Thread
Menü

Artikel schon überholt: bye-bye ... Telekom MyWallet!


19.01.2016 16:48 - Gestartet von chris_rhein-sieg
einmal geändert am 19.01.2016 16:56
Ich nutze den MyWallet-Service der Telekom schon seit dem Start und habe dazu soeben folgende E-Mail erhalten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank, dass Sie die MyWallet Card nutzen, die wir als ClickandBuy in Kooperation mit der Telekom Deutschland anbieten. Wie Sie vielleicht bereits den Medien entnommen haben, werden alle Bezahlprodukte der ClickandBuy in den nächsten Monaten eingestellt. Dies betrifft zum 30.06.2016 leider auch Ihre MyWallet Card. Wir entschuldigen uns bereits heute für etwaige damit für Sie verbundene Unannehmlichkeiten.
Was bedeutet das konkret für Ihre MyWallet Card?
1. Bis zum 30.06.2016 können Sie mit Ihrer MyWallet Card wie gewohnt bezahlen. Wir bitten Sie, bestehendes Guthaben bis zu diesem Tag aufzubrauchen oder auf Ihr Bankkonto zu übertragen. Details zur übertragung auf das Bankkonto finden Sie in den FAQ.
2. Ab dem 01.07.2016 wird es nicht mehr möglich sein, mit der MyWallet Card zu bezahlen oder neues Guthaben aufzuladen.
3. Diese E-Mail dient Ihrer Vorab-Information. Eine formale Kündigung Ihrer MyWallet Card werden wir Ihnen fristgerecht im April per E-Mail zusenden.
Sie möchten auch nach dem 01.07.2016 mobil bezahlen?

Unser Partner Telekom Deutschland GmbH möchte Ihnen auch zukünftig das mobile Bezahlen ermöglichen. Derzeit führt die Telekom Deutschland intensive Gespräche mit potentiellen Partnern, um sicherzustellen, dass Sie auch weiterhin mobil bezahlen können. Hier können Sie sich informieren und sich als einer der Ersten die neuen Angebote sichern.
Sie haben weitere Fragen?

Weitere Infos finden Sie in den FAQ. Zudem steht Ihnen für Fragen gerne unser MyWallet Cardservice Team zur Verfügung; die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und würden uns freuen, wenn Sie sich für die zukünftigen Angebote der Telekom Deutschland bzw. ihrer Partner für mobiles Bezahlen entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen,

Ihre ClickandBuy International Limited".

Mal ganz ehrlich: ich traure diesem Service von ClickandBuy nicht hinterher. Die erstmalige Freischaltung als quasi "Pionier-Kunde" war der Horror und bein Start des Services wusste wohl niemand in den HelpDesk-Abteilungen der Telekom und bei ClickandBuy was zu tun ist. Im vergangenen Jahr wechselte ich mein Handy, und die Freischaltung der notwendig gewordenen neuen SIM-Karte für den Service war auch wieder ziemlich albern. Letztendlich musste deswegen wieder ein ganzer Satz Kreditkarten (Plastikkarte, virtuelle Visa- und Maestro-Karte) angelegt werden.

Ich war wild entschlossen, dem Service dennoch eine Chance zu geben. Da mir das ständige vorherige Aufladen des Kartenkontos lästig war, legitimierte ich mich per PostIdent. Auch mein Bankkonto legitimierte ich über die im Artikel besage 1 Cent-Überweisung. Dennoch wollte mir ClickandBuy keine Kreditlinie einräumen. Auskunft ClickandBuy: meine Bonität sei nicht ausreichend. Als Beamter mit Hochschulabschluss in soliden finanziellen Verhältnissen verwirrte mich diese Auskunft. Meine Schufa-Eigenauskunft ergab stets super Bonitätswerte - leider fragt ClickandBuy aber bei Creditreform ab. Dort befand man mich persönlich auch für kreditwürdig - allerdings würden in meiner Wohngegend Menschen wohnen, die überdurchschnittlich oft als säumige Zahler auftreten. O-Ton der Hotline-Mitarbeiterin der Kreditauskunftei: "Das ist aber nicht schlimm. Wenn Sie umziehen kann sich das schnell ändern!". Ich will allerdings nicht umziehen, und leider gab mir die freundliche Dame am Telefon auch nicht die Adressen der Mitmenschen heraus, die meine Bonität nach Weltsicht der Creditreform ins Negative gezogen haben. Ich hätte mich ja sonst evtl. gern mit Daumenschrauben im Köfferchen um die Zahlungsbereitschaft bemüht ... aber nein. Da wohnt man in einer strategisch günstigen, friedlichen Lage vor den Toren Bonns in sozialer Durchmischung (das ist doch im Sinne der "Getto-Vermeidung" von vielen Politikern ausdrücklich so gewollt!) - und ausgerechnet die Telekom-Tochter ClickandBuy haut einem das um die Ohren.

Die Beliebtheit von MyWallet und ClickandBuy (als Tochter und Partnerin der Telekom) hat dadurch bei mir gelitten, und ich werde diesem Service(anbieter) nicht hinterhertrauern. Schade nur, dass hier mal wieder bewiesen wird, wie sehr Deutschland technisch zurückfällt. In Polen funktioniert das Bezahlen per NFC nämlich mit erstaunlicher Flächendeckung ziemlich gut!

Nachtrag: eine Info-Seite der Telekom informiert darüber, dass man mit der Targo-Bank Gespräche führe, um weiterhin Mobile Payment anbieten zu können. Die Info ist sogar schon mit einem Logo der Targo-Bank dekoriert. Na, dann mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht kreidet die Targo-Bank mir dann ja nicht die schlechte Zahlungsmoral einiger mir unbekannter Nachbarn an und gewährt mir aufgrund qualifizierter, individueller Anschauung die gewünschte Kreditlinie zur virtuellen Kredikarte.
Menü
[1] comfreak antwortet auf chris_rhein-sieg
19.01.2016 21:20
Benutzer chris_rhein-sieg schrieb:

Nachtrag: eine Info-Seite der Telekom informiert darüber, dass man mit der Targo-Bank Gespräche führe, um weiterhin Mobile Payment anbieten zu können. Die Info ist sogar schon mit einem Logo der Targo-Bank dekoriert. Na, dann mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht kreidet die Targo-Bank mir dann ja nicht die schlechte Zahlungsmoral einiger mir unbekannter Nachbarn an und gewährt mir aufgrund qualifizierter, individueller Anschauung die gewünschte Kreditlinie zur virtuellen Kredikarte.

Ausgerechnet der Targo-Bank sprechen viele meiner Bekannten, die mit denen in geschäftlichem Kontakt standen gerade das "vollste Vertrauen" aus. Na warten wir mal an.
Menü
[1.1] Marty McFly antwortet auf comfreak
20.01.2016 00:29
Benutzer comfreak schrieb:

Ausgerechnet der Targo-Bank sprechen viele meiner Bekannten, die mit denen in geschäftlichem Kontakt standen gerade das "vollste Vertrauen" aus. Na warten wir mal an.
Kann ich bestätigen. Mir als ex-Kunden schicken die immer noch Kreditangebote "mit günstigen 7,99% eff. Jahreszins".