Thread
Menü

Grrrr...


24.08.2001 10:50 - Gestartet von Alphaphi
Tach.

Da telefonieren diese Kunden ohne Grundgebühr ja wesentlich billiger als zB jemand mit Genion-City-Vertrag. Da muß man nämlich immer 99 Pf die Minute zahlen, egal wie lange man telefoniert... Wäre also direkt ein Anreiz, die Vertragsbindung aufzugeben und den Prepaid-Tarif zu wählen.

Andy
Menü
[1] MatthiasB antwortet auf Alphaphi
24.08.2001 11:21
Benutzer Alphaphi schrieb:
Tach.

Da telefonieren diese Kunden ohne Grundgebühr ja wesentlich billiger als zB jemand mit Genion-City-Vertrag. Da muß man nämlich immer 99 Pf die Minute zahlen, egal wie lange man telefoniert... Wäre also direkt ein Anreiz, die Vertragsbindung aufzugeben und den Prepaid-Tarif zu wählen.

Andy

Das kommt natuerlich immer auf das Nutzerprofil an. Prepaid-Tarife, die in der Hauptzeit mit Vertragstarifen mithalten koennen, gibt es ja schon laenger. Allerdings sind Vertragskunden am Wochenende (0,15 DM pro Minute) meist besser dran. Entscheidend ist natuerlich auch, wohin ich damit telefoniere.
Menü
[2] Andreas11 antwortet auf Alphaphi
24.08.2001 11:31
Rechnet doch mal nach! Man muß erstmal 5,50 DM vertelefonieren, um in den Genuß des günstigen Tarifs zu kommen. Das macht pro Monat doch schon mindestens 165 Mark (GG!?)
Menü
[2.1] penetrator antwortet auf Andreas11
24.08.2001 11:43
Benutzer Andreas11 schrieb:
Rechnet doch mal nach! Man muß erstmal 5,50 DM vertelefonieren, um in den Genuß des günstigen Tarifs zu kommen. Das macht pro Monat doch schon mindestens 165 Mark (GG!?)

Grungebühr wohl kaum. Mindestumsatz zu sagen, wäre auch falsch, mann muss ja nicht telefonieren.
Menü
[2.2] Alphaphi antwortet auf Andreas11
24.08.2001 12:02
Benutzer Andreas11 schrieb:
Rechnet doch mal nach! Man muß erstmal 5,50 DM vertelefonieren, um in den Genuß des günstigen Tarifs zu kommen. Das macht pro Monat doch schon mindestens 165 Mark (GG!?)

Deine Rechnung stimmt zwar, trifft allerdings auch auf meinen Genion City-Vertrag zu. Der einzige Unterschied besteht darin, daß ich bei Geion City nie in den Genuß günstigerer Tarife komme, während das bei o.a. Tarif nach ein paar Minuten der Fall ist.
Anders ausgedrückt: Bei Genion City zahle ich immer viel Geld, beim neuen D1-Tarif nur in den ersten paar Minuten.

Andy
Menü
[3] RE: Grrrr...(-- so ein quatsch!
bobhund antwortet auf Alphaphi
24.08.2001 12:00
Benutzer Alphaphi schrieb:

Da telefonieren diese Kunden ohne Grundgebühr ja wesentlich billiger als zB jemand mit Genion-City-Vertrag. Da muß man nämlich immer 99 Pf die Minute zahlen, egal wie lange man telefoniert...

quatsch.
die 99 pfennig bei genion city fallen nur TAGSÜBER bis 18 uhr an, und dann auch NUR für gespräche AUßERHALB der eigenen cityzone! für gespräche innerhalb der cityzone zahlt man VON DER ERSTEN MINUTE AN nur 15 pfennig/minute "egal wie lange man telefoniert". also:

fall 1: zehn minuten ortsgespräch mit xtra-talk: 6,10 DM, mit genion city: 1,50 DM. eindeutiger verlierer: xtra-talk.

fall 2: zehn minuten ferngespräch abends mit xtra-talk: 6,10 DM, mit genion city: 2,90 DM. eindeutiger verlierer: xtra-talk.

fall 3: zehn minuten ferngespräch tagsüber mit xtra-talk: 6,10 DM, mit genion city: 9,90 DM. nur hier verliert genion city.

fall 4: vier minuten ferngespräch tagsüber + 3 minuten abends + 3 minuten ortsgespräch mit x-tra talk: 6,10 DM, mit genion city: 5,28 DM.

also für mich kommt bei genion meist das bessere ergebnis raus, ich weiß wirklich nicht, wie du auf obigen pfad kommst!

Menü
[3.1] Alphaphi antwortet auf bobhund
24.08.2001 12:07
Benutzer bobhund schrieb:

die 99 pfennig bei genion city fallen nur TAGSÜBER bis 18 uhr an,

Richtig. Danach zahle ich 29 Pf national, beim fraglichen Prepaid-Tarif irgendwann nur noch 19 Pf. (vergessen wir mal die City-Option)


fall 3: zehn minuten ferngespräch tagsüber mit xtra-talk: 6,10 DM, mit genion city: 9,90 DM. nur hier verliert genion city.

