Thread
Menü

TOP


16.07.2015 08:02 - Gestartet von koelli
Die "armen" Netzbetreiber: als ich aufgrund solcher Top-Angebote bei O2 gekündigt habe, versuchte der Hotline mich allen Ernstes mit dem Argument zu halten, bei den Billigmarken gäbe es nur schlechtere Funkmasten und man würde beim Rufaufbau nicht bevorzugt...
Menü
[1] DerSiedler antwortet auf koelli
16.07.2015 08:21
Ich bin aktuell Telekom-Kunde, aber die 750MB Volumen sind nach 5-10 Tagen weg. Das führt ehrlich gesagt nur zu Frust beim Kunden. Im Herbst sind die 2 Jahre rum und das neue Hybrid-Netz von o2 und eplus wird immer attraktiver. Vor allem auch preislich. Das aktuelle Sommer-Special von smartmobil mit 3GB LTE-Volumen mit 50er Speed ist schon sehr verlockend für nur knapp 20€. Dazu ist der Tarif auch noch monatlich kündbar.

Benutzer koelli schrieb:
Die "armen" Netzbetreiber: als ich aufgrund solcher Top-Angebote bei O2 gekündigt habe, versuchte der Hotline mich allen Ernstes mit dem Argument zu halten, bei den Billigmarken gäbe es nur schlechtere Funkmasten und man würde beim Rufaufbau
nicht bevorzugt...
Menü
[1.1] MrRob antwortet auf DerSiedler
16.07.2015 09:57
Ja, wenn ich lese, dass die echten Provider immer noch "preisgünstige" Allnetflats verticken, die 200 oder 500 MB Datenvolumen im Monat bieten, wird mir schlecht. Da hat sich seit 5 Jahren praktisch nichts getan hinsichtlich Inklusivvolumen. Weniger gab's nie.
Merken die nicht, dass sie viele datenintensive Anwendungen total blockieren durch ihre Knauserigkeit? Die betroffene Industrie sollten mit denen mal ein paar intensive Gespräche führen.
Alle Datentarife unter 1 Gb sind doch heutzutage einfach unterirdisch und peinlich.

Zumal die Provider von Musik- und Videostreaming quatschen aber nichts gescheites (tarifmäßig) in dieser Richtung zu bieten haben.
Menü
[1.1.1] Christian_Wien antwortet auf MrRob
16.07.2015 10:37
Benutzer MrRob schrieb:
Ja, wenn ich lese, dass die echten Provider immer noch "preisgünstige" Allnetflats verticken, die 200 oder 500 MB Datenvolumen im Monat bieten, wird mir schlecht. Da hat sich seit 5 Jahren praktisch nichts getan hinsichtlich Inklusivvolumen. Weniger gab's nie.
...
Alle Datentarife unter 1 Gb sind doch heutzutage einfach unterirdisch und peinlich.


Das Grundproblem ist, daß es nur wenige brauchbare kombinierten Sprach- und Datentarife gibt.
Klar, denn die Anbieter wollen einerseits ihre Gewinne maximieren und auch nicht unterstützen, daß Kunden leistungsschwache DSL-Anschlüsse zu Gunsten einer alleinigen Mobilfunknutzung aufgeben.

Am besten kann man das Problem aber mit einem Dual-SIM Handy umgehen:
Ein Slot bekommt einen günstigen Datentarif mit vernünftigem Datenvolumen und in den anderen kommt ein zum eigenen Nutzungsverhalten passender Sprachtarif.
Allerdings bieten gerade die Discounter-MVNEs (z.B. Blau, AldiTalk,...) inzwischen ein gutes Portfolio, wo zu akzeptablen Preisen ein brauchbares Datenvolumen samt LTE-Nutzung enthalten ist, wo man bei Bedarf vor dem Ende des Abrechnungszeitraumes kostenpflichtig ein zusätzliches Volumenpaket buchen und die Erdrosselung aufheben kann.



Zumal die Provider von Musik- und Videostreaming quatschen aber nichts gescheites (tarifmäßig) in dieser Richtung zu bieten haben.

Da geht es aber gerade nicht um freie, kostenlose Dienste, sondern darum, daß du kostenpflichtige (bzw. im teureren Tarif inkludierte) Streaming-Angebote, die dein Betreiber in Kooperation mit einem Streaminganbieter anbietet und dafür auch einen Obolus bekommt, nutzen sollst.
Solche Tarife bzw. Dienste kosten natürlich mehr und so bringst du dem Betreiber zusätzliche Einnahmen.