Thread
Menü

Im Zug & ÖPNV keine Besserung


01.12.2015 09:43 - Gestartet von MrRob
Vielleicht kann teltarif bei der Auswertung darauf hinweisen, dass sich im Zug & ÖPNV die Netzqualität in den letzten jahren NICHT verbessert hat.
Dass hier ein großer Nachholbedarf hinsichtlich Netzausbau durch die Provider besteht, sollte hier als eindeutige Schlussfolgerung abgeleitet und als Forderung für die Zukunft klar rausgestellt werden.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf MrRob
01.12.2015 11:10
Benutzer MrRob schrieb:
Vielleicht kann teltarif bei der Auswertung darauf hinweisen, dass sich im Zug & ÖPNV die Netzqualität in den letzten jahren NICHT verbessert hat.

Na ja, eine minimale Verbesserung haben wir in den Umfrageergebnissen in den letzten beiden Jahren ja schon: Beim Zug von 3,3 auf 3,1.

Dass hier ein großer Nachholbedarf hinsichtlich Netzausbau durch die Provider besteht,

Hier haben wir ein Henne-Ei-Problem: Die Leute haben im Zug und in der U-Bahn so oft "Handy-Frust" erlebt, dass sie erst gar nicht probieren, dort mit dem Smartphone zu surfen. Das wiederum frustriert die Netzbetreiber: Wenn sie dann stellenweise doch ausbauen, kriegen das die User noch nicht mal mit.

So ist in der Berliner U-Bahn - dem wichtigsten ÖPNV-Verkehrsmittel in Berlin - nur das Netz der Telefònica gut ausgebaut (3G für o2- und E-Plus-Kunden, 4G für E-Plus-Kunden), während Telekom und Vodafone nur 2G bieten. Ich habe daher Daniel Molenda gebeten, die Umfrage für "Berlin" und "Nahverkehr" auszuwerten. Das Ergebnis: o2 liegt vorne (da haben es die Kunden offensichtlich gemerkt, dass dank National Roaming nun UMTS in der U-Bahn funktioniert), aber E-Plus liegt deutlich hinter der Telekom, obwohl ihnen eigentlich der erste Platz gebiert, sind sie doch die einzigen, die 2G, 3G und 4G im Berlner Untergrund bieten.

Gut, die Zahl der abgegebenen Stimmen für die gennante spitze Auswertung ("Berlin" und "Nahverkehr") ist klein, die statistische Unsicherheit hoch. Insofern müsste man nochmal Berlin-spezifisch eine Umfrage starten, um mein Argument: "Die Kunden kriegen das noch nicht mal mit, dass sie nun in der U-Bahn gut surfen können", wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen. Aber die genannten Zahlen zeigen m.E. dennoch, dass Mobilfunk-Ausbau im ÖPNV zumindest kein Selbstläufer ist.
Menü
[1.1] MrRob antwortet auf Kai Petzke
01.12.2015 11:19

Na ja, eine minimale Verbesserung haben wir in den Umfrageergebnissen in den letzten beiden Jahren ja schon: Beim Zug von 3,3 auf 3,1.

Nunja, der Wert verschlechterte sich von 2,9 auf 3,1 während des gesamten Zeitraums. Insofern kann man nicht von einer Verbesserung sprechen.

Ich merke es immer, wenn ich regelmäßig zwischen Berlin und der Ostsee pendle. Es gibt große Streckenabschnitte beim Fahren mit der Bahn, bei denen es GAR KEIN mobiles Datennetz gibt, nicht einmal Edge. Edge ist dann häufig in den kleineren Ortschaften anzutreffen. Die Telekom hat aber vereinzelt schon LTE in den kleinstädtischen Abschnitten anzubieten, was positiv ist.

Aber, dass Bahnstrecken, die täglich hunderte bis tausende Menschen nutzen, in Brandenburg und Meck-Pomm (Urlauber!) immer noch völlig Datennetz-frei sind, ist schon ziemlich ungeheuerlich.