Richtig. Wenn Du aber dieses zehnminütige Gespräch nimmst und dann nochmal Deine obigen Beispiele durchrechnest, dann siehts schon anders aus, denn dann kostet talk von Anfang an nur 19 Pf. die Minute.


also für mich kommt bei genion meist das bessere ergebnis raus, ich weiß wirklich nicht, wie du auf obigen pfad kommst!

Ich sage ja nicht, daß Genion *immer* schlechter dasteht. Aber tagsüber viel mit Genion zu telefonieren ist einfach ein finanzielles Abenteuer, während es bei talk nach kurzer Zeit wesentlich billiger ist (Faktor fünf!!).
Menü
[3.1.1] demi78 antwortet auf Alphaphi
24.08.2001 14:06
Benutzer Alphaphi schrieb:
Benutzer bobhund schrieb:

die 99 pfennig bei genion city fallen nur TAGSÜBER bis 18 uhr
an,

Richtig. Danach zahle ich 29 Pf national, beim fraglichen Prepaid-Tarif irgendwann nur noch 19 Pf. (vergessen wir mal die City-Option)

Dafür mußt du aber erst einmal 10 min täglich telefonieren... in der Hauptzeit... damit du in den Genuß von 19 Pf pro minute kommst... Nicht zu vergessen, das du dafür auch nur ins deutsche Festnetz bzw zu d1 telefonieren kannst... Bis du 19 Pf pro Minute zahlst mußt du also täglich erst einmal 5,91 vertelefonieren... Bei Genion kannst du telefonieren wann du willst... Während sich bei Xtra Talk das ganze nur wirklich inn der Hauptzeit lohnt... Und eben auch nur dann, wenn du TÄGLICH mindestens 10 Minuten telefonierst... Sorry, aber das ist doch wirklich nicht so super interessant... Mal ganz von den anderen Nachteilen einer Prepaidkarte abgesehen... (kein EVN, SMS 39 Pf [immer], roaming, Handy, ...)


bye demi

PS: ich selbst hatte mal Xtra... Ich möchte jetzt aber einen Vertrag nicht mehr missen.... Aber das hängt sicher auch vom Telefonierverhalten ab...:-)
Menü
[3.1.1.1] Stephan L. antwortet auf demi78
24.08.2001 14:58
Dafür mußt du aber erst einmal 10 min täglich telefonieren... in der Hauptzeit... damit du in den Genuß von 19 Pf pro minute kommst... Nicht zu vergessen, das du dafür auch nur ins deutsche Festnetz bzw zu d1 telefonieren kannst... Bis du 19 Pf pro Minute zahlst mußt du also täglich erst einmal 5,91 vertelefonieren

Fast richtig. Da ueber den Tag tarifiert wird, sollte man auch den Minutenpreis ueber den Tag berechnen, d.h. 0,19 DM pro Min. erreichst Du nie. Trotzdem ist der Tarif fuer Prepaidkunden interessant vor allem bei Gespraechen ins Festnetz zur Hauptzeit. Folgende Tabelle machts deutlicher:

8 Min pro Tag: 5,52 DM (0,69 DM/Min)
14 Min pro Tag: 6,86 DM (0,49 DM/Min)
21 Min pro Tag: 8,19 DM (0,39 DM/Min)
41 Min pro Tag: 11,99 DM (0,29 DM/Min)
60 Min pro Tag: 15,60 DM (0,26 DM/Min)
120 Min pro Tag: 27,00 DM (0,23 DM/Min)
Menü
[3.1.1.1.1] Xtra Talk
steve antwortet auf Stephan L.
24.08.2001 21:22
Hallo allerseits,

da gibt's noch eine Alternative, nämlich Callthrough, z.B. bei Globaltel mit Postpaid! Mobil nach Fest kostet 0.22 USD/Min (ca 0.49 DM/min), oder Mobil nach Mobil - alle Netze - 0.39 USD/min (0.86 DM/min), Taktung ist immer 60/6.

Das nehme ich dann tagsüber und für 10-sec Gespräche bzw. abends/Wochenende Xtra Friend (0.69/0.39/0.15 DM/min)

Gruß steve
Menü
[3.1.1.1.2] fb antwortet auf Stephan L.
25.08.2001 00:01
Benutzer Stephan L. schrieb:
Fast richtig. Da ueber den Tag tarifiert wird, sollte man auch den Minutenpreis ueber den Tag berechnen, d.h. 0,19 DM pro Min. erreichst Du nie. Trotzdem ist der Tarif fuer Prepaidkunden interessant vor allem bei Gespraechen ins Festnetz zur Hauptzeit. Folgende Tabelle machts deutlicher:

8 Min pro Tag: 5,52 DM (0,69 DM/Min)
14 Min pro Tag: 6,86 DM (0,49 DM/Min)
21 Min pro Tag: 8,19 DM (0,39 DM/Min)
41 Min pro Tag: 11,99 DM (0,29 DM/Min)
60 Min pro Tag: 15,60 DM (0,26 DM/Min)
120 Min pro Tag: 27,00 DM (0,23 DM/Min)

Interessant finde ich dabei, daß es ab 41 Min. billiger wird als ein Protelvertrag. Wenn sich T-D1 damit mal nicht ein falsches Ei ins Nest gelegt hat. Man stelle sich vor, alle Businesskunden laufen demnächst mit Prepaidkarten durch die Gegend... :-)