Thread
Menü

Die Wahrheit über den Zustand der Kabelnetze ?


02.12.2015 17:32 - Gestartet von demutnixgut
1. Nur das Kabelnetz wird so gedrosselt, die DSL Anschlüsse nicht !

2. Die tumbe Werbepropaganda, die geschickt die Unwahrheit sagt ohne zu lügen, wird von VFKD nun selbst entlarvt (angeblich ach so riesige Reserven, 100, 200, 400 MBit für viele Nutzer im Cluster gleichzeitig u.ä.)

3. Billigpeering ohne Rücksicht auf Verluste !

4. Das "Filesharing" in den AGB als extremer, universell einsetzbare Gummibegriff (auch der Aufruf einer Website ist i.w.S. ja "Filesharing".

5.Gezielt wird auf JEDWEDES großvolumiges Downloaden, auch Steam, VoD, Usenet, OCH. Es geht nicht um legal oder illegal sondern um die völlig überlasteten Koaxcluster sowie die Schrottpeerings !

6. Faktisch handelt es sich um eine quasi fixe Drossel der Anschlüsse auf ca. 300 GB/Monat, auch wenn das jetzt noch nicht ganz so herüberkommt. In einiger Zeit wird es exakt darauf hinauslaufen.

Noch was zur Technik der Drosselung:
Viel schwafeln da komisches Zeug von wegen DPI (Deep Packet Inspection). Das ist absolut nicht der Fall. Es werden lediglich die Downloadserver der OCH, Usenetprovider etc. auf eine schwarze Liste gesetzt und nach Auflaufen von 10 GB fällt der Drosselhammer.
Allerdings scheinen jetzt schon andere Server, die hohen Traffic generieren (Steam, VoD, Youtube, etc.), mitgemessen zu werden und auf das OCH Volumen angerechnet zu werden (aber noch nicht selbst gedrosselt zu werden).
Auch VPN Server scheinen bereits in diesem Monitoring enthalten zu sein...

VFKD schrammt dabei hart an der Grenze entlang, die damals der Telekom bei ihren Drosseltarifen ((ebenfalls) beworben als "Flatrate") zum Verhängnis wurde.
Allerdings lässt der technisch miserable Zustand der Koaxnetze nun keinen anderen Ausweg für VFKD mehr zu. VFKD weiss genau, dass sie die in Massen angeworbenen "Kampfsauger" (legale und illegale D/L) massiv verärgern werden aber bevor sie den Kollaps ihrer Netze riskieren oder gar, welch kranker Gedanke, den Koaxschrott durch Glasfaser ersetzen, nehmen sie lieber den Weg der Drosselung. Liegt ja auch voll im Trend....
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf demutnixgut
02.12.2015 18:20
Benutzer demutnixgut schrieb:
1. Nur das Kabelnetz wird so gedrosselt, die DSL Anschlüsse nicht !

Jup.

2. Die tumbe Werbepropaganda, die geschickt die Unwahrheit sagt ohne zu lügen, wird von VFKD nun selbst entlarvt (angeblich ach so riesige Reserven, 100, 200, 400 MBit für viele Nutzer im Cluster gleichzeitig u.ä.)

Du drückst dich hier etwas hart und pauschal aus, aber das trifft zu. Es gibt viele "Hotspots" in denen es gewaltige Probleme diesbezüglich gibt.

3. Billigpeering ohne Rücksicht auf Verluste !

Nein! Das Peering ist hier überhaupt nicht das Problem. Zumindest nicht bei Vodafone. Kabel Deutschland war da auch recht vernünftig in der Vergangenheit und aktuell (siehe Hetzner!). Wenn beide Netzte zusammengeschlossen sind, wird es auch ein noch besseres, einheitliches Peering geben. Wenn du beschissenes "Billigpeering" sehen willst, dann sieh dir mal die Telekom oder Unitymedia an. Vodafone fährt hier wirklich einen guten Kurs im Vergleich zu anderen.

4. Das "Filesharing" in den AGB als extremer, universell einsetzbare Gummibegriff (auch der Aufruf einer Website ist i.w.S. ja "Filesharing".

Wird aber - so weit mir bekannt - so nicht angewendet. Hier stehen tatsächlich richtige Filesharinganwendungen im Fadenkreuz.

5.Gezielt wird auf JEDWEDES großvolumiges Downloaden, auch Steam, VoD, Usenet, OCH. Es geht nicht um legal oder illegal sondern um die völlig überlasteten Koaxcluster sowie die Schrottpeerings !

Wie gesagt, die Peerings sind nicht das Problem. Aber sehr wohl die überlasteten Koaxcluster und zwar sowohl bezüglich Segmentierung als auch Anbindung. Damit hast du vollkommen recht. Ich glaube allerdings nicht, das Vodafone es bei diesem Zustand belassen will/wird. Die wissen genau, dass das Kabelnetz fluppen muss und nicht floppen darf. Der Ausbau Kostet eben Zeit und Geld und löst keine akuten Probleme.

