Thread
Menü

0800 ist nicht mehr zeitgemäss


19.06.2015 11:43 - Gestartet von krassDigger
Sich selber als Anbieter die Verbindungspreise auch noch verhältnissmässig teuer aufzuhalsen, das dann irgendwie auf die Kunden umlegen, wo doch die meisten Anrufer sowieso Flatrate haben? Ausserdem sind 0800-Nummern aus dem Ausland schlecht erreichbar. 0800 ist ein Anachronismus aus der Zeit wo man noch hohe Preise für Inlandsferngespräche hatte.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf krassDigger
25.06.2015 08:20
Benutzer krassDigger schrieb:
Sich selber als Anbieter die Verbindungspreise auch noch verhältnissmässig teuer aufzuhalsen, das dann irgendwie auf die Kunden umlegen, wo doch die meisten Anrufer sowieso Flatrate haben? Ausserdem sind 0800-Nummern aus dem Ausland schlecht erreichbar. 0800 ist ein Anachronismus aus der Zeit wo man noch hohe Preise für Inlandsferngespräche hatte.

Jo, is was dran. Festnetznummer reicht und dafür dann die Produkte günstiger als wenn man noch den Anbieter mitbezahlen muss ob man will oder nicht. Von mir aus könnt's auch ne Handynummer sein. Zwar unüblich, macht aber den Eindruck der größeren Erreichbarkeit weil nicht nur am Arbeitsplatz.
Menü
[1.1] jackieoh antwortet auf mikiscom
25.06.2015 08:56

einmal geändert am 25.06.2015 08:56
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer krassDigger schrieb:
Sich selber als Anbieter die Verbindungspreise auch noch verhältnissmässig teuer aufzuhalsen, das dann irgendwie auf die Kunden umlegen, wo doch die meisten Anrufer sowieso Flatrate haben? Ausserdem sind 0800-Nummern aus dem Ausland schlecht erreichbar. 0800 ist ein Anachronismus aus der Zeit wo man noch hohe Preise für Inlandsferngespräche hatte.


Das sehe ich anders. Es passt natürlich schön in die heutige Welt Produkte und Dienstleistungen teuer zu verkaufen und sich dann noch dem Kunden die Schuld zu geben und die Kosten zu berechnen, wenn mal was nicht wie versprochen funktioniert.
Aber es hat eben nicht jeder eine Festnetzflat (für unterwegs) und der gängige Tarif für Inlandsgespräsche ist weiterhin 9 Cent die Minute. Im letzten Jahr habe ich stundenlang mit Hotlines telefoniert (wegen Servicefällen bei technischem Gerät und zwar nicht weil ich den Ein-/Ausschalter nicht gefunden habe).
Warum ich über den vereinbarten Preis (etwa für ein Business-Notebook mit 3 Jahren Vor-Ort-Service, ca. 1.500 Euro) noch selbstverständlich extra zahlen sollte, sehe ich nicht ein.
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf jackieoh
25.06.2015 09:20

einmal geändert am 25.06.2015 09:23
Benutzer jackieoh schrieb:

Aber es hat eben nicht jeder eine Festnetzflat (für unterwegs) und der gängige Tarif für Inlandsgespräsche ist weiterhin 9 Cent die Minute. Im letzten Jahr habe ich stundenlang mit
...
Warum ich über den vereinbarten Preis (etwa für ein Business-Notebook mit 3 Jahren Vor-Ort-Service, ca. 1.500 Euro) noch selbstverständlich extra zahlen sollte, sehe ich nicht ein.

Wenn Du Dir ein Laptop für 1500 Euro leisten kannst, sollten 10 Euro für ne Festnetzflat doch auch noch drin sein. Aber jeder hat ne andere Einstellung dazu wo er Geld ausgeben will und wo nicht.
Mit der Festnetzflat kannst Du schließlich alle möglichen Festnetznummern anrufen, nicht nur Hotlines.
Menü
[2] Herr Doktor antwortet auf krassDigger
25.06.2015 12:50
Benutzer krassDigger schrieb:

wo doch die meisten Anrufer sowieso Flatrate haben?

Kannst Du deine Behauptung belegen?


Ich glaube, dass es nicht so viele sind, die eine Flatrate haben.Viele werden wohl nur ihren Basistarif nutzen.