Thread
Menü

Aldi ist immer noch einer der günstigsten


03.04.2015 16:33 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 03.04.2015 16:39
"ALDI Talk gehört mit Mobilfunk-Tarifen von 11 Cent pro Minute bzw. pro SMS nicht zu den günstigsten Discountern am Mobilfunk-Markt. Andere Anbieter, wie beispielsweise Galeria Mobil bieten Gespräche und SMS schon für 5 Cent an."

Bei ALDItalk kostet die Minute 11 ct/min (außer Aldi-Aldi-Gespräche).
Bei den meisten anderen prepaid Anbietern 9 ct. Nur Galeria Mobil geht als einziger auf 5 ct runter.

Aber wie immer (außer bei offenbar völlig uninteressierten Vergleichsportalen wie teltarif) ist nicht nur der ABSOLUTE Minutenpreis, sondern der Abrechnungstakt entscheidend.

Bei ALDItalk ist der 60/1. D.h. die erste Minute berechnet sich immer voll, danach sekundengenau.Bei praktisch allen Konkurrenten ist der Abrechnungstakt aber 60/60.

Wenn man jetzt nicht im Minutentakt telefoniert und das tut ja niemand, ist ein 5ct Tarif momentan unschlagbar. Dann aber kommt es auf die Gesprächslänge an: Bei allen Gesprächen unter 1 Minute gilt: Galeria < alle anderen < Aldi.

Bei Gesprächen aber über 1 Minute bis etwa 4 Minuten Gesprächsdauer und das dürften für viele hier die meisten sein, ist aufgrund des Abrechnungstakts Aldi vor den Mitbewerbern (außer Galeria). Erst ab 5 Minuten Gesprächsdauer ist die alte Reihenfolge: Galeria < meiste Prepaid Anbieter < Aldi wieder hergestellt.

Ich finde, man kann deshalb ALDITalk immer noch zu den günstigsten Anbietern (von mir aus, außer Galeria mobil - wenn sie dann auch mal offziell ihre Tarifliste veröffentlichen würden) zählen.

Es kommt aber auch auf das Gesamtpaket an: Für die einen ist Eplus tabu, andere lieben die Datenpakete und die Erweiterbarkeit der Datenoptionen. Für die einen ist 7.2 Mbps zu langsam, andere lieben das freie LTE.... je nach Geschmack.


Menü
[1] spaghettimonster antwortet auf wolfbln
03.04.2015 19:40

einmal geändert am 03.04.2015 20:26
Hallo Wolfbln,

Benutzer wolfbln schrieb:
Bei ALDItalk ist der 60/1. D.h. die erste Minute berechnet sich immer voll, danach sekundengenau.Bei praktisch allen Konkurrenten ist der Abrechnungstakt aber 60/60.

Wenn du dir die Preiskurve im Vergleich zu einem 9c-60/60-Tarif anschaust, siehst du, dass Aldi schon bei durchschnittlicher Gesprächslänge über 120 Sek. trotzdem teurer ist, bei 1-60 Sek. sowieso. Laut Bundesnetzagentur dauerte das durchschnittliche Mobilfunkgespräch schon 2011 2,5 Minuten, Tendenz steigend.

Dafür funktioniert Aldi im Gegensatz zu GTcom zuverlässig, fast jeder Verbrauchstyp findet eine passende Option ohne Knebellaufzeit, gelegentliche faire Tarifupdates machen mühselige Anbieterwechsel unnötig, es gibt einen gewissen Kundenservice und die Kunden werden nicht ganz so frech behandelt. Das ist ja auch was.
Menü
[1.1] Herr Doktor antwortet auf spaghettimonster
04.04.2015 12:54
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Hallo Wolfbln,

Benutzer wolfbln schrieb:

Wenn du dir die Preiskurve im Vergleich zu einem 9c-60/60-Tarif anschaust, siehst du, dass Aldi schon bei durchschnittlicher Gesprächslänge über 120 Sek. trotzdem teurer ist, bei 1-60 Sek. sowieso. Laut Bundesnetzagentur dauerte das durchschnittliche Mobilfunkgespräch schon 2011 2,5 Minuten, Tendenz steigend.

Dafür funktioniert Aldi im Gegensatz zu GTcom zuverlässig, fast jeder Verbrauchstyp findet eine passende Option ohne Knebellaufzeit, gelegentliche faire Tarifupdates machen mühselige Anbieterwechsel unnötig, es gibt einen gewissen Kundenservice und die Kunden werden nicht ganz so frech behandelt. Das ist ja auch was.

Ich war auch mal bei Aldi Talk, mich hat dort immer geärgert, dass meine Anrufe in Fremdnetze immer teurer waren als vorher bei simyo.

