Thread
Menü

Backup von Programmen in der Cloud möglich?


29.05.2015 18:50 - Gestartet von Hofrat
Ich arbeite mit zwei Cloud Anbietern. Bei beiden sind meine Daten gelagert. Auf dem PC habe ich sowenig wie möglich an Daten und an Programmen gespeichert bzw. installiert.
Ich würde gerne ein komplettes PC Backup in der Cloud machen, inclusive aller Programme und natürlich auch der Daten, Daher würde mich würde interessieren ob auch ein Backup von Programmen in der Cloud möglich ist, dazu habe ich noch nichts gefunden.
Noch besser wäre wenn es möglich wäre das ganze Betriebssystem komplett in der Cloud zu nutzen. Sodass man sein Betriebssystem von jedem PC, Noteboook, Netbook oder dem usw nutzen kann.
Google Browser mit Google Chrome Webstore sowie das
Google Chromebook, Google Chromebox also das Google OS finde dazu schon mal die richtige Richtung. Gibt es vielleicht schon die Möglichkeit das Betriebssystem in der Cloud zu führen?
Menü
[1] sp33 antwortet auf Hofrat
29.05.2015 22:47
Ich habe das anders gelöst:

Wir haben bei uns in der Familie derzeit 6 Rechner am laufen, die gebackupt werden sollen. Statt Cloud-Dienst habe ich auf einem Raspberry einen Seafile-Server installiert. Alle 6 Rechner "syncen" sich nun permanent in diese Cloud. Lokal machen alle Rechner Komplettbackups auf die eigene Platte, die dann auch gesynct werden.

Bei besonders wichtigen Daten haben wir es so gelöst, dass auch die anderen Familienrechner im Hintergrund auf "unsichtbare" Partitionen syncen. Meine Eigenen Dateien sind so auf 6 Rechnern an 3 Standorten in zwei Bundesländern und damit vor allen Bränden, Erdbeben und Kaffeetassen sicher geschützt :-) Das ganze läuft ohne Drittanbieter, verschlüsselt auf den Rechnern und mit SSL auf dem Weg dazwischen.. (und von den Kosten einmalig unter 100 plus unwesentlichen Strom)