Thread
Menü

schlecht und teuer - leider keine Empfehlung


08.04.2015 11:08 - Gestartet von rolf_berg
2x geändert, zuletzt am 08.04.2015 11:15
Ich war 2 Monate bei Constar, weil ich meinen langjährigen BASE-Vertrag gekündigt habe. Ich hatte schnell die Schnauze voll. Ständig funktionierte irgendwas nicht, gekündigte Optionen wurden einfach weiterberechnet, Nano-SIM-Karten waren angeblich nicht lieferbar und und und. Und an den Orten, wo ich mich typischerweise rumtreibe, hatte ich ein viel schlechteres Netz als mit E-Plus. Vor allem innerstädtisch, inhouse und in hohen Gebäuden. Fast immer war das Handy im lahmen EDGE, obwohl UMTS zur Verfügung stand. Ich hatte den Eindruck, die Telekom priorisiert beim Billigableger absichtlich das Einbuchen im langsamsten Standart. Sobald ich mich im UMTS manuell einbuchte, konnte ich schnell surfen. Ein paar Minuten später war ich dennoch wieder im EDGE-Modus. Der funktioniert zwar bei der Telekom, aber eben lahm.

Congstar hat seine Prozesse nicht im Griff, einen inkompetenten Service (die Hanseln können und dürfen garnichts, außer "weiterleiten"), die Netzqualität ist zweitklassig (offenbar absichtlich), kein LTE und aberwitzige Preise. Bei den Komplettpaketen minimale Datenvolumen und bei den anderen Tarifen kostet jede Option das Doppelte oder Dreifache wie bei der Konkurrenz.

Ich habe jetzt über GMX bei 1&1 einen Tarif abgeschlossen, der 2 GB LTE-Daten und 200 Minuten/SMS bietet. Und das für lächerliche 9,90 Euro im Monat. Die Hotline ist kostenlos und kompetent und LTE ist dauerhaft garantiert (also nicht nur "bis zum... kostenlos").
https://www.teltarif.de/a/gmx/gmx-all-net-surf-...
https://mobile.gmx.de/?__reuse=1428484475274
Menü
[1] hans91 antwortet auf rolf_berg
08.04.2015 21:44
Das Problem mit dem Einbuchen klingt nach einem gerätespezifischen Problem, kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich habe in der Stadt praktisch überall LTE außer in einigen engen Gassen oder innerhalb größerer Gebäude und Geschäfte, dort rutscht man öfters ins EDGE, andere Anbieter haben da aber überhaupt keine Abdeckung. LTE funktioniert natürlich nur in manchen Tarifen, welche das sind, ist weithin bekannt. Das Netz ist also in den entsprechenden Tarifen vorzüglich.

Der Service bei Congstar ist tatsächlich katastrophal und dient mehr als Beschwichtigungsservice als zum Problemlöser. Das gilt jedoch bei so ziemlich jedem Discounter, wenn man ernsthaft Probleme hat, hilft nur noch die Kündigung. Deshalb ist es so toll, dass man bei Congstar die Tarife ohne Mindestlaufzeit buchen kann, die Smart-Tarife im Regelfall sogar ohne Aufpreis, sofern man denn die Fähigkeit besitzt, nach einem entsprechenden Gutschein zu googeln.

Du willst ja wohl nicht einen Tarif im E-Plus-Netz, in dem es praktisch kein LTE gibt (auch die irgendwann möglicherweise stattfindende Zusamenlegung des LTE-Netzes mit O2 wird daran nicht zwangsläufig etwas ändern) mit einem Tarif im Telekom-Netz vergleichen. Zumal der genannte Tarif bei GMX auch noch zwei Jahre Laufzeit hat kein guter Deal für 10 € im Monat. Und nicht zuletzt stellt sich die Frage: Wer braucht 2 GB Daten auf einem Smartphone? Das Volumen in den Smart-Tarifen von Congstar ist tatsächlich etwas schwach, im L sollten meines Erachtens schon 500 MB drin sein, aber 2 GB?
Menü
[2] Smarthome antwortet auf rolf_berg
21.07.2015 20:15
Benutzer rolf_berg schrieb:


Ich habe jetzt über GMX bei 1&1 einen Tarif abgeschlossen, der 2 GB LTE-Daten und 200 Minuten/SMS bietet. Und das für lächerliche 9,90 Euro im Monat. Die Hotline ist kostenlos und kompetent und LTE ist dauerhaft garantiert (also nicht nur "bis zum... kostenlos").
https://www.teltarif.de/a/gmx/gmx-all-net-surf-...
https://mobile.gmx.de/?__reuse=1428484475274

1&1 und schnell - ist mir neu
1&1 und Service ? hat sich da was geändert ?