Thread
Menü

TooL, don't make us a fool !


23.06.2015 21:19 - Gestartet von industrieclub
Na ja, was da so hochtrabend daher kommt, heißt letztendlich nichts anderes als
einen Rundfunk- / TV-Chip (bzw. dessen Funktionalität) mit ins Handy einbauen...
In der gegenwärtigen Realität läuft es - aufgrund der Marktkräfte ! - eher gegen-
teilig: UKW ist seit ca. 3 Jahren weltweit aus den Spitzenhandys rausgeflogen -
OHNE dass dafür etwa DAB+ mit reingenommen worden wäre, versteht sich...
Dies nur als Beispiel. Mini-Radios (für die Hemdentasche) gibt es übrigens seit ca. 55 (!) Jahren, Mini-TV's (für die Hemdentasche) seit ca. 30 Jahren...Als ich mit
solchen Sachen vor vielen Jahrzehnten rumlief - und die Smartphone-Generation noch lange auf ihre Geburt wartete - , wurde ich von meinen Mitmenschen wie so
eine Art 'Marsmensch' angeguckt. Heute laufen ALLE so rum und meinen, erst
ihre Generation hätte das "Rad" erfunden...Und so ähnlich scheinen sich auch die o.a. Techniker / Wissenschaftler zu fühlen. Es wird nach wie vor nur mit Wasser gekocht, und das Rad ist schon seit langem erfunden...(wie auch der gute, alte Rundfunk <=Point- to-Multipoint nun genannt...>).
Menü
[1] x-user antwortet auf industrieclub
23.06.2015 22:55
Benutzer industrieclub schrieb:

was da so hochtrabend daher kommt, heißt letztendlich nichts anderes als einen Rundfunk- / TV-Chip (bzw. dessen Funktionalität) mit ins Handy einbauen...
In der gegenwärtigen Realität läuft es - aufgrund der Marktkräfte ! - eher gegen-
teilig: UKW ist seit ca. 3 Jahren weltweit aus den Spitzenhandys rausgeflogen - OHNE dass dafür etwa DAB+ mit reingenommen worden wäre, versteht sich...
Dies nur als Beispiel. Mini-Radios (für die Hemdentasche) gibt es übrigens seit ca. 55 (!) Jahren, Mini-TV's (für die Hemdentasche) seit ca. 30 Jahren...

Klasse Kommentar, auf den Punkt gebracht.

Solange die Hersteller kein Radio+TV in ihre Phones/Tablets verbauen sollte man einfach alle Geräte oberhalb der 100€-Klasse boykottieren ;)

Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf x-user
24.06.2015 00:10
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
Dies nur als Beispiel. Mini-Radios (für die Hemdentasche) gibt es übrigens seit ca. 55 (!) Jahren, Mini-TV's (für die Hemdentasche) seit ca. 30 Jahren...

Klasse Kommentar, auf den Punkt gebracht.

>Danke für das (positive) Feed-back!! Ich hatte schon eher mit den üblichen wütenden Kommentaren der Always-Online-Generation gerechnet, die mir dann vorwirft, dass ich wohl nicht verstanden hätte, dass nunmehr Online und Rundfunk
(erstmalig) integriert / verknüpft werden sollen. Der Witz ist aber: DAS habe ich sehr wohl verstanden, kann darauf aber gut verzichten!! Ich konsumiere RUND-
FUNK (Radio, TV) nämlich gerne OHNE dabei gleichzeitig überwacht / ausspio-
niert zu werden, was ja bei einer Vermengung mit INTERNET (z.B. im Smartphone
automatisch wieder der Fall wäre!! Ja, ich gehe sogar so weit zu behaupten, gerade WEIL DAS dann automatisch sofort wieder der Fall wäre, arbeitet man so
fleißig an solchen Projekten...
Grüße!

Menü
[1.1.1] asus2014 antwortet auf industrieclub
24.06.2015 14:11
Volle Zustimmung.Es ist schwach, daß es noch nicht einmal DAB+ in den aktuellen Smartphones gibt. Deswegen bleibe ich auch bei meinem alten Gerät mit UKW-Radio und verzichte lieber auf LTE. Seit Jahren warte ich vergebens auf ein Smartphone mit DAB+ .
DVB-T (2) wäre ebenso interessant, würde jedoch hohe Ansprüche an die Grafikchips und Akkus stellen.
St.
Menü
[1.1.1.1] industrieclub antwortet auf asus2014
24.06.2015 20:42
Benutzer asus2014 schrieb:
Volle Zustimmung.Es ist schwach, daß es noch nicht einmal DAB+ in den aktuellen Smartphones gibt. Deswegen bleibe ich auch bei meinem alten Gerät mit UKW-Radio ....

Ja, kann ich verstehen...Ich persönlich bin von den "Topp-Teilen" weg gekommen, weil ich sowieso lieber am PC surfe, und dann sind die 6-, 7-, 800 € für die Topp-
Smartphones einfach eine blödsinnige Ausgabe. Da reicht dann Feature-Phone (oder sogar "Einfach-Handy").
Außerdem trenne ich gerätemäßig Rundfunk und Internet / Mobilfunk lieber...Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Als netten Tipp für DAB+ könnte ich anbieten: Dual Pocket Radio 2. Ist so in den
Dimensionen der kleinsten MP3-Player. Es müsste also zumutbar sein, das zu-
sätzlich mit "rumzuschleppen". Achtung: Im ausgeschalteten Zustand sieht es so
aus als ob es kein Display hätte, das täuscht aber, tatsächlich hat es ein sehr schönes kleines (türkisfarbenes) OLED-Display! Gibt's (z.B.) bei Conrad Electronic