Wenn jetzt jemand einen 200 MB Tarif bezahlt und schon nach 1 Woche verbraucht hat und gedrosselt wird kann er sich doch nicht beschweren, weil er den falschen Tarif nutzt. Die Netze müssen ja bezahlt werden, damit wir jederzeit an jedem Ort ne einigermaßen stabile Verbindung bekommen; und jeder Nutzer hat die Wahl was er braucht und wie viel er dafür ausgeben möchte.
Zum Beispiel werde ich, wenn überhaupt, erst kurz vor Monatsende gedrosselt, Chatten mit Whatsapp und E-Mail funktionieren weiterhin. Besser, als wenn die Verbindung komplett gekappt wäre, oder? Teltarif meint:
Ehrlicher wäre es, den Kunden zu sagen, dass sie nach dem Verbrauch ihres Datenvolumens offline sind.
Naja, find ich nicht. Und wenn ich mir die Tarife, z.B. von o2, ansehe bieten die ja Allnet-Flat Tarife mit LTE-Internet in großer Auswahl: 200 und 500 MB und 1, 3, 5 und 10 GB. Was ich nicht fair finde ist die voreingestellte Datenautomatik; wenn wenigstens die Konditionen gut wären... Was deutschen Anbietern fehlt ist eine einfache Möglichkeit neues Volumen dazuzukaufen bzw. das Volumen auf "0" zu setzen. Bei dem ein oder anderen Anbieter geht das zwar, aber es sollte einfacher sein und besser vermarktet werden. Dann kann jeder nach der Drosselung das tun was sein Budget her gibt.