Thread
Menü

Onleih nicht vergessen


21.12.2015 13:27 - Gestartet von fanlog
Heute kann man mit einem eBook noch besser und länger Bücher lesen als auf einem Tablet oder Smartphone. Aber es sind nicht die 10 Bücher die man bequem mitnehmen kann, die den Hauptvorteil gegenüber einem gedruckten Buch ausmachen, sondern die Tatsache dass man die Bücher aus seiner Bibliothek (meist) bequem downloaden kann und man so nicht mehr auf die Öffnungszeiten angewiesen ist. Billiger geht nicht. Bequemer auch nicht. Beim Kindle bleiben aber nur die kostenlosen Bücher von Amazon.
Menü
[1] danieljackson3485 antwortet auf fanlog
21.12.2015 15:12
Benutzer fanlog schrieb:
Heute kann man mit einem eBook noch besser und länger Bücher lesen als auf einem Tablet oder Smartphone. Aber es sind nicht die 10 Bücher die man bequem mitnehmen kann, die den Hauptvorteil gegenüber einem gedruckten Buch ausmachen, sondern die Tatsache dass man die Bücher aus seiner Bibliothek (meist) bequem downloaden kann und man so nicht mehr auf die Öffnungszeiten angewiesen ist. Billiger geht nicht. Bequemer auch nicht. Beim Kindle bleiben aber nur die kostenlosen Bücher von Amazon.

Das letzte stimmt so ja nicht ganz, ich kann auf meinen kindle sämtliche bei amazon erhältlichen ebooks kaufen und laden PLUS die kostenlosen. nicht nur! und ein ebook reader ist bei weitem vorteilhafter als per smartphone, man sage nur den akku, mehrere wochen lesen, während das smartphone grade mal einen tag ohne lesen durchhält!
Menü
[1.1] Mr-Fly antwortet auf danieljackson3485
21.12.2015 15:29
Benutzer danieljackson3485 schrieb:
Das letzte stimmt so ja nicht ganz, ich kann auf meinen kindle sämtliche bei amazon erhältlichen ebooks kaufen und laden PLUS die kostenlosen. nicht nur! und ein ebook reader ist bei weitem vorteilhafter als per smartphone, man sage nur den akku, mehrere wochen lesen, während das smartphone grade mal einen tag ohne lesen durchhält!

Ich glaube es ging dem Vorposter eher darum, dass ein normaler EBook Ader (und hier gehen die Kindle leider nicht) eBooks mit Adobe DRM lesen können.
Hier hält sich Amazon natürlich zurück, weil dies Kompatibiltät zu anderen Shops ermöglichen würde.
Menü
[1.2] fanlog antwortet auf danieljackson3485
21.12.2015 15:33
Benutzer danieljackson3485 schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:
... Billiger geht nicht. Bequemer
auch nicht. Beim Kindle bleiben aber nur die kostenlosen Bücher von Amazon.

Das letzte stimmt so ja nicht ganz, ich kann auf meinen kindle sämtliche bei amazon erhältlichen ebooks kaufen und laden PLUS die kostenlosen. nicht nur! und ein ebook reader ist bei weitem vorteilhafter als per smartphone, man sage nur den akku, mehrere wochen lesen, während das smartphone grade mal einen tag ohne lesen durchhält!

Du hast natürlich Recht, das ist etwas missverständlich, ich meinte bezogen auf das "billiger geht nicht". Kaufen kann man die Amazon eBooks immer, egal ob Kindle oder Nicht-Kindle. Leider geht onleih aber nicht auf einem Kindle.

Menü
[1.2.1] Contra
MonacoFranze antwortet auf fanlog
21.12.2015 18:04
Meiner Meinung nach fehlt auf der Contra-Seite ein wichtiger Aspekt. Die E-Books sind doch nur geliehen und das bei fast gleichen Preisen zu gedruckten Büchern. Oder gibt es in Deutschland vom Gesetzgeber schon eine Änderung?
Als weiteres Merkmal hält mich die Größe der Reader vom Kauf ab. Ab 10" würde ich es mir vielleicht für Reisen überlegen. Tablets sind aus bekannten Gründen keine Alternative.

Menü
[1.2.1.1] fanlog antwortet auf MonacoFranze
22.12.2015 08:50
Benutzer MonacoFranze schrieb:
Meiner Meinung nach fehlt auf der Contra-Seite ein wichtiger Aspekt. Die E-Books sind doch nur geliehen und das bei fast gleichen Preisen zu gedruckten Büchern.

Genau das ist das Problem. EBooks die fast soviel kosten wie ein Buch, die man aber nach dem Lesen nicht weitergeben kann. Die Verlage sollten echte Leih-eBooks rausgeben "4 Wochen leihen für 25% des Buchpreises" oder die Weitergabe der Lizenz ermöglichen.

Ansonsten, man muss sie ja nicht kaufen, alleine die Onleih-Möglichkeit rechtfertigt m.E. den Kauf eines eReaders. 1000 und mehr auch aktuelle Bücher für nur rund 20,-- Euro jährlich ist doch der Wahnsinn.