Thread
Menü

Konsequent anzeigen


21.12.2015 18:14 - Gestartet von Albi aus Kiel
Nachdem ich über Jahre jeden, aber auch wirklich jeden bei der BNetzA 'angezeigt' habe und in den Telefonaten, soweit möglich, nach deren Recht (bestehender Vertrag, der die Anrufe erlaubt) fragte, habe ich nun schon ein Jahr Ruhe.

Offensichtlich bin ich bei allen auf einer BlackList gelandet.
Menü
[1] R o E s I antwortet auf Albi aus Kiel
22.12.2015 13:56
Diese Praktiken werden inzwischen überwiegend aus dem Ausland geführt, meist mit manupullierter Rufnummerübertragung. Da kann die BNA im rechtlichen Sinne nichts mehr bewirken.

Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Nachdem ich über Jahre jeden, aber auch wirklich jeden bei der BNetzA 'angezeigt' habe und in den Telefonaten, soweit möglich, nach deren Recht (bestehender Vertrag, der die Anrufe erlaubt) fragte, habe ich nun schon ein Jahr Ruhe.

Offensichtlich bin ich bei allen auf einer BlackList gelandet.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf R o E s I
23.12.2015 20:30
Benutzer R o E s I schrieb:
Diese Praktiken werden inzwischen überwiegend aus dem Ausland geführt, meist mit manupullierter Rufnummerübertragung. Da kann die BNA im rechtlichen Sinne nichts mehr bewirken.

Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Nachdem ich über Jahre jeden, aber auch wirklich jeden bei der BNetzA 'angezeigt' habe und in den Telefonaten, soweit möglich, nach deren Recht (bestehender Vertrag, der die Anrufe erlaubt) fragte, habe ich nun schon ein Jahr Ruhe.

Offensichtlich bin ich bei allen auf einer BlackList gelandet.

Ich kann da nur empfehlen, Anrufe ohne Nummer automatisch abweisen zu lassen und bei unbekannten Nummern, erst recht aus fremden Orten sich vorher auf solche Typen bewusst vorbereiten und denen schnell eins drauf geben, wie von Albi aus Kiel beschrieben. Selbst bei manipulierten Nummern müssten die ja schon solche als Absender zeigen, die von Bekannten stammt um keinen Verdacht zu erregen. Wenn dann aber die Stimme nicht passt, ist der Betrugsversuch klar.

Außerdem gar nicht bei Gewinnspielen mitmachen, gewinnen tut man da eh nix. Dann landet man auch nicht auf deren Opfer-Liste. Und, wer's verkraften kann, Festnetzanschluss abschaffen, oder zumindest das Festnetztelefon. Ich sag's immer wieder: Handy ist absolut günstig, kostet höchstens 20 Euro für ne Allnet-Flat und Leute ohne Handy kann man auch zurück rufen wenn die Angst vor hohen Kosten haben.