Thread
Menü

Akku wechseln


31.12.2015 09:44 - Gestartet von Mr-Fly
Mich würde mal interessieren, wieviele von euch wirklich den Akku über den Tag hinweg wechseln? Ich hatte früher auch mal ein Handy mit der Möglichkeit dazu, es ging mir aber tierisch auf den Keks das tun zu müssen/wollen.
Man müsste das Gerät ausschalten und dann danach wieder neu starten.
Ich finde da die Zusatzakkus teilweise wesentlich bequemer.
Vor allem da man meist die Wechselakkus nicht einfach so laden kann ohne noch aufwändig Akku Ladestationen zu kaufen?
Menü
[1] x-user antwortet auf Mr-Fly
31.12.2015 10:33
Benutzer Mr-Fly schrieb:
Mich würde mal interessieren, wieviele von euch wirklich den Akku über den Tag hinweg wechseln? Ich hatte früher auch mal ein Handy mit der Möglichkeit dazu, es ging mir aber tierisch auf den Keks das tun zu müssen/wollen.
Man müsste das Gerät ausschalten und dann danach wieder neu starten.
Ich finde da die Zusatzakkus teilweise wesentlich bequemer. Vor allem da man meist die Wechselakkus nicht einfach so laden kann ohne noch aufwändig Akku Ladestationen zu kaufen?

Schon richtig. Der eigentliche Vorteil Wechselakku liegt woanders. Bei starker Benutzung geht der Originalakku oft schon nach 1-2 Jahren merklich in die Knie. Dann ist kein umständlicher Aus+Umbau nötig, was je nach Hersteller sogar teurer werden kann als der Handy-Restwert.

Menü
[1.1] Mr-Fly antwortet auf x-user
31.12.2015 11:46
Benutzer x-user schrieb:
Schon richtig. Der eigentliche Vorteil Wechselakku liegt woanders. Bei starker Benutzung geht der Originalakku oft schon nach 1-2 Jahren merklich in die Knie. Dann ist kein umständlicher Aus+Umbau nötig, was je nach Hersteller sogar teurer werden kann als der Handy-Restwert.
>
Und hier frage ich mich manchmal, ob bei Herstellern, die eine Wechselmöglichkeit anbieten nicht von vornherein schlechtere Akkus verbaut werden?
Wenn ich mir zum Beispiel die iPhones anschaue (soll jetzt keine Basherei werden, nur als Beispiel!) so kenne ich wenige die nach 2 Jahren wirklich den Akku wechseln müssen, obwohl wahrscheinlich alle Nutzer jeden Tag den Akku laden. Ich habe einfach das Gefühl, dass sehr hochwertige Akkus verbaut sind?

Menü
[1.2] BASE STATION antwortet auf x-user
10.01.2016 22:19
Benutzer x-user schrieb:

Schon richtig. Der eigentliche Vorteil Wechselakku liegt woanders.

Der Vorteil von einem Wechselakku liegt darin, daß man ihn herausnehmen kann. Erst dann ist man sicher, daß das Gerät ausgeschaltet ist.