6. Faktisch handelt es sich um eine quasi fixe Drossel der Anschlüsse auf ca. 300 GB/Monat, auch wenn das jetzt noch nicht ganz so herüberkommt. In einiger Zeit wird es exakt darauf hinauslaufen.

Nee. Sehe ich anders. Siehe Vorbeitrag. Vodafone will das doch nicht wirklich. Denn wenn's so wäre, wäre das doch längst auch in die DSL-AGB gewandert. Im DSL-Bereich gibt es das Problem aber nicht. Die Anbindung war dort stets bestens und die Kundezahl im DSL-Bereich sinkt seit Jahren.

Viel schwafeln da komisches Zeug von wegen DPI (Deep Packet Inspection). Das ist absolut nicht der Fall. Es werden lediglich die Downloadserver der OCH, Usenetprovider etc. auf eine schwarze Liste gesetzt und nach Auflaufen von 10 GB fällt der Drosselhammer.

Nicht dass ich das ausschließen wollte, aber hast du dafür eine Quelle? Zumindest wäre damit die datenschutzrechtliche Thematik vom Tisch. Und wenn es so wäre wie du schreibst, dann hätte VDFK doch alle Möglichkeiten in der Hand um z. B. Steam o. ä. nicht klassiche Anwendung vom Drosselhammer auszunehmen. Das müssten sie wohl auch tun, wenn Nutzer gegen die möglicherweise zu grobschlächtige Regelung endlich mal rechtlich vorgehen würden.

Allerdings scheinen jetzt schon andere Server, die hohen Traffic generieren (Steam, VoD, Youtube, etc.), mitgemessen zu werden und auf das OCH Volumen angerechnet zu werden (aber noch nicht selbst gedrosselt zu werden).

Quelle?

Auch VPN Server scheinen bereits in diesem Monitoring enthalten zu sein...

Quelle?

VFKD schrammt dabei hart an der Grenze entlang, die damals der Telekom bei ihren Drosseltarifen ((ebenfalls) beworben als "Flatrate") zum Verhängnis wurde.

Nein, denn das war eine generelle Drossel. Und genau das soll es bei VDFK laut AGB-Definition ja nicht sein.

Allerdings lässt der technisch miserable Zustand der Koaxnetze nun keinen anderen Ausweg für VFKD mehr zu. VFKD weiss genau, dass sie die in Massen angeworbenen "Kampfsauger" (legale und illegale D/L) massiv verärgern werden aber bevor sie den Kollaps ihrer Netze riskieren

Diese Einschätzung teile ich...

gar, welch kranker Gedanke, den Koaxschrott durch Glasfaser ersetzen, nehmen sie lieber den Weg der Drosselung. Liegt ja auch voll im Trend....

...voll und ganz. Nur ist das Kabelkoaxnetz noch weit brauchbarer als der CuDa-Schrott von der Telekom.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
02.12.2015 21:31
4, 5 und 6 ..

Es werden tatsächlich ausschließlich "bekannte" OCHs und P2P Netzwerke ausgebremst. Auch wenn dort die Fotos der Oma liegen, fällt der Hammer nach 10GB. Und das ziemlich genau.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und rumgedoktort mit der Drossel. OneDrive z.B. fällt da nicht rein (hab enfach mal den gesamten Foto Ordner geladen, der hate einige 10GB).

Steam und Co. laufen auch problemlos mit 12MB/sek. durch.


Kurzum: Für alle Movie und Seriensammler ist es halt kacke ...
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf DenSch
03.12.2015 09:42
Benutzer DenSch schrieb:
Kurzum: Für alle Movie und Seriensammler ist es halt kacke ...

bei der Telekom ruckelt Maxdome Abends auch rumm... Grund... die Routen das Ganze über Wien :(

Und jaaaaa... ich habe einen 50 MBit/s Anschluss an nem Outdoor auf dem Land :)

-> Ich werde nächstes Jahr, wenn möglich, zu Vodafone mit dem DSL-Anschluss wechseln... :) ganz easy....

Und Sky on demand ruckelt auch manchmal :(

-> die Telekom ist weiß Gott kein Heilsbringer ;)
Menü
[1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf CIA_MAN
04.12.2015 15:16
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Und jaaaaa... ich habe einen 50 MBit/s Anschluss an nem Outdoor auf dem Land :)

Was für ein Coming-Out!!! DU bei der Telekom! Mir kommen die Tränen... (vor lachen!)

-> Ich werde nächstes Jahr, wenn möglich, zu Vodafone mit dem DSL-Anschluss wechseln... :) ganz easy....

Red One?

-> die Telekom ist weiß Gott kein Heilsbringer ;)

Ja, wie denn auch? Sie wird ja schon im Buch der Offenbarung ausführlich beschrieben und es wird explizit vor ihr gewarnt:
"Und ich trat an den Sand des Meeres und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung usw. usw..."
Menü
[1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
04.12.2015 15:41
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Was für ein Coming-Out!!! DU bei der Telekom! Mir kommen die Tränen... (vor lachen!)


Was will man auch machen... hier gab es die Ganze Zeit leider nur die Tcom im Festnetz :(

Und das auch noch mit staatlichen Geldern gefördert.... looool :(