Thread
Menü

Ach...


21.07.2015 00:16 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Bei Telefonaten (...) ins Ausland berechnete der Anbieter deutlich überhöhte Minutenpreise, so dass die meisten Nutzer mit dem Hören der Tarifansage das Gespräch beendet haben dürften.

Ins Ausland telefoniert man ja auch nicht mit CBC sondern viel besser mit Callthrough, denn dann kostet das Auslandsgespräch gar nichts, sofern man eine Flatrate für's dt. Festnetz besitzt. Nach Österreich rufe ich z. B. nur noch mittels Pennyphone an. Klappt prima!
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
21.07.2015 11:20
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Bei Telefonaten (...) ins Ausland berechnete der Anbieter deutlich überhöhte Minutenpreise, so dass die meisten Nutzer mit dem Hören der Tarifansage das Gespräch beendet haben dürften.

Ins Ausland telefoniert man ja auch nicht mit CBC sondern viel besser mit Callthrough, denn dann kostet das Auslandsgespräch gar nichts, sofern man eine Flatrate für's dt. Festnetz besitzt. Nach Österreich rufe ich z. B. nur noch mittels Pennyphone an. Klappt prima!

Vergleich mal die Top-Preise ins Ausland bei CbC, Callthrough, VoIP und dergleichen, dann wirst Du feststellen, dass CbC (meist) die günstigste bzw. stabilste Wahl ist. Callthrough kann zwar bei vorhandener Festnetz-Flat manchmal noch günstiger sein (ja, und in Einzelfällen (!) kostenlos), doch darf die Einwahlnummer nicht gesperrt sein oder nicht extra berechnet werden (z.B. wie bei 1&1). Außerdem muss man sich dafür meist anmelden.

Insofern ist Dein Ratschlag nicht völlig zutreffend. Man sollte immer alle verfügbaren Dienste ins Auge fassen.
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Rotbaertchen
21.07.2015 18:21
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Insofern ist Dein Ratschlag nicht völlig zutreffend. Man sollte immer alle verfügbaren Dienste ins Auge fassen.

Doch, der ist völlig zutreffend. Lies einfach nochmal... Denn genau das war mein Credo bezüglich der Auslandsverbindungen: IMMER ALLE VERFÜGBAREN DIENSTE INS AUGE FASSEN! Und in diesem Fall ist das nunmal prinzipiell primär für alle Menschen mit Flatrate und einem nicht zu 100% asozialen Schrottprovider (wie 1&1) eben oCT statt CbC! IMMER ist in diesen Fällen vor der Prüfung von eventuell günstigen CbC-Verbindungen zu überprüfen, ob es für das gewünschte Ziel keine offene (=anmeldefreie) Callthrough-Verbindung gibt. Wer das nicht macht, zahlt IMMER drauf.
Menü
[2] talk antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
21.07.2015 17:12
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Ins Ausland telefoniert man ja auch nicht mit CBC sondern viel besser mit Callthrough, denn dann kostet das Auslandsgespräch gar nichts, sofern man eine Flatrate für's dt. Festnetz besitzt. Nach Österreich rufe ich z. B. nur noch mittels Pennyphone an. Klappt prima!

Die anmeldefreien Callthrough-Dienste mit "normaler" Ortsrufnummer zur Einwahl gibt es aber nur noch für wenige Ziele und von wenigen Anbietern.

Grund dafür dürften die letzten Senkungen der IC-Entgelte und der teilweise Wegfall der Ex-Ante-Regulierung für die Terminierungsleistung B.1 sein (letzteres führte dazu, daß die Telekom die "Aufschläge" für eine IC-Terminierung in den Zonen II + III deutlich gesenkt hat). Damit gibt es nur noch wenige Fälle, in denen die Festnetz-IC-Einnahmen höher sind, als die Kosten für die Vermittlung in ein ausländisches Netz.

Am Markt sind meines Wissens hauptsächlich noch Pennyphone (01058-Familie) und Klug Telecom (01051-Familie). Eine normale Festnetz-Einwahl gibt es aber da nur noch für etwa eine Hand voll Ziele.

Außerdem gab es mal einen Callthough-Dienst von 010091, dessen Ortseinwahl scheint aber nicht mehr erreichbar zu sein.

Der ausländische Anbieter Callsdiscount existiert offenbar weiterhin, hatte bei meinen Tests aber schon immer eine ziemlich schlechte Qualität.

cu talk
Menü
[2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf talk
21.07.2015 18:28
Benutzer talk schrieb:
Die anmeldefreien Callthrough-Dienste mit "normaler" Ortsrufnummer zur Einwahl gibt es aber nur noch für wenige Ziele und von wenigen Anbietern.

Natürlich. Trotzdem sollte man diese auch als Telekom-Kunde immer zuerst prüfen (siehe meine vorhergehende Antwort). Ich selbst bin bekanntlich bei Vodafone und kann deshalb sowieso nur oCT an Stelle von CbC nutzen...

Am Markt sind meines Wissens hauptsächlich noch Pennyphone (01058-Familie) und Klug Telecom (01051-Familie). Eine normale Festnetz-Einwahl gibt es aber da nur noch für etwa eine Hand voll Ziele.

Ich habe aktuell keinen kompletten Überblick. Meine aber, dass es noch ein paar mehr als die beiden sind. Viele sind's aber nicht, das stimmt. Das wäre aber interessant für einen TT-Artikel. Natürlich sind auch nicht alle Ziele dabei, doch bei denen die dabei sind, lohnt es sich definitiv, weil gratis im Gegensatz zu CbC...

Außerdem gab es mal einen Callthough-Dienst von 010091, dessen Ortseinwahl scheint aber nicht mehr erreichbar zu sein.

Stimmt.

Der ausländische Anbieter Callsdiscount existiert offenbar weiterhin, hatte bei meinen Tests aber schon immer eine ziemlich schlechte Qualität.

Richtig. Genau deshalb nehme ich bevorzugt Pennyphone oder eben Klug Telecom.