Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Es ist ja schön, daß nun 30% aller verkauften Radios DAB+ können. Heißt aber im Umkehrschluß auch: 70% können es nicht. Und: Was sagt das darüber aus, ob mit den Geräten auch DAB+ gehört wird? Alle können doch auch UKW?!! Daher bewerte ich diese Zahlen mit gesunder Skepsis, obwohl ich durchaus DAB+ Fan bin und mir inzwischen schon ein viertes Gerät geleistet habe.
Genau, aber: 30% aller neu verkauften Geräte oder 30% aller vorhandenen Geräte? Letzteres würde ich stark in Zweifel ziehen. Bei uns 10%, in meinem Umfeld 0%.
Diese 30% Statistik ist eindeutig geschönt, genauso falsch wie die täglichen 90 Minuten Werbung im unteren Teil des Artikels.
Nimmt man alle Radioempfänger zusammen dazu, also auch alle Autoradios, Uhrenradios und Handys+Smartphones, liegt der Wert der DAB+Verbreitung bei gefühlt unter 5%.
Die penetrante Werbung im ÖR-Radio, zusammen mit halbstündlichen Nachrichten und sinnfreier Moderation belegen etwa 10-15% der (sowieso schon per GEZ bezahlten) Sendezeit. Einen Adblocker, der es ermöglicht Wortbeiträge auszublenden, gibt es nicht...
Das staatliche Swiss-Radio (CH) zeigt was möglich wäre: sehr gute Spartenprogramme, fast keine Wortbeiträge... und absolut werbefrei.