Thread
Menü

Erklärung


21.08.2015 17:40 - Gestartet von rems
teltarif schrieb:
Unter diesen Umständen sorgt die höhere Geschwindigkeit wohl vor allem dafür, > dass die Kunden früher die Drossel-Grenze erreichen oder - noch schlimmer - in > die Falle einer Daten-Automatik laufen.

Warum sorgt die höhere Geschwindigkeit für das frühere erreichen der Drosselgrenze? Der Webseite, dem Video bzw. dem Live-Stream ist es doch egal wie schnell ich herunterladen kann, an der Größe ändert sich ja nichts, ergo lade ich EXAKT so viel wie vorher (nur schneller)...
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf rems
21.08.2015 18:43
Benutzer rems schrieb:
teltarif schrieb:
Unter diesen Umständen sorgt die höhere Geschwindigkeit wohl vor allem dafür, dass die Kunden früher die Drossel-Grenze erreichen oder - noch schlimmer - in die Falle einer Daten-Automatik laufen.

Warum sorgt die höhere Geschwindigkeit für das frühere erreichen der Drosselgrenze? Der Webseite, dem Video bzw. dem Live-Stream ist es doch egal wie schnell ich herunterladen kann, an der Größe ändert sich ja nichts, ergo lade ich EXAKT so viel wie vorher (nur schneller)...

So wie Du das schilderst, wirkt das auf den ersten Blick stimmig. Doch in der Praxis sorgt eine höhere Bandbreite auch für einen höheren Traffic:
- Videos werden in höherer Auflösung geladen.
- In kürzerer Zeit kann ich mehr Webseiten aufrufen, Wartezeiten fallen weg.
- Höhere Bandbreiten machen einfach mehr Spaß und verleiten eher dazu, etwas unterwegs anzusurfen.
- Versehentlich angestoßene Downloads fressen mehr Volumen bei gleicher Reaktionszeit bis zum Abbruch.

Vielleicht fallen den Anderen noch weitere Beispiele ein.
Außerdem ist "früher" eine zeitliche Angabe und wenn ich 500 MB in 10 Sekunden statt in 1 Minute lade, dann Erreiche ich dieses Volumen durchaus "früher".
Menü
[1.1] rems antwortet auf Rotbaertchen
21.08.2015 18:48
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
+> So wie Du das schilderst, wirkt das auf den ersten Blick
stimmig. Doch in der Praxis sorgt eine höhere Bandbreite auch für einen höheren Traffic:
- Videos werden in höherer Auflösung geladen.
- In kürzerer Zeit kann ich mehr Webseiten aufrufen, Wartezeiten fallen weg.
- Höhere Bandbreiten machen einfach mehr Spaß und verleiten eher dazu, etwas unterwegs anzusurfen.
- Versehentlich angestoßene Downloads fressen mehr Volumen bei gleicher Reaktionszeit bis zum Abbruch.

So ganz einverstanden bin ich mit deinen Beispielen nicht:
1. Den Videos ist es egal ob ich mit 25 oder 50Mbit/s lade, da besteht kein Unterschied
2. Warum sollte ich (einfach so) mehr Webseiten laden? Und ganz ehrlich, ne normale Webseite verursacht keine XX MB...
3. Bandbreiten machen da eher kein großen Unterschied, das liegt am Ping.
4. Kann ich am ehesten nachvollziehen. Aber wer mit seinem Handy (und einem Datenvolumen von 500MB) große Downloads anschmeißt, der hat ein ganz anderes Problem ... ;)
Menü
[1.1.1] applerules antwortet auf rems
21.08.2015 22:03

einmal geändert am 21.08.2015 22:04
Benutzer rems schrieb:


So ganz einverstanden bin ich mit deinen Beispielen nicht: 1. Den Videos ist es egal ob ich mit 25 oder 50Mbit/s lade, da
besteht kein Unterschied 2. Warum sollte ich (einfach so) mehr Webseiten laden? Und ganz ehrlich, ne normale Webseite verursacht keine XX MB... 3. Bandbreiten machen da eher kein großen Unterschied, das liegt am Ping.
4. Kann ich am ehesten nachvollziehen. Aber wer mit seinem Handy (und einem Datenvolumen von 500MB) große Downloads anschmeißt, der hat ein ganz anderes Problem ... ;)

Ist das so? Hast du Telekom-LTE zur Verfügung? Theoretisch scheinst du recht zu habenb, ABER.

Ich und einige Bekannte haben genau die beschriebene Erfahrung gemacht. Telekom-LTE funktioniert 1a, funktioniert schnell, schneller als Glasfaser/Kabel/VDSL zu Hause. Und das Datenvolumen ist ruckzuck aufgebraucht, wenn man nicht aufpasst...
Menü
[1.1.1.1] legro antwortet auf applerules
22.08.2015 09:02

2x geändert, zuletzt am 22.08.2015 09:08
Dafür habe ich eine viel einfacherere Erklärung. Heißt es nicht: Der Appetit kommt beim Essen? ;-)

Diese Lebensweisheit kennt natürlich auch das Männedschmänd der Telekom und hofft auf einträglichere Geschäfte.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen bei der Telekom doch noch zur Einsicht kommen und erkennen, (noch eine Lebensweisheit) dass Kleinvieh auch Mist macht. Hoffnungslos ist das Ganze nicht, haben sie doch in der Vergangenheit gezeigt, dass sie durchaus zur Einsicht und Korrekturen fähig sind.
Menü
[1.1.1.2] adaptive-bitrate
trollator antwortet auf applerules
22.08.2015 17:29

einmal geändert am 22.08.2015 17:30
Und das Datenvolumen ist ruckzuck aufgebraucht, wenn man nicht aufpasst...

vorallem ist youtube seit diesem Jahr ratenadaptive !!!
http://www.geezam.com/youtube-switches-to-html5-with-adaptive-bitrate-for-better-streaming/

sprich YT schaltet AUTOMATISCH in die höhere Datenrate, falls vorhanden...

mit LTE Volumentarifen kommt da richtig "freude" auf.
Menü
[2] Michael_5G antwortet auf rems
01.09.2015 14:28
Benutzer rems schrieb:
teltarif schrieb:
Unter diesen Umständen sorgt die höhere Geschwindigkeit wohl vor allem dafür, > dass die Kunden früher die Drossel-Grenze erreichen oder - noch schlimmer - in > die Falle einer Daten-Automatik laufen.

Warum sorgt die höhere Geschwindigkeit für das frühere erreichen der Drosselgrenze? Der Webseite, dem Video bzw. dem Live-Stream ist es doch egal wie schnell ich herunterladen kann, an der Größe ändert sich ja nichts, ergo lade ich EXAKT so viel wie vorher (nur schneller)...


Verstehe ich auch nicht Hirnausgeschreibe tsts.

Fakten:

1. Daten an jedem Ort zu jeder Zeit
2. Geschwindigkeit ist das A und O bei den heutigen anwendungen#
3. Es gibt auch Datenkarten bei den Providern ein Smartphone ist nicht für alles da auch wenn der allg. deutsche es meint. dafür gibt es Tablets.