Thread
Menü

merkwürdiges Interview


14.09.2015 12:39 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 14.09.2015 12:54
Im Interview wird immer vom CE-Zeichen des Handys gesprochen. Die haben doch gar keins, sondern das Ladegerät. Dies ist in der Regel für Smartphones normiert und man hat noch eins zu Hause.

Also stellt sich für mich die Frage, ob der Zoll das gesamte Smartphone beschlagnahmen kann, wenn nur das Zubehör nicht konform ist?

Grundsätzlich hat man bei China-Importen zwei Wahlmöglichkeiten:

1.) Standard-Lieferung durch China Post. Die ist günstig, dauert aber ziemlich lange d.h. ca. 1 Monat und Versicherung ist eher ungeklärt, d.h. muss teilweise über den Shop laufen. Sie bleiben auch mal längere Zeit im Zoll stecken und man muss sie ggf. im Zollamt abholen bzw. auslösen.

2.) Express-Lieferung über DHL etc. Hier bekommt man die Teile innerhalb einer Woche gegen Aufpreis. Man hat Tracking und Versicherung und kann sicher sein, dass der Zoll schnell erledigt wird und das Ganze nach Hause geliefert wird. Aber dieser Service kostet. Mit DHL geht das aber aus China sehr zügig innerhalb 1 Woche.

Sehr findige Händler aus dem Reich der Mitte haben nun wohl einen Weg gefunden, über DHL den Zoll komplett auszuschalten und zusätzlich zu garantieren, dass keine Einfuhrgebühr anfällt. Dies ist rechtlich sehr heikel, aber aufgrund der zersplitterter Zuständigkeit in der EU wohl praktisch möglich. Hier wird auch die ganze Unsinnigkeit des Zollsystems deutlich.

Dabei wird das Smartphone zunächst nach England geschickt, das keine Einfuhrgebühren nimmt, da es ja nicht in England verbleibt. Dann wird es von England weiter nach Deutschland geschickt, das keinen Zoll nimmt, da die Ware ja aus England kommt. Das scheint echt zu funktionieren. Eigentlich dürfte das nicht wahr sein!!!

Hier ist das Verfahren mal (ohne Produkt) dargestellt:
http://de.aliexpress.com/store/product/Deposit-for-Shipping-Monday-Order-for-the-EU/1153179_1773323796.html?

Ich bin ziemlich überrascht, dass DHL an einem solchen Vorbeischleusen teilnimmt. Wenn man gegen Schleuser von Menschen vorgeht, sollte das auch für Waren gelten. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass dies gegen die Einfuhrbestimmungen Deutschlands verstößt, aber leider auch dass es funktioniert :-)

Wegen der rechtlichen Lage: Dieser Weg hier ist nur zur Information, dass es wohl weiter gravierende Lücken im EU-Zollsystem gibt, dargestellt, aber nicht zum Nachmachen empfohlen!
Menü
[1] Import via UK
Kai Petzke antwortet auf wolfbln
14.09.2015 13:52
Benutzer wolfbln schrieb:

Sehr findige Händler aus dem Reich der Mitte haben nun wohl einen Weg gefunden, über DHL den Zoll komplett auszuschalten [...] Dabei wird das Smartphone zunächst nach England geschickt, das keine Einfuhrgebühren nimmt, da es ja nicht in England verbleibt. Dann wird es von England weiter nach Deutschland geschickt, das keinen Zoll nimmt, da die Ware ja aus England kommt.

Na ja, ich kenne keine Details zu diesem Verfahren. Auf Ebay wird bei vielen Waren die EU-Import-Abwicklung ebenfalls via UK angeboten, aber dort ist dann neben den Versandkosten die UK-Umsatzsteuer zusätzlich zu zahlen. Man beachte in folgendem Beispiel die Angabe, dass die Einfuhrabgaben ca. 114 $ betragen werden. Das sind etwas über 20% vom Warenwert. UK hat 20% Umsatzsteuer: http://www.ebay.de/itm/OnePlus-2-US-Version-64GB-Brand-New-Unopened-Free-Shipping-One-Plus-Two-/111769993842?hash=item1a0602c272

Bei dem von Dir angegebenen Link auf aliexpress kann ich mir vorstellen, dass die UK-Importgebühren schon eingerechnet sind. Oder dass es sich um eine Fake-Angabe handelt. Auf der Seite sagt ein Werbebanner zwar, man soll "DHL" als Versandoption wählen, wenn man die Zollumgehung will. Doch bei den Versandoptionen werden nur "China Post Air Mail" und "Singapore Post" angegeben. Kann also durchaus sein, dass die "DHL-Nummer" schon nicht mehr funktioniert, die Banner dafür aber noch nicht wieder entfernt worden sind. Oder ein Händler aus China mit dem Versprechen der Zoll-Umgehung die Kunden aus der EU lockt, die Kunden am Ende aber doppelt zahlen, nämlich den (vermutlich im Vergleich zu seriöseren Händlern teureren) Händler und den Zoll.


Kai