Thread
Menü

E+


30.08.2015 11:53 - Gestartet von CIA_MAN
Bei deren Netz von damals konnte man das sowieso nur vernünftig in größeren Städten nutzen... Einfacher Grund: Das UMTS Netz von E+ war wirklich ein flicken Teppich... :(

-> das Angebot ist kritisch zu betrachten...
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf CIA_MAN
30.08.2015 18:12
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Bei deren Netz von damals konnte man das sowieso nur vernünftig in größeren Städten nutzen... Einfacher Grund: Das UMTS Netz von E+ war wirklich ein flicken Teppich... :(

-> das Angebot ist kritisch zu betrachten...

Das Angebot von anderen - wie z. B. Vodafone - war damals aber NICHT signifikant besser. Ich weiß es, weil ich zu der Zeit noch bei Vodafone direkt Mobilfunkkunde war und mir einen SACKTEUREN UMTS-Tarif habe aufschwatzen lassen. Wollte damals unbedingt das Nokia 6630 haben und der Labertroll aus dem örtlichen Shop pries mir das Gerät in Verbindung mit dem UMTS-Tarif als "1a-Bildtelefon" an (eine Funktion die heute von den meisten Endgeräten ja schon gar nicht mehr unterstützt wird, viele wissen bis heute nicht, dass das ein UMTS-Plattformstandard ist). Damals war ich noch jung, dumm und fortschrittsgläubig. Kurz nach Abschluss des 24-monatigen Knebelvertrages fiel mir dann auf, dass 1. Videotelefonie per UMTS mit nur einer rückwärtigen Kamera nicht wirklich sinnvoll ist 2. Man dazu einen technisch und tariflich ebenso gut bestückten Gegenpart braucht 3. Dass das D2-UMTS-Netz selbst in der Region Stuttgart so dermaßen grottig ist, dass erst gar keine Verbindung zu Stande kommt...

Will sagen - Anfang bis Mitte der Nullerjahre waren die großen "Pionierzeiten" des Mobilfunks. Der große Massenmarkt von heute war gerade am Entstehen. Alle Anbieter haben die Leute damals gnadenlos über den Tisch gezogen und dummdreiste Heilsversprechen abgegeben.

Die knallharte Kostenkontroll- und Prepaidfixierung von Millioonen Deutschen rührt aus genau dieser Zeit. Bei mir selbst dauerte es gut 6 Jahre, bis ich wieder Vertrauen in Mobilfunktarife jenseits von Prepaiddiscountern gefasst habe. Da kam mir dann irgendwann Drillisch über den Weg gelaufen mit vertrauensbildendem 1-Monats-Vertrag...