Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Lackmus-Test


17.02.2016 11:35 - Gestartet von Wireless-Guru
Also jeder der zweifelt, ob das jemand "juckt" wenn auf DAB+ umgestellt wird, soll sich einmal anschauen wie über das Thema diskutiert wird, dass der Bayerische Rundfunk die Volksmusik (1 Stunde täglich) aus dem analogen UKW ins DAB+ (auf einen 24h-Sender für Volksmusik) verschieben will. Da geht für manche Volksmusik-Fans fast die Welt unter. Da hat man sogar eine Petition gestartet. Schaun' wir mal wie das ausgeht.
Menü
[1] fanlog antwortet auf Wireless-Guru
17.02.2016 11:56

einmal geändert am 17.02.2016 11:58
Benutzer Wireless-Guru schrieb:
Also jeder der zweifelt, ob das jemand "juckt" wenn auf DAB+ umgestellt wird, soll sich einmal anschauen wie über das Thema diskutiert wird, dass der Bayerische Rundfunk die Volksmusik (1 Stunde täglich) aus dem analogen UKW ins DAB+ (auf einen 24h-Sender für Volksmusik) verschieben will. Da geht für manche Volksmusik-Fans fast die Welt unter. Da hat man sogar eine Petition gestartet. Schaun' wir mal wie das ausgeht.

Der Wechsel ist halt ungeschickt gemacht. Ein Zwang stößt immer auf. Es gibt genügend (ältere) Personen, die kein neues Radio zwangsweise kaufen wollen, solange ihr altes noch einwandfrei funktioniert, bloß weil ein Sender auf ein neues Medium setzt.

Ich werde mir für mein altes Auto auch kein DAB Radio mehr zulegen, bloss weil Bayern 4 verschwindet. Das Ansehen vom BR schwindet halt auch.
Menü
[2] x-user antwortet auf Wireless-Guru
17.02.2016 12:36
Benutzer Wireless-Guru schrieb:
Also jeder der zweifelt, ob das jemand "juckt" wenn auf DAB+ umgestellt wird, soll sich einmal anschauen wie über das Thema diskutiert wird, dass der Bayerische Rundfunk die Volksmusik (1 Stunde täglich) aus dem analogen UKW ins DAB+ (auf einen 24h-Sender für Volksmusik) verschieben will. Da geht für manche Volksmusik-Fans fast die Welt unter. Da hat man sogar eine Petition gestartet. Schaun' wir mal wie das ausgeht.

Wie das ausgeht ist doch klar, obwohl ich kein Volksmusik-Fan bin, oder etwas gegen Spartenprogramme auf DAB+ habe. Sender abzuschalten, um DAB zum Durchbruch zu verhelfen, das schafft nur Volkes Zorn.

Die DAB+ Technik insgesamt bringt zu wenig Mehrwert. Das WOW!-Erlebnis (wie etwa bei Umstellung auf Farb-TV) fehlt völlig. Wer klanglich wesentlich mehr erwartet als auf UKW wird enttäuscht. Da kann das Internetradio inzwischen längst mehr überzeugen, sogar mit der Standard 128er-AAC Bitrate schon.