Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Nachtrag: Kann es sein, dass Vodafone bei ausgehenden Gesprächen immer so tut als würde ein Gespräch mit HD-Voice stattfinden bzw. am Netzübergang umkodiert?
Zu VF Deutschland kann ich nichts sagen, aber bei A1 in Österreich habe ich ähnliches beobachtet. Mir war aufgefallen dass bei Gesprächen zwischen zwei Smartphones mit o2 SIM (im A1 Netz) die Gesprächsqualität trotz bestem Empfang sehr schlecht ist (hohe Latenz, dumpfer Klang). Beide Geräte haben laut Monitor AMR-WB Verbindungen aufgebaut, die aber ganz offensichtlich am Netzübergang (ggf. mehrfach) umkodiert wurden. Ein Testanruf auf einer österr. Festnetznummer war einwandfrei, ebenso Gespräche zwischen zwei alten Handys, die kein HD-Voice unterstützen.
Offenbar wiederholen sich nun die Probleme aus der Anfangszeit der IP-Telefonie: Als im Festnetz die Bandbreite noch knapp war, wurden auch munter zwischen den verschiedenen Codecs transcodiert - das geht aber max. einmal gut - spätestens bei der Rückcodierung ist die Gesprächsqualität unterirdisch.