Thread
Menü

MSH hat sich überholt


02.08.2015 16:33 - Gestartet von Nachdenken
das media markt/saturn konzept hat sich in den letzten 4-5 jahren überholt. ein MEHRwert im vergleich zu amazon u contentanbietern ist nicht ersichtlich, da mitarbeiter bescheiden geschult sind u beratung faktisch nicht stattfindet. zusätzlich sind die preise jenseits der "roten blättchen" teurer als im netz.
in summe fakten, die die daseinberechtigung der stationären MSH massiv in frage stellen.
vlt. hat MSH als reiner onlinevertrieb eine langfristige chance, wenn sie es schaffen ein onlineportal hinzustellen, das den benchmark-komfort der amazons, best buys etc. umsetzt.
Menü
[1] cassiel antwortet auf Nachdenken
02.08.2015 19:20
Mal erinnern wann ich das letzte mal in einem Markt dieser Kette meine Brieftasche gezückt habe ... ach, ja, neulich, aber nicht um Geld auszugeben sondern aus welches aus einem dort aufgestellten Geldautomaten abzuheben ...
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf Nachdenken
02.08.2015 21:24
Benutzer Nachdenken schrieb:
das media markt/saturn konzept hat sich in den letzten 4-5 jahren überholt. ein MEHRwert im vergleich zu amazon u contentanbietern ist nicht ersichtlich

Soweit ich dich verstehe, zielst du u.a. ab auf "wenn der Service gut ist, bin ich bereit mehr zu zahlen". Klar gibt es Kunden, die wirklich so denken und handeln, beim Großteil allerdings halte ich das für eine Selbstbelügung oder eine Ausrede. Am Ende zählt doch nur der niedrige Preis.

Der Mehrwert einer Media oder Saturn Filiale liegt in seiner Auswahl vor Ort. Erst im Media Markt inspirieren lassen, was es so gibt und die Ware begrabbeln aber dann diese Vorteile leugnen und im Versandhandel bestellen - das ist nicht selten.

Ich meine, dass Media Markt (Saturn haben wir hier nicht, darum kann ich dafür nicht so genau beurteilen) am Preisniveau echt was gemacht hat. Viele Sachen (nein, nicht alle) sind auch ohne Angebot auf Amazon-Niveau. Ich gehe da gerne hin (Männerspielplatz) und kaufe auch dort. Wenn mich das Angebot dann nicht zufrieden stellt, dann eben online irgendwo.
Menü
[2.1] Leiter Selbstverarsche antwortet auf mirdochegal
03.08.2015 14:53

einmal geändert am 03.08.2015 14:53
Benutzer mirdochegal schrieb:

Soweit ich dich verstehe, zielst du u.a. ab auf "wenn der Service gut ist, bin ich bereit mehr zu zahlen". Klar gibt es Kunden, die wirklich so denken und handeln, beim Großteil allerdings halte ich das für eine Selbstbelügung oder eine Ausrede. Am Ende zählt doch nur der niedrige Preis.

Es gibt sie schon, Leute, die wo nur vor Ort kaufen und denen vielleicht Beratung, aber auf jeden Fall die Inaugenscheinnahme vor Ort sowie ein Ansprechpartner vor Ort zu schätzen wissen.
Bei der Vielzahl an Promotern, die bei MSH rumhängen, nur um einem Produkte einer bestimmten Marke aufzuschwätzen und den festangestellten absatzgeilen Verkaufstreiber kann von einer Beratung eigentlich keine Rede sein.

Der Mehrwert einer Media oder Saturn Filiale liegt in seiner Auswahl vor Ort. Erst im Media Markt inspirieren lassen, was es so gibt und die Ware begrabbeln aber dann diese Vorteile leugnen und im Versandhandel bestellen - das ist nicht selten.
>
Ich hätte schon manchmal im Saturn zugeschlagen, wenn es nicht so verflucht teuer wäre. Abgesehen von Aktionspreisen ist alles hoffnungslos überteuert.
Ich kann nur jedem empfehlen mal für 5 beliebige Produkte vor Ort die Preise zu notieren und dann zu vergleichen, auch mit den Angaben auf den Websites von MSH. Sie werden staunen. Auch die Online-Preise (im eigenen Shop für die Filiale angezeigt) gibt es nur auf ausdrückliche Nachfrage. Als es neulich mal um einen größere Betrag ging (Festplatte für 129 Euro (Onlinepreis) statt 179 Euro (am Regal angeschlagen)) find der Verkäufer dann auch noch an zu verhandeln und reduzierte nur widerwillig auf 129 Euro.

Ich meine, dass Media Markt (Saturn haben wir hier nicht, darum kann ich dafür nicht so genau beurteilen) am Preisniveau echt was gemacht hat. Viele Sachen (nein, nicht alle) sind auch ohne Angebot auf Amazon-Niveau.
Das kann ich nicht bestätigen, siehe oben. Die Preise sind meist nicht mal auf dem Niveau der eigenen Website. Ausgewähltes wird sogar teurer als UPE verkauft.

Ich gehe da gerne hin
Ich hasse es. Aber ich mag überhaupt diese ganzen Gebäude schon nicht. Von daher, diese Märkte eben auch nicht.
(Männerspielplatz) und kaufe auch dort. Wenn mich das Angebot dann nicht zufrieden stellt, dann eben online irgendwo.
Ich habe bisher selten erlebt, dass mich das Angebot dort zufrieden stellt. Die Produktauswahl ist eingeschränkt. Meist gibt es genau das was ich suche nicht. Dazu dann noch nervige Verkäufer, die einem entweder irgendwas andrehen wollen, sich als Experten gerieren, oder einfach Schwätzchen halten statt sich um Kunden zu kümmern.
Menü
[3] fanlog antwortet auf Nachdenken
23.11.2015 08:45

einmal geändert am 23.11.2015 08:49
Benutzer Nachdenken schrieb:
das media markt/saturn konzept hat sich in den letzten 4-5 jahren überholt. ein MEHRwert im vergleich zu amazon u contentanbietern ist nicht ersichtlich, da mitarbeiter bescheiden geschult sind u beratung faktisch nicht stattfindet. zusätzlich sind die preise jenseits der "roten blättchen" teurer als im netz.
Das stimmt. Das teuerer würde mich gar nicht so sehr stören, entscheidend ist ausprobieren können und beraten. Beides könnte die Läden vom Onlinehandel unterscheiden und langfristig die Zukunft sichern.
Nun hängt das beraten sehr vom Verkäufer ab. Die meisten haben tatsächlich weniger Ahnung als man selbst wenn man sich vorher 30 Minuten im web informiert.
Viele Geräte gibt es wenn dann nur verspätet. Ich wollte einen 599,-- Euro Streamer testen, war aber nirgends vorhanden, so musste ich ihn für 488,-- Euro online kaufen. Ich hätte die 100,-- Euro gerne investiert, wenn ihn vor Ort mit anderen Streamern vergleichen hätte können, so habe ich zwar gute 100,-- Euro gespart, musste ihn aber blind kaufen (naja, hätte ihn ja wieder zurückschicken können).
So sehe ich wirklich keine Zukunft.