Thread
Menü

O2 3G und LTE


07.05.2016 09:59 - Gestartet von Bluehaven63
einmal geändert am 07.05.2016 10:02
Also ich habe seit heute festgestellt das bei O2 zwar LTE anzeigt,und beim surfen auch LTE bleibt.Nur bei der Sprachtelefonie schaltet es vom LTE Netz wieder sofort auf 3G um.Also habe ich sozusagen jetzt wieder kein VoiceLTE mehr zur verfügung,hat vor kurzem noch wunderbar geklappt.Also ist es für mich jetzt eher eine Verschlechterung vom Netz her.Aber komischerweise hat meine Freundin Smartmobil,und da bleibt LTE beim telefonieren stehe.Ist doch das gleiche Netz,schon irgendwie komisch das ganze.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf Bluehaven63
07.05.2016 11:04
Hallo,

Benutzer Bluehaven63 schrieb:
Also ich habe seit heute festgestellt das bei O2 zwar LTE anzeigt,und beim surfen auch LTE bleibt.Nur bei der Sprachtelefonie schaltet es vom LTE Netz wieder sofort auf 3G um.Also habe ich sozusagen jetzt wieder kein VoiceLTE mehr zur verfügung,hat vor kurzem noch wunderbar geklappt.Also ist es für mich jetzt eher eine Verschlechterung vom Netz her.Aber komischerweise hat meine Freundin Smartmobil,und da bleibt LTE beim telefonieren stehe.Ist doch das gleiche Netz,schon irgendwie komisch das ganze.

das Drillisch,O2 und Eplus offenbar unterschiedliche Konfigurationen verwenden kann ich aus Erfahrung bestätigen .
Während ich mit meinen Drillisch Multicards keine Probleme denn alle 3 Netzstandards funktionieren und auch das das 3G Roaming und das Handy landet aber sehr schnell wieder bei LTE allerdings noch ohne VOLTE (das soll ja bei der Multicard erst ab Sommer funktionieren).
O2 Kunden haben dagegen teilweise oft über Minuten kein Netz weil sich deren Handys nicht entscheiden können in welches Mast sie sich einbuchen wollen.
Von Epluskunden (egal ob Aldi oder Simyo ) hört man solche Probleme überhaupt nicht die loben alle das Netz.
Es offenbar nicht so einfach aus verschiedensten System ein Netz zu machen und daran wird sich auch durch das 2g/lte Roaming nichts ändern.
Es hat nur den Vorteil das man nun besser sieht wo Netzlast ist also ausgebaut werden muss.und man überflüssige Masten zügig vom Netz nehmen kann.