Thread
Menü

Konkurrenz außen vor?


28.10.2015 11:50 - Gestartet von darcduck
Mir ist bei meinen Stichproben aufgefallen, dass alle Artikel von Amazon kommen. D.h. Marketplacehändler kommen nicht zum Zug, selbst wenn der Versand über Amazon erfolgt. Das kann man wohl gerade akzeptieren.

Was jedoch negativ auffällt: Amazon hat offenbar Artikel genommen, die schon lange auf Amazon verkauft werden und entsprechend Bewertungen besitzen. Diese Artikel kann ein Marketplaceverkäufer aber offenbar nicht wählen, sondern muss die gleiche Beschreibung und Bilder noch einmal anlegen um den gleichen Artikel verkaufen zu können. Sucht man nun auf der Amazon Seite z.B. nach "Erasco Linsensuppe" findet man die 800g Dose einmal exklusiv für Pantry und einmal offenbar in letzter Zeit neu angelegt und durch Marketplace Händler genutzt.

Amazon Pantry macht sich die vielen positiven Berwertungen zu nutze, die auch durch Verkauf von Marketplacehändlern zustande kamen. Nun nutzt Amazon den Artikel mit den positiven Bewertungen und dem hohen Verkaufsrang exklusiv für PANTRY.

Nenn man sowas nicht Wettbewerbsverzerrung?

Menü
[1] LilaFox antwortet auf darcduck
28.10.2015 12:57
Benutzer darcduck schrieb:
...
Nenn man sowas nicht Wettbewerbsverzerrung?

Jeder Händler, der sich auf Amazon einlässt, akzeptiert das quasi in den AGBs.

Amazon hilft nur etwas bekannter zu werden. Einen Einstieg zu finden. Aber mit den Margen die Amazon dafür verlangt und was für sich selbst dann noch übrig bleibt, kann man so oder so nicht lange überleben.

Wenn du nicht selbst etwas Herstellst, brauchst du im Grunde nicht zu Amazon gehen. Jeder Artikel der bei dir gut läuft, ist kurze Zeit danach etwas günstiger direkt bei Amazon.