Thread
Menü

LTE-1800-Abschaltung? Dauerhaft?/Temporär?


27.04.2016 09:30 - Gestartet von IMHO
Als Versuchsballon lasse ich mir das eingehen, wenn man ausprobiert, ob man mal eben alle 1800er-Stationen gleichzeitig umziehen kann, um sie nachher an die LTE-800-Masten zu hängen. Aber ein ersatzloses Streichen der 1800er-Standorte die E-Plus in Regionen aufgestellt hat, in denen das E+UMTS-Netz nicht ausreicht, die E-Plus-Simkartenuser zu versorgen? Eine solche Strategie erscheint mir nicht plausibel. Gibt es denn soviele GSM1800-only-User, deren Endgeräte nicht über UMTS2100 oder GSM900 telefonieren können? Ich glaube nicht, dass Telefonica LTE-1800-Kapzitäten einmotten kann.
Datenfunk ist die bandbreitenhungrige Zukunft, nicht die Erhaltung der GSM1800-Nutzung. Da ist es doch sinnvoll, das konsolidierte Netz auf LTE-800&1800-Carrieraggregation vorzubereiten und GSM1800 (alias DCS1800) einzumotten. Die Berichte beziehen sich ja alle nur auf Probebetrieb.
Telefonica hat ja nur 2x20MHz auf 1800 und selbst Vodafone (mit 2x25MHz) hat angekündigt, auf GSM1800 zu verzichten.
https://www.teltarif.de/vodafone-gsm-1800-mhz-...
Aber dazu dürfte sich ruhig mal ein O2-Pressesprecher zu Wort melden. Ein fusioniertes Telefonicanetz mit nur 75MBit-LTE-Kapazität beim gleichzeitig mitgliederstärksten PLMN ist doch undenkbar und ein Intensivieren der LTE2600-Investitionen außerhalb von Fußballstadien wäre ein Geldverschwendung angesichts der Möglichkeiten mit LTE1800 und LTE2100 bessere Indoorversorgung zu erreichen als mit LTE2600.

Ich denke die Probieren, wie man mit möglichst wenig Handgriffen die Netzumrüstung bewerkstelligen kann, ob das Netz eine vorübergehende LTE-1800 Abschaltung aushält. Aber es kann kein Umstellungsziel sein, im 2.HJ 2016 oder ab 2017 auf LTE1800 zu verzichten. Ich vermute es hängt damit zusammen, die LTE-Carrieraggregation vorzubereiten. Schließlich kann Telefonica nicht mit 50Mbit/s-Limit und billigen Preisen gegenüber Vodafones Gigabit-Werbung standhalten.
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf IMHO
27.04.2016 11:17
@ IMHO
So ganz verständlich ist dein Kommentar für mich nicht.
Der Grund für die LTE 1800 Abschaltung wurde im Artikel ja kurz angerissen. O2 muss erhebliche Bandbreite vom 1800 Bereich an Vodafone übergeben. Das wird anscheinend bereits vorbereitet. Warum dennoch im Artikel die Vermutung einer Testabschaltung geäußert wird ist mir nicht ganz klar.

Für GSM ist das 1800 Band wohl für keinen der Netzbetreiber mehr notwendig. Allerdings ist eine GSM Umstellung auf das 900Mhz Band auch nicht von heute auf morgen gemacht.

Auf jeden Fall hat O2 hier einige offene Baustellen und das wird der Kunde noch mehr zu spüren bekommen.
Menü
[1.1] Donaldfg antwortet auf lucky2029
27.04.2016 11:30
Hallo,

Benutzer lucky2029 schrieb:
@ IMHO So ganz verständlich ist dein Kommentar für mich nicht. Der Grund für die LTE 1800 Abschaltung wurde im Artikel ja kurz angerissen. O2 muss erhebliche Bandbreite vom 1800 Bereich an Vodafone übergeben. Das wird anscheinend bereits vorbereitet. Warum dennoch im Artikel die Vermutung einer Testabschaltung geäußert wird ist mir nicht ganz klar.

die bisher von Eplus für Lte genutzten Frequenzen gehen an Vodafone .
Allerdings sollte O2 genug eigene 1800 Frequenzen haben um die Lücke zu schließen .
Ich denke es werden auch Standorte umgebaut oder demontiert und an gemeinsamem Standorten plaziert.
Es wird also wieder LTE auf 1800 Mhz von o2 geben.

Für GSM ist das 1800 Band wohl für keinen der Netzbetreiber mehr notwendig. Allerdings ist eine GSM Umstellung auf das 900Mhz Band auch nicht von heute auf morgen gemacht.

Bei den derzeitigen Umbaumaßnahmen ist zu beobachten das viele Standorte entweder komplett von GSM 1800 auf 900 Mhz oder als Dualbandstandorte ausgebaut werden.


Auf jeden Fall hat O2 hier einige offene Baustellen und das wird der Kunde noch mehr zu spüren bekommen.

