Thread
Menü

Welche Geschwindigkeit bei HSDPA (wenn kein LTE verfügbar)?


03.12.2015 11:17 - Gestartet von Knotte
einmal geändert am 03.12.2015 11:18
Hallo,

was mich mal interessieren würde, weil das steht nämlich nie irgendwo:
Wenn kein 4G verfügbar ist (oder nur schlecht) sollte meine Handy ja auf 3G runterschalten. Aber mit welcher Geschwindigkeit surft man dann bei WinSIM? 7/14/21 MBit? Das macht ja einen gewaltigen Unterschied.

Grüße
Knotte
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf Knotte
03.12.2015 17:30
Benutzer Knotte schrieb:
was mich mal interessieren würde, weil das steht nämlich nie irgendwo:
Wenn kein 4G verfügbar ist (oder nur schlecht) sollte meine Handy ja auf 3G runterschalten. Aber mit welcher Geschwindigkeit surft man dann bei WinSIM? 7/14/21 MBit? Das macht ja einen gewaltigen Unterschied.

Dem schließe ich die Frage an, ob es o2 möglich ist, im Gateway 50 MBit/s für LTE einzustellen, für die anderen Netztechniken aber einen anderen Wert. Weiß das jemand? Und wenn es möglich ist - wird für die Drillisch-Marken das so praktiziert?

Sonst würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und 42,2 MBit/s in den Raum werfen, sofern HSPA+ ausgebaut ist (was bei o2 mittlerweile überwiegend der Fall sein sollte).
Wenn im E-Plus-Netz geroamt wird, sollte die gleiche Bandbreite anliegen.
Menü
[1.1] Knotte antwortet auf Rotbaertchen
03.12.2015 18:15

2x geändert, zuletzt am 03.12.2015 18:16
Seltsam, dass man das nirgends findet und das offenbar niemanden interessiert. Alle sehen nur LTE, geil, will ich! Aber woher weiß ich vorher, wie oft ich dann tatsächich im LTE unterwegs bin?
Hab eine Antwort von Drillisch bezüglich der WinSIM LTE Tarife bekommen: HSDPA läuft bei denen nur mit 7,2 MBit/s. Ich denke das wird bei allen dieser Billig-Tarife so sein. Das scheidet also für mich aus. Dann nehm ich lieber für ein paar Euro mehr einen Tarif im Telekom-Netz ohne LTE, dafür aber mit 21,6 MBit.
Menü
[1.1.1] HGKluge antwortet auf Knotte
04.12.2015 13:54
Hallo Knotte,

ich habe mal mit meinem Winsim-1GB-Tarif nachgemessen: Beim Speedtest im 3G-Netz bin ich auf knapp 19 MBit/s gekommen.

Das spricht dafür, dass die Geschwindigkeit im 3G-Netz nur technisch bedingt auf 42 MBit/s begrenzt ist (bei meinem Tarif, der 50 MBit/s mit LTE vorsieht). Da in den Tarifbeschreibungen üblicherweise aber auch keine von 50 MBit/s abweichenden Angaben stehen, ist das eigentlich auch zu erwarten.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[1.1.1.1] Knotte antwortet auf HGKluge
04.12.2015 14:17
VIelen Dank! Dann ist die Aussage von WinSIM selbst ja falsch, dass das 3G-Netz nur mit 7,2 MBit läuft. Das Beste ist, man testet diesen Tarif einfach mal selbst unter subjetkiven Bedingungen, ist ja monatlich kündbar.


Benutzer HGKluge schrieb:
Hallo Knotte,

ich habe mal mit meinem Winsim-1GB-Tarif nachgemessen: Beim Speedtest im 3G-Netz bin ich auf knapp 19 MBit/s gekommen.

Das spricht dafür, dass die Geschwindigkeit im 3G-Netz nur technisch bedingt auf 42 MBit/s begrenzt ist (bei meinem Tarif, der 50 MBit/s mit LTE vorsieht). Da in den Tarifbeschreibungen üblicherweise aber auch keine von 50 MBit/s abweichenden Angaben stehen, ist das eigentlich auch zu erwarten.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[1.1.1.1.1] HGKluge antwortet auf Knotte
04.12.2015 14:34
Benutzer Knotte schrieb:
VIelen Dank! Dann ist die Aussage von WinSIM selbst ja falsch, dass das 3G-Netz nur mit 7,2 MBit läuft. Das Beste ist, man testet diesen Tarif einfach mal selbst unter subjetkiven Bedingungen, ist ja monatlich kündbar.

Hallo Knotte,

ich vermute ebenfalls, dass die Aussage der Hotline nicht korrekt ist - vielleicht dachte der Mitarbeiter, 3G sei technisch generell auf 7,2 MBit/s limitiert.

Ich halte es außerdem für sehr unwahrscheinlich, dass eine entsprechende tarifliche Begrenzung im 3G-Netz bei anderen SIM-Karten von Drillisch vorhanden ist. Ich kann das mit meinem Test aber auch nicht definitiv ausschließen.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.1] Knotte antwortet auf HGKluge
04.12.2015 14:47
Danke für die Aussagen auf jeden Fall. Werde WinSIM mal testen. Obwohl mir da grad noch eine Frage kommt, wenn ich Sie hier schon mal direkt in der Leitung habe:
Kann ich denn die WinSIM zunächst mit der mitgelieferten Nummer aktivieren und bei Gefallen dann 2 Monate später nach Ende meines aktuellen Vertrages bei Vodafone die Nummer nachträglich zu WInSIM portieren? Oder müsste man hierzu WinSIM kündigen und neu abschließen? Das wäre ja recht unsinnig.

Danke für Ihre Hilfe!

Knotte
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] HGKluge antwortet auf Knotte
04.12.2015 15:52
Hallo Knotte,

definitiv weiß ich das leider nicht, aber in den Hilfedokumenten von WinSIM steht, dass dies nicht möglich sei.

Beste Grüße,
Hans-Georg Kluge
teltarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Lorphos antwortet auf HGKluge
12.08.2016 09:53
Hallo,

hab gerade mal wieder einen Speedtest gemacht (mit fast.com auf iPhone 6S).
Bei 3 Balken 3G Empfang in Dortmund komme ich auf 17Mbps.

Hab den Tarif seit heute, leider noch kein "LTE" im Display gehabt, obwohl ich mich in einem Bereich bewege der abgedeckt sein sollte. Mal bei WinSIM/Drillisch nachfragen...