Thread
Menü

Warum?


20.02.2016 14:36 - Gestartet von EnnoH
Warum sollte ich "mobil" per Smartphone bezahlen, wenn es der deutsche Einzelhandel nicht mal fertig bringt eine einfache Kartenzahlung zu ermöglichen?
In anderen Ländern bezahle ich Kleinstbeträge wie Parkhäuser mit Kreditkarte - in Deutschland haben die Anbieter Angst vor den Gebühren und ich darf erst ab 15 oder 20 Euro meine Karte zücken.
Also - der Handel will Bargeld, also bekommt er Bargeld.
Menü
[1] koelli antwortet auf EnnoH
20.02.2016 22:40
Benutzer EnnoH schrieb:
Warum sollte ich "mobil" per Smartphone bezahlen, wenn es der deutsche Einzelhandel nicht mal fertig bringt eine einfache Kartenzahlung zu ermöglichen?

An den Selbstbedienungskassen bei Rewe, real oder Ikea kannst du auch 10 Cent mit Karte zahlen
Menü
[1.1] EnnoH antwortet auf koelli
21.02.2016 11:08
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer EnnoH schrieb:
Warum sollte ich "mobil" per Smartphone bezahlen, wenn es der deutsche Einzelhandel nicht mal fertig bringt eine einfache Kartenzahlung zu ermöglichen?

An den Selbstbedienungskassen bei Rewe, real oder Ikea kannst du auch 10 Cent mit Karte zahlen
Rewe - gibt es bei mir hier kaum
real - ist noch weiter weg
IKEA - da bezahle ich meist mehr als 10 Cent

Klar gibt es Ausnahmen, die auch bei Kleinbeträgen bargeldlose Zahlungen ermöglichen. Aber wenn ich bei der Tanke an jeder Zapfsäule sehe "Kartenzahlung erst ab 25 EURO möglich" oder im Supermarkt an der Kasse zu hören bekomme "Karte erst ab 15 Euro, VISA nehmen wir gar nicht" dann gefällt mir das nicht.
Und weil also nie sicher ist, ob meine bargeldlose Zahlungsmethode überhaupt akzeptiert wird habe ich ich einfach immer Bargeld in der Tasche und zahle bar. Das funktioniert eben überall.
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf EnnoH
21.02.2016 11:58
Benutzer EnnoH schrieb:
Aber wenn ich bei der Tanke an jeder Zapfsäule sehe "Kartenzahlung erst ab 25 EURO möglich" oder im Supermarkt an der Kasse zu hören bekomme "Karte erst ab 15 Euro, VISA nehmen wir gar nicht" dann gefällt mir das nicht.

Seit einigen Monaten nehmen doch sogar Aldi und Lidl Kreditkarten an, weil die EU die Gebühren zwangsweise gesenkt hat.

Und bei Kaufland habe ich letztens völlig zufällig kontaktlos bezahlt: habe meine Visa-Card ans Terminal herangeführt und noch bevor ich die Karte reinstecken konnte, stand im Display "Transaktion erfolgreich". Meine Kreditkarte hat nämlich das Visa PayWave-Verfahren
Menü
[1.1.1.1] bholmer antwortet auf koelli
21.02.2016 14:31
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer EnnoH schrieb:
Und bei Kaufland habe ich letztens völlig zufällig kontaktlos
bezahlt: habe meine Visa-Card ans Terminal herangeführt und noch bevor ich die Karte reinstecken konnte, stand im Display "Transaktion erfolgreich". Meine Kreditkarte hat nämlich das Visa PayWave-Verfahren

Meine Karten haben noch kein kontaktloses Verfahren. Was irgendwie völlig in Vergessenheit geraten ist, ist die Geldkarte. Die wird außer in ein paar Parkhäusern quasi nirgendwo akzeptiert mehr.
Menü
[1.1.1.1.1] koelli antwortet auf bholmer
21.02.2016 14:55
Benutzer bholmer schrieb:
Was irgendwie völlig in Vergessenheit geraten ist, ist die Geldkarte. Die wird außer in ein paar Parkhäusern quasi nirgendwo akzeptiert mehr.

Die Fahrscheinautomaten hier nehmen die Geldkarte. Aber leider NUR die Geldkarte. Ständig sieht man verständnislos Touristen ihre EC- oder Kreditkarte reinstecken und dann kommt ne Fehlermeldung
Menü
[1.1.1.2] tatort antwortet auf koelli
21.02.2016 14:47
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer EnnoH schrieb:
Aber wenn ich bei der Tanke an jeder Zapfsäule sehe "Kartenzahlung erst ab 25 EURO möglich" oder im Supermarkt an der Kasse zu hören bekomme "Karte erst ab 15 Euro, VISA nehmen wir gar nicht" dann gefällt mir das nicht.

Seit einigen Monaten nehmen doch sogar Aldi und Lidl Kreditkarten an, weil die EU die Gebühren zwangsweise gesenkt hat.