Jetzt bin ich bei Lidl mobile, hier Buche ich ab und zu eine Festnetz-Flatrate für 7,99 € oder eine Community-Flatrate für 2,99 €. Jetzt kann ich auch leichter nachrechnen ob sich die Flatrate lohnt, ich brauche nur mit 0,09 statt mit 0,03 und 0,11 rechnen.
Menü
[1.1.1] merkasan antwortet auf Herr Doktor
04.04.2015 14:57
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Hallo Wolfbln,

Benutzer wolfbln schrieb:


Jetzt bin ich bei Lidl mobile, hier Buche ich ab und zu eine Festnetz-Flatrate für 7,99 € oder eine Community-Flatrate für 2,99 €. Jetzt kann ich auch leichter nachrechnen ob sich die Flatrate lohnt, ich brauche nur mit 0,09 statt mit 0,03 und 0,11 rechnen.

Ich finde aber die Datentarife bei Lidl grottig. Ich nutze zur Zeit Betamax-Anbieter zum Telefonieren für 1-2 Cent/Min in alle Mobilfunknetze. Da brauche ich mir um sowas dann keine GEdankgen zu machen.
Menü
[1.1.1.1] Herr Doktor antwortet auf merkasan
04.04.2015 16:56
Benutzer merkasan schrieb:
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer spaghettimonster schrieb:


Benutzer wolfbln schrieb:

Ich finde aber die Datentarife bei Lidl grottig.

Die Datentarife von Lidl mobile nutze ich kaum, Zuhause nutze ich ein Tablet-PC über WLAN. Der große PC bleibt auch oft AUS.
Menü
[2] Albi aus Kiel antwortet auf wolfbln
05.04.2015 17:41
Benutzer wolfbln schrieb:
"ALDI Talk gehört mit Mobilfunk-Tarifen von 11 Cent pro Minute bzw. pro SMS nicht zu den günstigsten Discountern am Mobilfunk-Markt. Andere Anbieter, wie beispielsweise Galeria Mobil bieten Gespräche und SMS schon für 5 Cent an."

[...]

Es kommt aber auch auf das Gesamtpaket an: Für die einen ist Eplus tabu, andere lieben die Datenpakete und die Erweiterbarkeit der Datenoptionen. Für die einen ist 7.2 Mbps zu langsam, andere lieben das freie LTE.... je nach Geschmack.


Sicher kommt es bei jedem auf die indivduellen Bedürfnisse an. Mir liegt das Surfen mit dem SmartPhone nicht so, aber ich habe viele Freunde im Ausland.

So nutze ich AldiTalk gerne für Kanada mit 12 Cent/min. Dort sind andere sehr viel teuerer. Für Neuseeland beispielsweise sind mir die 99 Cent/min deutlich zu viel. Vom Festnetz zahle ich (kein Call-By-Call) 3 Cent/min.

Aber jeder hat andere Anforderungen an seinen Provider, wie Du schon schriebst.
Menü
[2.1] Herr Doktor antwortet auf Albi aus Kiel
06.04.2015 13:45
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:


Es kommt aber auch auf das Gesamtpaket an:
So nutze ich AldiTalk gerne für Kanada mit 12 Cent/min.
Lidl mobile: Nach Kanada ins Festnetz 9 Cent , Mobilfunknetz 29 Cent.

Aber jeder hat andere Anforderungen an seinen Provider
Menü
[2.1.1] Albi aus Kiel antwortet auf Herr Doktor
06.04.2015 14:32
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
So nutze ich AldiTalk gerne für Kanada mit 12 Cent/min.
Lidl mobile: Nach Kanada ins Festnetz 9 Cent, Mobilfunknetz 29 Cent.
Aber jeder hat andere Anforderungen an seinen Provider

Danke für den Hinweis, aber O² ist bei mir gestorben, seit
- angebliche Nebenleistungspreise (0180) heimlich erhöht
- 5 Pfennig = 3 Cent, so abgerechnet
- weiteres kundenfeindliches Verhalten.

Daher sehe mich durch die Fusion auch schon um. Bei Vodafone scheint es soetwas aber nicht zu geben.

Den Preis für Kanada verstehe ich nicht. Woran erkennt man, ob eine nordamerikanische Nummer ein Mobilfunkanschluss ist? Dort zahlt der Inhalber der Nummer den Zuschlag statt zum Festnetz. Es gibt keine speziellen Vorwahlen.
Menü
[3] Handybär antwortet auf wolfbln
13.04.2015 10:42
Benutzer wolfbln schrieb:
"ALDI Talk gehört mit Mobilfunk-Tarifen von 11 Cent pro Minute bzw. pro SMS nicht zu den günstigsten Discountern am Mobilfunk-Markt. Andere Anbieter, wie beispielsweise Galeria Mobil bieten Gespräche und SMS schon für 5 Cent an."


Bei ALDItalk ist der 60/1. D.h. die erste Minute berechnet sich immer voll, danach sekundengenau.Bei praktisch allen Konkurrenten ist der Abrechnungstakt aber 60/60.

>
>
Und was auch bei AldiTalk immer wieder vergessen wird:

Community 3 cent/min oder SMS intern. Das bieten die 9 cent Tarife nämlich nicht.

Gruß handybär