Wer etwas anderes gedacht hat ist entweder technischer Laie oder hat wirklich keine Ahnung wie schwierig es ist aus 2 völlig getrennten Mobilfunknetzen ein gemeinsames Netz zu machen.
Ich bin mir nicht mal sicher ob 5 Jahre für den Netzzusammenschluss reichen werden.
Menü
[1.1.1] IMHO antwortet auf Donaldfg
27.04.2016 13:53
@lucky2029&Donaldfg
So ganz verständlich ist dein Kommentar für mich nicht. Der Grund für die LTE 1800 Abschaltung wurde im Artikel ja kurz angerissen. O2 muss erhebliche Bandbreite vom 1800 Bereich an Vodafone übergeben.
Das Telefonica abgeben muss stimmt. Aber die unterschwellig angedeutete Interpretation, dass deshalb LTE abgeschaltet werden muss, stimmt nicht. Man kann es auch mit einer Anpassung der Trägerfrequenzen ansonsten unverändert weiterbetreiben. Die LTE-Frequenzen abzuschalten wäre Wahnsinn, da die viel mehr Daten bewegen (Stichwort "Spektrale Effizienz").
2x10MHz LTE übertragen 75MBit/s an die Kunden. Eine GSM-ZELLE (wohl mit 5MHz) schafft gegenüber dem EDGE-Kunden gerade mal 0,300MBit/s. Mögen es bei 10MHz-GSM auch noch die doppelte Datenmenge sein, im Vergleich zu LTE ist das ein Witz. Es gibt nur das Problem, dass VoLTE in der Praxis noch nicht funktioniert (wenige Endgeräte mit geeigneter Firmware) und daher den Voice-Bedarf in UMTS&GSM noch nicht entlastet.
Vielleicht lässt O2 10MHz GSM1800 noch eine Weile eingeschaltet neben 10MHz LTE1800-Betrieb.
Aber GSM1800 hat trotzdem eine grotten schlechte spektrale Frequenz. GSM-Nostalgie ist als ob die NASA eine startbereite Rakete sprengt, um Platz für eine Pferdekoppel zu haben. Sobald alle Mobilfunkgespräche mengenmäßig über UMTS und VoLTE laufen können, gibt es kaum noch wichtige Gründe diese Nostalgietechnik beizubehalten. Selbst in der Übergangszeit sollte GSM900 für die Ewiggestrigen reichen. Diese ganzen M2M-Argumente sprechen nicht dafür GSM1800 betriebsbereit zu halten.
die bisher von Eplus für Lte genutzten Frequenzen gehen an Vodafone .
Alle verbleibenden Frequenzen können technologieneutral weiterverwendet werden. Es gibt seitens der BNetzA keine Festlegung mehr ob GSM, UMTS, LTE oder was neues genutzt werden darf (LTE-A, 5g, 6g, 7g), nur der genutzte Frequenzbereich wird noch vorgegeben.
Allerdings sollte O2 genug eigene 1800 Frequenzen haben um die Lücke zu schließen .
2x20MHz für die gesamte dt.Telefonica. Das ist das Ergebnis der Auktion vom Sommer 2015, gültig ab 1.1.2017. Die Frequenzen haben keine farbigen Anstrich, das ist nur in den Graphiken so. Der Berich 1740-1760 MHz den Telefonica ab 1.1.17 nutzen darf, wird bisher zu 12,5MHz von O2, zu 5,4MHz von VF und mit 1,9MHz mit E+LTE und 0,2MHz Sperrband genutzt. (Der Artikel unterschlägt übrigens, dass der Bereich 1730,1-1740 an die Telekom geht)
Ich denke es werden auch Standorte umgebaut oder demontiert und an gemeinsamem Standorten plaziert.
Es wird also wieder LTE auf 1800 Mhz von o2 geben.
Und das war meine Rede im obigen Beitrag, dass Telefonica seine LTE1800-Anlagen doch nicht einfach einmotten darf.

Für GSM ist das 1800 Band wohl für keinen der Netzbetreiber mehr notwendig. Allerdings ist eine GSM Umstellung auf das 900Mhz Band auch nicht von heute auf morgen gemacht.
Wenn man wüßte, wie stark die Auslastung wirklich ist, könnte man abschätzen, ob 2x5MHz GSM900 nicht schon alleine ausreichen. In den Ballungszentren sollte UMTS doch wirklich die Sprachübertragung schultern können. Soviel besser kann Voice-GSM1800 INDOOR auch nicht sein als Voice-UMTS-2100.

Bei den derzeitigen Umbaumaßnahmen ist zu beobachten das viele Standorte entweder komplett von GSM 1800 auf 900 Mhz oder als Dualbandstandorte ausgebaut werden.
Also scheint Telefonica noch eine Weile Sprache auf GSM1800 zu brauchen. Welch' eine Verschwendung von Monteurstunden und Handovertabellenpflege. Hoffentlich sind die GSM-1800-Antennen multifuktional und nicht eine Extrahardware neben den LTE-1800-Antennen. Da kenne ich mich nicht aus und mit SINGLE-RAN hat ja nur Vodafone angegeben. Die werden zum 1.1.2017 mächtig durchstarten, wenn die beinahe auf Knopfdruck massiv LTE1800 aktivieren.
Aber ich finde es sehr befremdlich die LTE1800er in den Städten einfach mal auszuknipsen. Die tragen ja doch schon spürbar zur Datentrafficbewältigung bei.