Thread
Menü

Zwei Anmerkungen


28.09.2001 15:40 - Gestartet von joker5
1.
Mich würde interessieren, ob nun auch bei T-ISDN 300 Preselection verwendet werden darf. AFAIK darf man dort bisher keine Preselection schalten.

2.
Mich würde interessieren, was die Regulierungsbehörde dazu sagt, dass sich ein T-ISDN xxl-Kunde durch Beauftragung von T-DSL ein weiteres Jahr (!) an dem Tarif T-ISDN xxl DSL binden muss.

Gruesse
Joachim
Menü
[1] knopf77 antwortet auf joker5
28.09.2001 20:02
Benutzer joker5 schrieb:
Hallo!

1.
Mich würde interessieren, ob nun auch bei T-ISDN 300 Preselection verwendet werden darf. AFAIK darf man dort bisher keine Preselection schalten.

Bei ISDN300 ist Preselection schon immer möglich. Die Frage ist nur ob es lohnt. Denn bei Preselection wird jedes Gespräch mit einer 0 (also auch die vielen angrenzenden Ortnetze die man normalerweise zum Ortstarif des ISDN300 erreichen würde) über den Preselection-Anbieter geführt - und das dann zu dessen Ferntarif.


2.
Mich würde interessieren, was die Regulierungsbehörde dazu sagt, dass sich ein T-ISDN xxl-Kunde durch Beauftragung von T-DSL ein weiteres Jahr (!) an dem Tarif T-ISDN xxl DSL binden muss.

Das ist so nicht ganz richtig! Der Kunde hat die Wahl. Entweder er nimmt XXL und DSL im Paket und hat ein Jahr Laufzeit (spart dann aber 5,- DM / Monat) ODER er nimmt XXL und DSL mit 6 Tagen Kündigungsfrist und zahle eben die 5,- DM mehr. Wie gesagt: Der Kunde hat die freie Wahl.

Gruesse Joachim

Gruß, Knopf
Menü
[1.1] franki* antwortet auf knopf77
28.09.2001 23:41
Benutzer knopf77 schrieb:
Benutzer joker5 schrieb:
Hallo!

1.
Mich würde interessieren, ob nun auch bei T-ISDN 300 Preselection verwendet werden darf. AFAIK darf man dort bisher keine Preselection schalten.

Bei ISDN300 ist Preselection schon immer möglich. Die Frage ist nur ob es lohnt. Denn bei Preselection wird jedes Gespräch mit einer 0 (also auch die vielen angrenzenden Ortnetze die man normalerweise zum Ortstarif des ISDN300 erreichen würde) über den Preselection-Anbieter geführt - und das dann zu dessen Ferntarif.

Das ist nicht ganz richtig! Es gibt auch Anbieter mit billigerem City-Tarif! Und zusätzlich noch Sekundentakt! Z.B. Multitelecom.de! Eine sehr feine Sache, wenn man viele angrenzende Ortsnetze hat!

2.
Mich würde interessieren, was die Regulierungsbehörde dazu sagt, dass sich ein T-ISDN xxl-Kunde durch Beauftragung von T-DSL ein weiteres Jahr (!) an dem Tarif T-ISDN xxl DSL binden muss.

Das ist so nicht ganz richtig! Der Kunde hat die Wahl. Entweder er nimmt XXL und DSL im Paket und hat ein Jahr Laufzeit (spart dann aber 5,- DM / Monat) ODER er nimmt XXL und DSL mit 6 Tagen Kündigungsfrist und zahle eben die 5,- DM mehr. Wie gesagt: Der Kunde hat die freie Wahl.

Gruesse Joachim

Gruß, Knopf
Menü
[1.2] sp. antwortet auf knopf77
01.10.2001 22:57
Benutzer knopf77 schrieb:

Bei ISDN300 ist Preselection schon immer möglich. Die Frage ist nur ob es lohnt. Denn bei Preselection wird jedes Gespräch mit einer 0 (also auch die vielen angrenzenden Ortnetze die man normalerweise zum Ortstarif des ISDN300 erreichen würde) über den Preselection-Anbieter geführt - und das dann zu dessen Ferntarif.

