Thread
Menü

Warum die Abschaffung noch nicht durch ist...


01.07.2015 10:26 - Gestartet von wolfbln
Wie die Kommentatoren hier richtig geschrieben haben, würde eine völlige Abschaffung der Roaminggebühren "permanentes Roaming" beinhalten. Also dass ich die Karte aus dem Land X im Land Y zu den Inlandsbedingungen des Providers dauerhaft nutzen kann.

Dies soll genau nicht kommen. So sehr ich mir das wünschen würde - ein Handel mit SIM Karten z.B. aus dem Baltikum wäre eine lukrative Geschäftsidee, wird das wohl nicht kommen.

Die Provider (und die EU) können "permanentes Roaming" eigentlich nur unterbinden, indem sie neue Grenzen (so blöd das klingt) einziehen:
- entweder Mengengrenzen für den "günstigen" Roamingtarif, also max. Minuten, max. SMS und Datenmengen
- oder Dauergrenzen dafür, also wie lange maximal eine SIM-Karte (z.B: pro Jahr) zu diesem Tarif im Netz roamen kann

Hier bleibt abzuwarten, was wirklich passiert. Ich möchte aber hoffen, dass die 2016 Obergrenzen auch für die Neuregelung 2017 gelten, sonst bedeuten sie für einige Tarife eher einen Rückschritt (z.B. bei SMS).

Sicher können sich die Betreiber auch anders "wehren": Die weitgehende Verfügbarkeit von Roaming könnte auf bestimmte Partner eingeschränkt werden oder gar "roaming-lose" Tarife fürs Inland eingeführt werden. Eine Roamingpflicht besteht meines Wissens nicht.