Thread
Menü

Kontaktlos kommt


19.01.2016 10:40 - Gestartet von nukumichi
Jaja, der technikaverse Deutsche.. Wie in anderen Ländern auch wird sich das kontaktlose Bezahlen bei uns durchsetzen, davon bin ich überzeugt - es dauert halt nur länger. Ob das Bezahlen mit dem Smartphone bei den umständlichen Prozeduren der hiesigen Netzbetreiber jemals massentauglich wird sei mal dahingestellt, zu begrüßen wäre es. Viel interessanter finde ich, das mittlerweile kaum eine Bank mehr Debit- und Kreditkarten OHNE Kontaktlosfunktion verteilt. Schon bald hat also jeder eine solche Karte in seiner Geldbörse, gleichzeitig bieten immer mehr Supermärkte das kontaktlose Bezahlen an. Beste Voraussetzungen also, es fehlt nur noch etwas mehr Marketing für das Ganze.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf nukumichi
19.01.2016 13:05
Benutzer nukumichi schrieb:
Jaja, der technikaverse Deutsche.. Wie in anderen Ländern auch wird sich das kontaktlose Bezahlen bei uns durchsetzen, davon bin ich überzeugt - es dauert halt nur länger.
Abwarten. Mit Karte vielleicht (für Kleinbeträge), mit Handy niemals.
Früher dachte man auch, bald nutzt hier jeder eine Kreditkarte. Ist bis heute aber eher marginal der Fall. Schließlich gibt es hierzulande ja eine EC-Karte.

Übrigens spielt das Thema in einen anderen Bereich rein: Es gab ja auch schon Gedankenspiele, das Bargeld abzuschaffen. Jedoch konnte mir noch keiner der Befürworter beantworten, wie ich dann meinen neujährigen Sohn zum Einkaufen schicken soll...
Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf grafkrolock
19.01.2016 13:28
Abwarten. Mit Karte vielleicht (für Kleinbeträge), mit Handy niemals.
Früher dachte man auch, bald nutzt hier jeder eine Kreditkarte. Ist bis heute aber eher marginal der Fall. Schließlich gibt es hierzulande ja eine EC-Karte.

Ich denke gerade in letzter Zeit nimmt das Thema Kreditkarte immer mehr zu. Mittlerweile kann man darüber Fahrkarten an Automaten kaufen und in fast allen Supermärkten bezahlen, sogar bei Aldi und Lidl. Finde ich persönlich sehr gut und nutze ich auch.

Übrigens spielt das Thema in einen anderen Bereich rein: Es gab ja auch schon Gedankenspiele, das Bargeld abzuschaffen. Jedoch konnte mir noch keiner der Befürworter beantworten, wie ich dann meinen neujährigen Sohn zum Einkaufen schicken soll...

Bargeld abschaffen wird man wohl nie ganz, deutlich einschränken schon.
Was Deinen Sohn betrifft: da gibt es viele Möglichkeiten. Prepaidkarten oder er zahlt und Du mußt die Zahlung z.B. per Fernabfrage autorisieren, etc. ...
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf arndt1972
19.01.2016 13:44
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich denke gerade in letzter Zeit nimmt das Thema Kreditkarte immer mehr zu. Mittlerweile kann man darüber Fahrkarten an Automaten kaufen und in fast allen Supermärkten bezahlen, sogar bei Aldi und Lidl.
Alle diese Möglichkeiten deckt die EC-Karte aber auch ab. Klar KANN man eine Kreditkarte dafür einsetzen, man muss es aber nicht, und das ist der Unterschied. Wenn es schon nur einen marginalen Grund gibt, eine zu nutzen (des Kredits wegen?), dann braucht es erst recht kein Handy dafür.
Anders in Ländern wie den USA, wo die Kreditkarte praktisch unverzichtbar ist.

Was Deinen Sohn betrifft: da gibt es viele Möglichkeiten. Prepaidkarten oder er zahlt und Du mußt die Zahlung z.B. per Fernabfrage autorisieren, etc. ...
Viel zu kompliziert, dann lieber einen Fünfziger in die Hand :-)
Menü
[1.1.2] nukumichi antwortet auf arndt1972
19.01.2016 14:30
Benutzer arndt1972 schrieb:
Abwarten. Mit Karte vielleicht (für Kleinbeträge), mit Handy niemals.
Früher dachte man auch, bald nutzt hier jeder eine Kreditkarte. Ist bis heute aber eher marginal der Fall. Schließlich gibt es hierzulande ja eine EC-Karte.

Ich denke gerade in letzter Zeit nimmt das Thema Kreditkarte immer mehr zu. Mittlerweile kann man darüber Fahrkarten an Automaten kaufen und in fast allen Supermärkten bezahlen, sogar bei Aldi und Lidl. Finde ich persönlich sehr gut und nutze ich auch.

Man muss ja auch bedenken, dass die Annahme von Kreditkarten aufgrund der hohen Gebühren von bis zu 5% noch bis vor kurzem sehr unattraktiv war. Erst seit die EU im Herbst letzten Jahres die KK-Gebühren für Händler auf ein EC-Karten-ähnliches Niveau gedeckelt hat kam Bewegung in den Markt. Nur deswegen hängen wir anderen Ländern in der KK-Nutzung um Jahre hinterher, aber ich bin mir sicher das wird sich jetzt ändern. Letztlich hat die EC-Karte keinerlei Vorteile gegenüber der Kreditkarte.


Übrigens spielt das Thema in einen anderen Bereich rein: Es gab ja auch schon Gedankenspiele, das Bargeld abzuschaffen. Jedoch konnte mir noch keiner der Befürworter beantworten, wie ich dann meinen neujährigen Sohn zum Einkaufen schicken soll...

Bargeld abschaffen wird man wohl nie ganz, deutlich einschränken schon.
Was Deinen Sohn betrifft: da gibt es viele Möglichkeiten. Prepaidkarten oder er zahlt und Du mußt die Zahlung z.B. per Fernabfrage autorisieren, etc. ...

Sehe ich genau so, Bargeld wird weiter an Bedeutung verlieren.