Eben, das ist ja das Interessante, weil der Ferntarif so oft billiger ist als Telekom-City... (Ja, gut, der 3 Pf-Tarif ist natürlich nicht zu unterbieten. Aber tagsüber...)

Sp.
Menü
[1.3] joker5 antwortet auf knopf77
02.10.2001 00:23
Benutzer knopf77 schrieb:
>> Mich würde interessieren, was die Regulierungsbehörde
>> dazu sagt, dass sich ein T-ISDN xxl-Kunde durch
>> Beauftragung von T-DSL ein weiteres Jahr (!) an dem
>> Tarif T-ISDN xxl DSL binden muss.

Das ist so nicht ganz richtig! Der Kunde hat die Wahl. Entweder er nimmt XXL und DSL im Paket und hat ein Jahr Laufzeit (spart dann aber 5,- DM / Monat) ODER er nimmt XXL und DSL mit 6 Tagen Kündigungsfrist und zahle eben die 5,- DM mehr. Wie gesagt: Der Kunde hat die freie Wahl.

Schau' Dir mal die Tabelle meiner Kollegen an:
http://www.tkr.de/infos/telekom-tarife.html

Es mag' sein, dass man im T-Punkt T-DSL einzeln zu T-ISDN xxl beauftragen kann, aber zumindest die Vertriebspartner der Telekom haben diese Option AFAIK nicht.

Uebrigens meldet mein Vertriebspartner mir gerade per Fax, dass T-ISDN xxl bis 30.06.2002 verlaengert wurde. Bisher hat die Telekom kein Angebot a la "T-Net xxl" vorgelegt, oder?

Gruesse
Joachim
Menü
[1.3.1] knopf77 antwortet auf joker5
02.10.2001 19:55
Benutzer joker5 schrieb:
Benutzer knopf77 schrieb:
>> Mich würde interessieren, was die
Regulierungsbehörde
>> dazu sagt, dass sich ein T-ISDN xxl-Kunde durch >> Beauftragung von T-DSL ein weiteres Jahr (!) an dem

>> Tarif T-ISDN xxl DSL binden muss.

Das ist so nicht ganz richtig! Der Kunde hat die Wahl. Entweder er nimmt XXL und DSL im Paket und hat ein
Jahr Laufzeit (spart dann aber 5,- DM / Monat) ODER er nimmt XXL und DSL mit 6 Tagen Kündigungsfrist und zahle eben die 5,- DM
mehr. Wie gesagt: Der Kunde hat die freie Wahl.

Schau' Dir mal die Tabelle meiner Kollegen an:
http://www.tkr.de/infos/telekom-tarife.html

Es mag' sein, dass man im T-Punkt T-DSL einzeln zu T-ISDN xxl beauftragen kann, aber zumindest die Vertriebspartner der Telekom haben diese Option AFAIK nicht.

Man beauftragt ja auch Telekomprodukte nicht bei einem Vertriebspartner, der hat überhaupt keinen Zugriff auf die Kundendaten und können dann auch nicht optimal beraten. Außerdem funktioniert die Schnittstelle zur Telekom oft nicht gut. Außerdem, was denkst Du wieso Mediamarkt & Co nur die Pakete anbieten? Da ist die Provision höher!

Uebrigens meldet mein Vertriebspartner mir gerade per Fax, dass T-ISDN xxl bis 30.06.2002 verlaengert wurde. Bisher hat die Telekom kein Angebot a la "T-Net xxl" vorgelegt, oder?

Kmmt ab 01.11., 19,9? Aufpreis zur analoggebühr.

Gruesse Joachim

Knopf.
Menü
[1.3.1.1] joker5 antwortet auf knopf77
03.10.2001 03:13
Benutzer knopf77 schrieb:
Benutzer joker5 schrieb:
>> Es mag' sein, dass man im T-Punkt T-DSL einzeln zu T-ISDN
>> xxl beauftragen kann, aber zumindest die Vertriebspartner
>> der Telekom haben diese Option AFAIK nicht.