Ich denke, Aldi und Lidl haben einfach als Neukunden mit voraussichtlich hohen Volumen gute Verträge gemacht. Die Gebühren des Händlers wurden keineswegs von der EU gedeckelt. Es ging vielmehr um das so genannte Interbanken- Entgelt, also das, was zwischen den beteiligten Banken hin und hergeschoben wird, welches zwangsweise gesenkt wurde. Viele Händler klagen, dass sie davon nicht profitierten, die Gebühren für sie also gleich geblieben seien.
Menü
[1.1.1.2.1] koelli antwortet auf tatort
21.02.2016 14:58
Benutzer tatort schrieb:
Ich denke, Aldi und Lidl haben einfach als Neukunden mit voraussichtlich hohen Volumen gute Verträge gemacht. Die Gebühren des Händlers wurden keineswegs von der EU gedeckelt.

Doch. Ging doch sogar durch die Presse: eine Zwangssenkung der Kreditkartengebühren auf ich glaube 1 oder 2 Prozent
Menü
[1.1.1.2.1.1] tatort antwortet auf koelli
21.02.2016 15:06

3x geändert, zuletzt am 21.02.2016 15:20
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer tatort schrieb:
Ich denke, Aldi und Lidl haben einfach als Neukunden mit voraussichtlich hohen Volumen gute Verträge gemacht. Die Gebühren des Händlers wurden keineswegs von der EU gedeckelt.

Doch. Ging doch sogar durch die Presse: eine Zwangssenkung der Kreditkartengebühren auf ich glaube 1 oder 2 Prozent

Nein. Diese Artikel wurden wie so häufig vom Pizzaboten des Redakteurs geschrieben. Es geht nur um das Intebanken- Entgelt.
"Das Interbankenentgelt ist jene Gebühr, die die Bank des Händlers an die Bank des Kunden zahlt, sobald dieser seine Kreditkarte zückt. Bislang lag dieser Satz bei rund einem Prozent, nun sind es maximal 0,3 Prozent." Man hatte sich davon versprochen, dass die Gebühren der Händler sinken. Das soll nicht eingetreten sein. Die Reduktion streicht angeblich nun auf breiter Front dessen Hausbank gemeinsam mit dem Akquirer ein. Es ist sogar noch blöder gekommen: Da jetzt bei der Bank des Verbrauchers weniger ankommt, haben vor allem Sparkassen und VR- Banken auf breiter Front die Jahresgebühr für Kreditkarten erhöht bzw. diese an Mindestumsätze gekoppelt. Die Regulierung ist also in diesem Fall voll nach Hinten losgegangen.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] koelli antwortet auf tatort
21.02.2016 15:45
Benutzer tatort schrieb:
Es ist sogar noch blöder gekommen: Da jetzt bei der Bank des Verbrauchers weniger ankommt, haben vor allem Sparkassen und VR- Banken auf breiter Front die Jahresgebühr für Kreditkarten erhöht bzw. diese an Mindestumsätze gekoppelt.

Wie kann man auch bloß dort Kunde sein und für Konto und Karte Gebühren zahlen?
Seit Jahren gibt es Banken, völlig ohne Gebühren für Konto und Karten!
Menü
[1.1.2] tatort antwortet auf EnnoH
21.02.2016 15:02
Benutzer EnnoH schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer EnnoH schrieb:
Warum sollte ich "mobil" per Smartphone bezahlen, wenn es der deutsche Einzelhandel nicht mal fertig bringt eine einfache Kartenzahlung zu ermöglichen?

An den Selbstbedienungskassen bei Rewe, real oder Ikea kannst du auch 10 Cent mit Karte zahlen
Rewe - gibt es bei mir hier kaum
real - ist noch weiter weg
IKEA - da bezahle ich meist mehr als 10 Cent

Das "Problem" ist doch die unterdurchschnittliche Verbreitung von Kreditkarten in Deutschland. Kontaktloses Bezahlen ist aktuell ja vor allem ein Kreditkarten- Feature. Wenn aber angeblich nur 36% der Bevölkerung überhaupt eine Kreditkarte besitzen und es den meisten davon es nie in den Sinn käme, diese außerhalb des Urlaubs einzusetzen ("Wozu hat man die EC- Karte?), dann kann doch die schleppende Verbreitung des kontaktlosen Bezahlens gar nicht verwundern.
Menü
[1.1.2.1] koelli antwortet auf tatort
21.02.2016 15:40
Benutzer tatort schrieb:
Das "Problem" ist doch die unterdurchschnittliche Verbreitung von Kreditkarten in Deutschland. Kontaktloses Bezahlen ist aktuell ja vor allem ein Kreditkarten- Feature. Wenn aber angeblich nur 36% der Bevölkerung überhaupt eine Kreditkarte besitzen und es den meisten davon es nie in den Sinn käme, diese außerhalb des Urlaubs einzusetzen ("Wozu hat man die EC- Karte?), dann kann doch die schleppende Verbreitung des kontaktlosen Bezahlens gar nicht verwundern.

Nur 36% haben eine Kreditkarte? Warum ist das so? Schließlich gibt es völlig kostenlose Karten und man sammelt damit auch noch Bonuspunkte bei jedem Einkauf