Thread
Menü

Einfach nur uninteressant


02.08.2015 02:59 - Gestartet von bholmer
Ich habe seit 5 Jahren einen E-Perso, bin sonst eigentlich bei allem early adopter. Aber ich habe bis heute keine sinnvolle Funktion gefunden. Man schaut nicht ständig in sein Rentenkonto oder meldet Autos ab (ja mein neuestes Auto hat jetzt Rubbellose auf den Kennzeichen und auf dem Fahrzeugschein). Ist ja wirklich toll! Super Idee, falls ich mal wirklich ein abgemeldetes Auto brauche. Das einzige was bei dieser Abmeldung passiert ist, dass das KBA eine Mail an die Zulassungsstelle schickt.
Und eine digitale Unterschrift? Mitnichten. Man muss sich ksotenpflichtig bei einem Trust Center registrieren. Der E-Perso dient da nur als Datenträger. Was nützt mir ein Ausweis mit dem ich weder bezahlen kann noch mich bei einem Händler eine rechtsgültige Unterschrift leisten kann. Abgesehen davon hab ich bei Bestellungen immer noch alles bekommen, was ich bestellt habe. Auch ohne den Perso. Und da wundert sich jemand, dass die Funktion im Mainstream nicht angekommen ist. Eine Killerapplikation habe ich für das Ding noch nicht gesehen.

Immerhin das teure zertifizierte unterschriftsfähige Lesegerät kann ich für die HBCI-Karte meiner Sparkasse verwenden. Sie wird damit etwas sicherer, da die PIN nicht mehr über die Computertastatur eingegeben wird.