Thread
Menü

Augenwischerei!!!


05.02.2016 09:23 - Gestartet von klaus1970
einmal geändert am 05.02.2016 09:32
Es ist ja schön, daß nun 30% aller verkauften Radios DAB+ können. Heißt aber im Umkehrschluß auch: 70% können es nicht. Und was sagt das darüber aus, ob mit den Geräten auch DAB+ gehört wird? Alle können doch auch UKW?!! Daher bewerte ich diese Zahlen mit gesunder Skepsis, obwohl ich durchaus DAB+ Fan bin und mir inzwischen schon ein viertes Gerät geleistet habe.
Menü
[1] fanlog antwortet auf klaus1970
05.02.2016 09:48
Benutzer klaus1970 schrieb:
Es ist ja schön, daß nun 30% aller verkauften Radios DAB+ können. Heißt aber im Umkehrschluß auch: 70% können es nicht. Und: Was sagt das darüber aus, ob mit den Geräten auch DAB+ gehört wird? Alle können doch auch UKW?!! Daher bewerte ich diese Zahlen mit gesunder Skepsis, obwohl ich durchaus DAB+ Fan bin und mir inzwischen schon ein viertes Gerät geleistet habe.

Genau, aber: 30% aller neu verkauften Geräte oder 30% aller vorhandenen Geräte? Letzteres würde ich stark in Zweifel ziehen. Bei uns 10%, in meinem Umfeld 0%.
Menü
[1.1] x-user antwortet auf fanlog
05.02.2016 11:10

einmal geändert am 05.02.2016 11:21
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Es ist ja schön, daß nun 30% aller verkauften Radios DAB+ können. Heißt aber im Umkehrschluß auch: 70% können es nicht. Und: Was sagt das darüber aus, ob mit den Geräten auch DAB+ gehört wird? Alle können doch auch UKW?!! Daher bewerte ich diese Zahlen mit gesunder Skepsis, obwohl ich durchaus DAB+ Fan bin und mir inzwischen schon ein viertes Gerät geleistet habe.

Genau, aber: 30% aller neu verkauften Geräte oder 30% aller vorhandenen Geräte? Letzteres würde ich stark in Zweifel ziehen. Bei uns 10%, in meinem Umfeld 0%.

Diese 30% Statistik ist eindeutig geschönt, genauso falsch wie die täglichen 90 Minuten Werbung im unteren Teil des Artikels.

Nimmt man alle Radioempfänger zusammen dazu, also auch alle Autoradios, Uhrenradios und Handys+Smartphones, liegt der Wert der DAB+Verbreitung bei gefühlt unter 5%.

Die penetrante Werbung im ÖR-Radio, zusammen mit halbstündlichen Nachrichten und sinnfreier Moderation belegen etwa 10-15% der (sowieso schon per GEZ bezahlten) Sendezeit. Einen Adblocker, der es ermöglicht Wortbeiträge auszublenden, gibt es nicht...

Das staatliche Swiss-Radio (CH) zeigt was möglich wäre: sehr gute Spartenprogramme, fast keine Wortbeiträge... und absolut werbefrei.

Menü
[1.1.1] klaus1970 antwortet auf x-user
05.02.2016 11:30

2x geändert, zuletzt am 05.02.2016 11:31
Benutzer x-user schrieb:

Diese 30% Statistik ist eindeutig geschönt... Nimmt man alle Radioempfänger zusammen dazu, also auch alle Autoradios, Uhrenradios und Handys+Smartphones, liegt der Wert der DAB+Verbreitung bei gefühlt unter 5%.

Und du bist also der Meinung, dass deine gefühlte Prognose besser ist als der Wert eines offiziellen Marktforschers???

Ich denke eher, die Wahrscheinlichkeit heute bei einem Radiokauf zufällig ein DAB-Radio zu erwischen ist einfach höher als noch vor drei Jahren, so kann man sich auch die 30% erklären. Ob der Kunde aber auch tatsächlich ein DAB-Gerät kaufen wollte, ist eine andere Frage. Daher zählen für mich nur Statistiken über die REALE Nutzung von DAB. Kein Mensch weiß, wie viele Leute in Wirklichkeit mit ihren DAB-Kisten nur UKW hören...
Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf klaus1970
05.02.2016 12:44
Benutzer klaus1970 schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Diese 30% Statistik ist eindeutig geschönt... Nimmt man alle Radioempfänger zusammen dazu, also auch alle Autoradios, Uhrenradios und Handys+Smartphones, liegt der Wert der DAB+Verbreitung bei gefühlt unter 5%.

Und du bist also der Meinung, dass deine gefühlte Prognose besser ist als der Wert eines offiziellen Marktforschers???

Das war keine Prognose, die stimmen sowieso nie ;)
...wir warten mal auf die Wahlen am 13.3.