Thread
Menü

richtig so


09.06.2015 21:42 - Gestartet von tokiox
Es kommen leider viel zu wenige solcher Verbalattacken zur Anzeige, einer der Gründe sich aus solchen Netzwerken raus zu halten. Da meine Frau es nutzt bekomme ich ja doch mehr davon mit als ich manchmal mag.
Menü
[1] AzureBlue antwortet auf tokiox
10.06.2015 09:29

2x geändert, zuletzt am 10.06.2015 09:33
Benutzer tokiox schrieb:
Es kommen leider viel zu wenige solcher Verbalattacken zur Anzeige, einer der Gründe sich aus solchen Netzwerken raus zu halten. Da meine Frau es nutzt bekomme ich ja doch mehr davon mit als ich manchmal mag.

Das findest du auch nur so lange gut, bis du mal auf die Idee kommst einen Schnippischen Kommentar alá "Mein Chef ist'n Esel" zu posten weil dich der Kerl gerade mal einfach geärgert hat, und er dir dafür einen Blank zieht. Ich meine gut, ich halte mich auch von Facebook fern, aber man darf bei der Sache eben nicht vergessen was man auch als ruhiger Mensch das ein ums andere mal unüberlegt raus posaunt wenn man so unter Freunden sitzt. Ich weiß ja nicht wie dir das geht, aber ich hab schonmal über jemanden kurz geflucht den ich sonst vielleicht super gerne hab, aber an dem Tag... Das tut der ein oder andere eben dann auch mal unter Face-Book-Freunden... und puff ists passiert.

Klar, hier ist der Fall ein komplett anderer. Ein vorbestrafer Krimineller der wegen Todschlags gesessen hat äußert sich wütend über seine Ex. Das muss man natürlich anders behandeln. Pauschal find ich es aber eher bedenklich wenn man Facebook-Äußerungen so tot ernst nimmt. Es sitzten in Amerika Teenager wegen schnippischen Kommentaren im Gefängniss die ich als jugendlicher auch gemacht habe weil jugendliche eben manchmal verdrehte Wahrnehmungen haben was Niveauvolle oder unangebrachte Witze angeht. Nur habe ich das eben niemals über Facebook oder sonst wo getan, wo es zu neugierige Staatsmechanismen interessiert hätte.

Man kann natürlich in Zeiten in denen verrückte ihre Amokläufe in Foren ankündigen nicht einfach ignorieren was dort gesagt wird, aber darf bei Kommentaren aus solcher Quelle auch nicht vergessen das dass Internet die zügellose Kommunikation unter Saufkumpanen an vielen Stellen ersetzt hat.
Menü
[1.1] tokiox antwortet auf AzureBlue
14.06.2015 11:53
Viel zu häufig sind es aber nicht die Einmalentgleisungen wie dein Beispiel und US-Recht haben wir auch nicht. Allerdings sind auch Beleidigungen und sogar Mobbing fast schon Umgangston in diesen Medien und dies muss halt auch über Anzeigen geandet werden. Gerade Jugendliche stehen sonst allein dar. Auch am Stammtisch sollte genauso gehandelt werden, nur da ist es ggf. schwieriger mit Beweisen oder Zeugen. Bei FB hat man es schwarz auf weiß.

Wow FB hat sogar Vorteile. ;) Würde ich dennoch nicht nutzen.