Thread
Menü

Krokodilstränen


02.12.2015 17:50 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Problematisch beim Passus von Vodafone Kabel ist, dass Bittorent, Filesharing und Peer-to-Peer auch für viele legale und sinnvolle Anwendungen genutzt werden können, beispielsweise für das Herunterladen von Linux-Distributionen.

Achso... Alexander Kuch erklärt mal wieder die Welt. Wie viele Linux-Distris oder andere legale Anwendungen lädt man denn bitteschön so im Schnitt pro Tag per fs/bt/p2p herunter, dass man damit die besagte 10 GB-Grenzen knacken würde? Hmmm...

Das hat alles nichts mit einer "Kriminalisierung" der Nutzer zu tun, sondern mit der schonung der Mitnutzer im shared Medium Kabel. Im Schnitt stehen dem Vodafone-Kabel-Nutzer 300 GB im Monat für fs/bt/p2p zur Verfügung. Man muss die Nutzung eben nur tageweise aufteilen. Das geht problemlos bei den großen Downloads, das ist ja auch das elegante an fs/bt/p2p - man kann es auch unterbrechen und irgendwann später fortführen...

Das Kabelnetz ist bis zur kompletten Zusammenschaltung mit dem Vodafone Kernnetz im nächsten Jahr recht schwach auf der Brust. Es gibt punktuell schwerwiegende Probleme mit Traffic im Kabelnetz. Auch die Segmentierung im Vodafone Kabelnetz ist noch viel zu groß. Und so lange dieser Zustand noch so ist, ist es absolut sinnvoll, diese Regelung konsequent anzuwenden. Irgendwann wird sie bestimmt wieder aufgehoben oder die Grenze erneut angehoben.

In meinem DSL-Vertrag ist keine solche Klausel enthalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Vodafone das irgendwann auf den DSL-Bereich übeträgt. Wem die Drossel nicht gefällt, der kann ja wechseln - am besten direkt zu Telefonica. ;-)
Menü
[1] Kuch antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
02.12.2015 18:40
Hallo,

Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Achso... Alexander Kuch erklärt mal wieder die Welt.

Dafür bin ich hier.

Wie viele Linux-Distris oder andere legale Anwendungen lädt man denn bitteschön so im Schnitt pro Tag per fs/bt/p2p herunter, dass man damit die besagte 10 GB-Grenzen knacken würde? Hmmm...

Ich kenne kleine bis mittelständische Familienbetriebe mit eigener IT-Abteilung, die an einer Kabel-Deutschland-100-MBit/s-Leitung hängen. Nehmen wir an, der Systemadministrator will 5-6 Server-Distributionen an einem Tag herunterladen, um sie in virtuellen Maschinen auf Tauglichkeit für den Betrieb zu testen, dann ist nach der zweiten Distri Schluss, wenn man eine DVD-Image-Größe von 4,7 GB pro Distri annimmt.

Alexander Kuch
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Kuch
02.12.2015 20:06
Benutzer Kuch schrieb:
Dafür bin ich hier.

Natürlich. ;-)
Nur finde ich es wichtig zwischen Erklärung und Verklärung zu unterscheiden.

Ich kenne kleine bis mittelständische Familienbetriebe mit eigener IT-Abteilung, die an einer Kabel-Deutschland-100-MBit/s-Leitung hängen.

Okay. Dann aber hoffentlich wenigstens im entsprechenden Businesspaket (Ja, ich weiß, dass auch dort die die Drosselung gilt.) und nicht im Privatkundentarif.

Nehmen wir an, der Systemadministrator will 5-6 Server-Distributionen an einem Tag herunterladen, um sie in virtuellen Maschinen auf Tauglichkeit für den Betrieb zu testen, dann ist nach der zweiten Distri Schluss, wenn man eine DVD-Image-Größe von 4,7 GB pro Distri annimmt.

