Thread
Menü

Sensationsmeldung für nichts


29.12.2015 19:59 - Gestartet von christian_koehler
Hallo!

Ich habe eine elektronische "Fahrcard" der BVG seit August 2013. Ich fahre täglich in Berlin mit U- und S-Bahnen und Bussen. Gelegentlich auch mit der Tram. Kontrolliert wurde ich reichlich. Natürlich auch mit elektronischen Lesegeräten.

Ich habe MyTraq heruntergeladen und es mit meiner Karte ausprobiert. Sie wird von meinem Handy (Samsung S4 Mini) korrekt erkannt.
Die App zeigt mir nur genau eine Transaktion: Die Ausgabe der Karte im Jahr 2013.

Christian
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf christian_koehler
30.12.2015 00:29
Benutzer christian_koehler schrieb:
Hallo!

Ich habe eine elektronische "Fahrcard" der BVG seit August 2013. Ich fahre täglich in Berlin mit U- und S-Bahnen und Bussen. Gelegentlich auch mit der Tram. Kontrolliert wurde ich reichlich. Natürlich auch mit elektronischen Lesegeräten.

Ich habe MyTraq heruntergeladen und es mit meiner Karte ausprobiert. Sie wird von meinem Handy (Samsung S4 Mini) korrekt erkannt.
Die App zeigt mir nur genau eine Transaktion: Die Ausgabe der Karte im Jahr 2013.
Dann ist sie wohl kaputt, so wie jetzt das ganze System. Trauen kann man diesem sowieso nicht mehr, egal was jetzt versucht wird. Jedenfalls muss die Profilerstellung von Anfang an vorgesehen worden sein. Hier der Link zum pdf des Originalartikels: http://www.igeb.org/files/SIGNAL2015-6-Datenleck.pdf
Menü
[2] Mr-Fly antwortet auf christian_koehler
30.12.2015 10:03
Benutzer christian_koehler schrieb:

Die App zeigt mir nur genau eine Transaktion: Die Ausgabe der Karte im Jahr 2013.

Für mich sieht das so aus, als wenn die Karte nur einzelne Fahrten "mitbucht".
Hast du vielleicht eine Jahreskarte oder ähnliiches?
(ich selbst wohne in Frankfurt und habe diese Karte nicht, deswegen kann ich nur mutmaßen für was man die verwenden kann, ich vermute aber auch für Einzelfahrten?)
Menü
[2.1] christian_koehler antwortet auf Mr-Fly
30.12.2015 16:38

einmal geändert am 30.12.2015 16:39
Ja, Monatskarte im Abo.
Das sind aber -neben Schüler / Azubi Dauerkarten- auch die einzigen NFC Tickets in Berlin.

Eine elektronische Karte, auf die man einzelne Fahrten buchen könnte, gibt es (bis jetzt) nicht in Berlin. Nur Fahrscheine aus Papier oder inzwischen auch eine Handy App. Was die App datenmässig macht, wäre natürlich interessant.

Es erscheint mir auch fraglich, wie man mit den NFC Karten hier Bewegungsprofile erstellen sollte. Man kann überall in die U, S oder Tram einsteigen, man muss sich nirgendwo an den Stationen "einbuchen". Drehtüren, wie in einigen anderen Metropolen, gibt es hier nicht.

In den Bussen waren Kontrollgeräte vorgesehen. Man sollte beim Einsteigen die Karte davorhalten, und der Fahrer würde über eine Anzeige sehen, ob sie gültig ist. Nachdem es bei der Einführung damit massive Probleme gab, sind diese schnell wieder verschwunden. Ich habe so ein Gerät noch nie in einem Bus gesehen. Die Fahrer führen nur noch eine blosse Sichtkontrolle durch.

Wirklich gelesen wurde meine NFC Karte bis jetzt nur bei Kontrollen. Dies passiert sehr unregelmässig. Manchmal 3 Monate gar nicht, dann drei mal am gleichen Tag.

Christian

Für mich sieht das so aus, als wenn die Karte nur einzelne Fahrten "mitbucht".
Hast du vielleicht eine Jahreskarte oder ähnliiches? (ich selbst wohne in Frankfurt und habe diese Karte nicht, deswegen kann ich nur mutmaßen für was man die verwenden kann, ich vermute aber auch für Einzelfahrten?)