Man beauftragt ja auch Telekomprodukte nicht bei einem Vertriebspartner, der hat überhaupt keinen Zugriff auf die Kundendaten und können dann auch nicht optimal beraten.

Das ist ja nun Bloedsinn. Erstens braucht man keine Kundendaten, um optimal beraten zu koennen; zweitens koennen die MitarbeiterInnen der Telekom selber nur selten "optimal" beraten.

Außerdem, was denkst Du wieso Mediamarkt & Co nur die Pakete anbieten? Da ist die Provision höher!

Die Vertriebspartner *koennen* aber auch z.B. T-ISDN Standardanschluesse anbieten, da ist die Provi eben deutlich geringer als z.B. bei T-ISDN xxl. T-DSL als Einzel-Addon zu T ISDN xxl ist aber eben AFAIK nicht moeglich.

Gruesse
Joachim
Menü
[1.3.1.1.1] telefonitis antwortet auf joker5
03.10.2001 15:50
Benutzer joker5 schrieb:
Benutzer knopf77 schrieb:
Benutzer joker5 schrieb:
>> Es mag' sein, dass man im T-Punkt T-DSL einzeln zu
T-ISDN
>> xxl beauftragen kann, aber zumindest die
Vertriebspartner
>> der Telekom haben diese Option AFAIK nicht.

Man beauftragt ja auch Telekomprodukte nicht bei einem Vertriebspartner, der hat überhaupt keinen Zugriff auf die Kundendaten und können dann auch nicht optimal beraten.

Das ist ja nun Bloedsinn. Erstens braucht man keine Kundendaten, um optimal beraten zu koennen; zweitens koennen die MitarbeiterInnen der Telekom selber nur selten 'optimal' beraten.

Außerdem, was denkst Du wieso Mediamarkt & Co nur die Pakete anbieten? Da ist die Provision höher!

Die Vertriebspartner *koennen* aber auch z.B. T-ISDN Standardanschluesse anbieten, da ist die Provi eben deutlich geringer als z.B. bei T-ISDN xxl. T-DSL als Einzel-Addon zu T ISDN xxl ist aber eben AFAIK nicht moeglich.

Gruesse
Joachim

Mahlzeit!

An der deutlichen Provisionsstaffel der DTAG kann man als Händler erkennen, welche Produkte vertrieben werden sollen: kaum Provision für ISDN, deutlich mehr für ISDN300 (das doppelte von ISDN) und für ISDN-XXL ca. das Dreifache der ISDN-Basisprovision. Zudem ist die Provision bei ISDN300 und -XXL durch die jeweiligen Kündigungsfristen sicher, beim normalen ISDN könnte die DTAG die gezahle Provision zurückfordern, falls der Anschluß vor Ablauf von 3 Monaten gekündigt oder auf Preselection umgestellt wird. Bei den Online-Tarifen ist die Situation ähnlich, nur das hier eine Rückforderung bei Kündigung unter einem Jahr vorgesehen ist.
Ein Händler, der ein Massengeschäft betreibt und rechnen kann, muß quasi lange Laufzeiten vermitteln, da eine Nachbelastung des Kunden, der subventionierte Ware zum Vertrag erhalten hat, wirtschaftlich nicht durchführbar sein dürfte.

Gruß
R.

P.S. Kundendaten - womöglich noch falsch erfaßte - als Voraussetzung für ´ne optimale Beratung: ein richtig guter Witz! Einer meiner Freunde erhält seit Jahren die Telekom-Rechnung mit einer falsche Adresse - zum Glück weiß der Briefzusteller, wo er wohnt (da wo auch der Telefonanschluß ist), sonst könnte er schon lange nicht mehr telefonieren - oder wie soll man eine Rechnung zahlen, auf eine Mahnung reagieren, die man nie erhalten hat?