Dann muss er das eben an 3 Tagen machen statt an einem. Pech, wenn man den falschen Tarif gebucht hat. Ist vielleicht sowieso klüger wenn - wie in dem skizzierten Szenario - das Ganze noch ausgiebig getestet werden soll. Man kann notwendige Arbeitsverrichtungen schließlich auch zeitlich aufteilen. Gerade als KMU oder Redakteur, sollte man damit doch vertraut sein...
Menü
[1.2] DenSch antwortet auf Kuch
02.12.2015 21:25
Benutzer Kuch schrieb:

Linux-Distris oder andere legale Anwendungen lädt man denn bitteschön so im Schnitt pro Tag per fs/bt/p2p herunter, dass man damit die besagte 10 GB-Grenzen knacken würde? Hmmm...

Ich kenne kleine bis mittelständische Familienbetriebe mit eigener IT-Abteilung, die an einer Kabel-Deutschland-100-MBit/s-Leitung hängen. Nehmen wir an, der Systemadministrator will 5-6 Server-Distributionen an einem Tag herunterladen, um sie in virtuellen Maschinen auf Tauglichkeit für den Betrieb zu testen, dann ist nach der zweiten Distri Schluss, wenn man eine DVD-Image-Größe von 4,7 GB pro Distri annimmt.

Alexander Kuch


Ja, die Geschichte kann man natürlich auspacken und vorlegen. Aber dann hat der kleine Familienbetrieb definitiv den falschen Anbieter genommen....
Btw... Kein (!) USer wird legales (!) Material mit über 10GB am Tag bei OCHs oder ähnlichen downloaden. KEINER.

Wenn man mal aus OneDrive mehrere 10GB lädt, geht das übrigens Problemlos ohne Drossel ist mir mal so aufgefallen.
Menü
[1.2.1] CIA_MAN antwortet auf DenSch
03.12.2015 09:45
Benutzer DenSch schrieb:
Btw... Kein (!) USer wird legales (!) Material mit über 10GB am Tag bei OCHs oder ähnlichen downloaden. KEINER.

Richtig :) und ich bin auch der Meinung von DenSch... besser diese illegalen Downloads drosseln... als mehr Geld pro Monat bezahlen zu müssen wegen einem nötigen Ausbau... Alternative zum Ausbau... alle müssen leiden... und das kann es nicht sein.... echt nicht :(
Menü
[2] LtotheH antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
03.12.2015 14:55
Benutzer thomas-bamberg schrieb:
Seltsam, wenn da oben Telekom stehen würde. Dann würde Meister sofort schimpfen. Aber wenn Vodafone steht ist tool, auf das tolle Kabel Deutschland.
Dank des Bundeskartellamtes, gibt dämlich Grundverschlüsselung im TV nicht mehr. Freiwillig hätte Geldgierigen Säcke es nicht aufgehoben.


das Problem an der telekom ist das die drosselkom ALLEN Datenverkehr erfassen und voluminisieren will, um dann "echte" Flatrates zu teureren Konditionen zu verkaufen oder noch perverser nicht abschaltbare Datenautomatiken einzubauen.
Menü
[2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf LtotheH
04.12.2015 14:50
Benutzer LtotheH schrieb:
das Problem an der telekom ist das die drosselkom ALLEN Datenverkehr erfassen und voluminisieren will, um dann "echte" Flatrates zu teureren Konditionen zu verkaufen oder noch perverser nicht abschaltbare Datenautomatiken einzubauen.

Und will genau dies ja auch den Wettbewerbern aufzwingen. Siehe Layer 2/easybell...

Aber egal, der t-b will doch nur trollen und mich als einsaitigen VF-Fanboy hinstellen, der ich - im Gegensatz zu ihm - einfach nicht bin. Die beiden richtigen Fanboys haben hier zwischenzeitlich auch schon gepostet. Die übersieht er aber, weil die kaum das Maul gegen seine heißgeliebten magenta Vectoringkasper aufmachen...
Menü
[2.1.1] Wicker antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
06.12.2015 13:16
Benutzer Finio schrieb:
was zu der einzigen Schlussfolgerung führt - welche das ist, muss ich sicher nicht hinzufügen.

Doch.