Thread
Menü

Netflix-Empfehlungen zur Bandbreite


02.07.2016 14:32 - Gestartet von florian aus bamberg
Netflix gibt folgende Empfehlungen zur Bandbreite:

0,5 Mbit pro Sekunde Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit
1,5 Mbit pro Sekunde Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit
3,0 Mbit pro Sekunde Empfohlen für Standardauflösung
5,0 Mbit pro Sekunde Empfohlen für HD-Qualität
25 Mbit pro Sekunde Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Das heißt, wenn in einer 5köpfigen Familie alle gleichzeitig (!) ein HD-Video ansehen genügt immer noch ein 25 MBit/s-Anschluss.
Und noch etwas: Wenn die Geschwindigkeit mal nicht mehr reicht sind die Netzanbieter in der Regel ohne zu Zögern bereit die Geschwindigkeit zu erhöhen so weit das technisch möglich ist. Hat man erst mal einen Vertrag mit hoher Geschwindigkeit, so werden sie einen kaum zurück gehen lassen.
Menü
[1] jackieoh antwortet auf florian aus bamberg
02.07.2016 17:38

einmal geändert am 02.07.2016 17:40
Benutzer florian aus bamberg schrieb:
Netflix gibt folgende Empfehlungen zur Bandbreite:

0,5 Mbit pro Sekunde Mindestens erforderliche Breitbandgeschwindigkeit 1,5 Mbit pro Sekunde Empfohlene Breitbandgeschwindigkeit 3,0 Mbit pro Sekunde Empfohlen für Standardauflösung 5,0 Mbit pro Sekunde Empfohlen für HD-Qualität 25 Mbit pro Sekunde Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

Das heißt, wenn in einer 5köpfigen Familie alle gleichzeitig (!) ein HD-Video ansehen genügt immer noch ein 25 MBit/s-Anschluss.
Und noch etwas: Wenn die Geschwindigkeit mal nicht mehr reicht sind die Netzanbieter in der Regel ohne zu Zögern bereit die Geschwindigkeit zu erhöhen so weit das technisch möglich ist. Hat man erst mal einen Vertrag mit hoher Geschwindigkeit, so werden sie einen kaum zurück gehen lassen.

Naja. Zunächst meine Erfahrung aus der Praxis. In einer 2er WG mit DSl 16.000 war wenn beide gleichzeitig gestreamt haben, surfen schon eingeschränkt.
In einer 3er WG mit 30.000 er Kabel war es ähnlich.

Legt man nun einen Netflix Tarif für 4 Geräte zu Grunde, wo auch ultra Hö möglich ist, wird schon mit 100er Leitung eng, wenn zB alle vier in ultra HD gleichzeitig schauen.

Nun kann man sagen Ultra Hd braucht man nicht. Ich komme auch ohne aus (mein Tarif unterstützt nur normales hd.

Aber ich finde man kann umgekehrt nicht sagen es gäbe keinen Einsatzgebiet für schnelle Anschlüsse. Ich würde ohne not nicht mehr unter 100mbit gehen. Das einsparpotenzial ist ja auch eher mau.