Thread
Menü

LTE im Ausland


10.06.2016 12:09 - Gestartet von djdoom
Ich hatte genau das selbe Problem.
Ich habe aber folgende Theorie warum das ganze passiert. Wer sich die Technik hinter LTE anschaut weiß, dass der Verbindungsstandard komplett IP-basiert ist.
Heißt auch die Einwahl in ein ausländische Netz erfolgt mittels Paketdaten. Da die Buchung des Day Packs automatisch bei Nutzung des Internets im EU Ausland gebucht wird, gehe ich davon aus, dass die Einwahl ins ausländische LTE Netz bereits die Buchung auslösen kann. Habe LTE bei einem weiteren Aufenthalt dann deaktiviert und siehe da, die Rechnung enthielt lediglich meine Auslandstelefonate und SMS, jedoch kein Day Pack. Also eine Empfehlung von mir an alle, die das Problem ebenfalls haben, einfach Datenroaming und zusätzlich LTE deaktivieren oder auf ein Internetinklusive-Angebot für die EU ausweichen.
Menü
[1] beeker06 antwortet auf djdoom
10.06.2016 13:52
Benutzer djdoom schrieb:
Ich hatte genau das selbe Problem. Ich habe aber folgende Theorie warum das ganze passiert. Wer sich die Technik hinter LTE anschaut weiß, dass der Verbindungsstandard komplett IP-basiert ist.
Heißt auch die Einwahl in ein ausländische Netz erfolgt mittels Paketdaten. Da die Buchung des Day Packs automatisch bei Nutzung des Internets im EU Ausland gebucht wird, gehe ich davon aus, dass die Einwahl ins ausländische LTE Netz bereits die Buchung auslösen kann. Habe LTE bei einem weiteren Aufenthalt dann deaktiviert und siehe da, die Rechnung enthielt lediglich meine Auslandstelefonate und SMS, jedoch kein Day Pack. Also eine Empfehlung von mir an alle, die das Problem ebenfalls haben, einfach Datenroaming und zusätzlich LTE deaktivieren oder auf ein Internetinklusive-Angebot für die EU ausweichen.

Jedes Internetinklusive-Angebot ist aber mit Kosten verbunden, und hier in der Diskussion geht es eigentlich darum, keine Kosten haben zu wollen, wenn man das Internet nicht verwendet.

Frech erscheint mir in dem Zusammenhang, dass Winsim jetzt ein Abschalten des Datenroaming im Kundenkonto anbietet, dafür aber dann 14,95 Euro haben möchte.