, oder meine Fritz Fon und Dect 200, wenn man später aber doch keine Updates mehr erhält für seine Fritz Box. Z.b. Meine 7270 keine updates mehr und somit auch keine Updates mehr möglich für meine Fritz Fon ( mit vorhanden Softwarefehler ) und Dect 200. Was soll ich da bei AVM noch kaufen, wenn später doch wieder eine Neue Box her muss, weil AVM die alte angeblich nicht mehr updaten kann. Also kauft sich jetzt jeder für die Heizung eine 7390 oder 7490 und später gibt es dafür auch keine Updates mehr und die Heizungssteuerungen sind somit nix mehr wert. Alles nur geldmacher bei AVM. Der Kunde wird gezwungen eine noch arbeitende BOX STÄNDIG !! zu ersetzten.
Menü
[1] hurius antwortet auf Carsten-Pascal
19.02.2015 20:03
Benutzer Carsten-Pascal schrieb:
Der
Kunde wird gezwungen eine noch arbeitende BOX STÄNDIG !! zu ersetzten.

Bin ich im falschen Film, oder was?
Meine Fritz Box Fon Wlan hat 10-11 Jahre lang ihren Dienst getan, und leidete weder an dem Bug, noch an Altersschwäche. Könnte sie als 100%ig funktionstüchtig bei Ebay verkaufen, wenn ich wollte.
Menü
[2] peanutsger antwortet auf Carsten-Pascal
19.02.2015 23:34
Wenn ich es richtig sehe, ist die Fitzbox 7270 in 2007 auf den Markt gekommen.
Das letzte Update war m.W. in 2014 auf Fritz!OS 6.05, also 7 Jahre nach Erscheinen der Box auf dem Markt.

Ich würde nicht sagen, dass es sich so darstellt, dass ich um neue Funktionen nutzen zu können, "ständig neue Boxen kaufen muss" und sich deshalb ein Fritz!Box-Erwerb nicht lohnen würde.

Die 7490 ist (glaube ich) seit 2014 auf dem Markt. Kostet aktuell ca 200€.
Wenn ich dann 2020 oder 2021 ne neue Box bräuchte, um die alten Teile wie DECT200 oder FritzFon weiter nutzen zu können, würde ich das nicht als problematisch ansehen, denn im Vergleich zu Produktzyklen bei Smartphones oder Fernsehern oder gar Blu-ray-Playern u.ä. sind 6-7 Jahre Updatemöglichkeit recht lang.



Benutzer Carsten-Pascal schrieb:
Was bringt mir das: Über die FRITZ!Box lassen sich diverse Geräte wie intelligente Steckdosen, Repeater und Powerline-Adapter steuern, oder meine Fritz Fon und Dect 200, wenn man später aber doch keine Updates mehr erhält für seine Fritz Box. Z.b. Meine 7270 keine updates mehr und somit auch keine Updates mehr möglich für meine Fritz Fon ( mit vorhanden Softwarefehler ) und Dect 200. Was soll ich da bei AVM noch kaufen, wenn später doch wieder eine Neue Box her muss, weil AVM die alte angeblich nicht mehr updaten kann. Also kauft sich jetzt jeder für die Heizung eine 7390 oder 7490 und später gibt es dafür auch keine Updates mehr und die Heizungssteuerungen sind somit nix mehr wert. Alles nur geldmacher bei AVM. Der Kunde wird gezwungen eine noch arbeitende BOX STÄNDIG !! zu
ersetzten.
Menü
[3] ronfein antwortet auf Carsten-Pascal
20.02.2015 11:04
Benutzer Carsten-Pascal schrieb:
Der Kunde wird gezwungen eine noch arbeitende BOX STÄNDIG !! zu ersetzten.
>
Wer zwingt den Kunden? Niemand wird gezwungen. Die Box funktioniert auch ohne Updates genauso wie die angeschlossenen Peripheriegeräte. Also warum sollte der Kunde die Box tauschen? AVM gehört zudem zu einen der wenigen Hersteller, welche auch nach Produktionsende noch jahrelang Updates liefern. Damit erhält der Kunde praktisch kostenlos neue Funktionen.
Menü
[3.1] hurius antwortet auf ronfein
08.03.2015 22:38
Benutzer ronfein schrieb:
Benutzer Carsten-Pascal schrieb:
Der Kunde wird gezwungen eine noch arbeitende BOX STÄNDIG !! zu ersetzten.
> Wer zwingt den Kunden? Niemand wird gezwungen. Die

Vllcht zwingt er sich selber :D