Da fehlen einem doch echt die Worte wie rückständig unsere Anbieter sind.
Rückständigkeit hat Tradition bei Telekom & Co. Sie sehen einfach nicht, was aus Sicht ihrer Kunden ihr Hauptaufgabe sein sollte: das beste Netz der Welt zu schaffen, ohne Funklöcher, ohne optionale LTE-Option, weil Netzabdeckung eine Basisleistung ist. Und wer mobiles Internet mit dem 3G-Ausbau nicht auf die Reihe bekommen hat, sollte nun nicht auf Kosten der Kunden versuchen, das etwas bessere LTE-Netz als super zuätzliche Option zu vermarkten. Irgendwann ist mal Schluss mit lustig.
Niemand erwartet von telekom & Co irgendwelche saudämlichen Apps oder Heimvernetzung oder anderen Blödsinn. Liebe Telekom, macht endlich das, wozu ihr da seid: Netzausbau immer und überall, damit jeder immer eurer tolles Netz für alles was einem gefällt, nutzen kann.
Und: ihr düft nicht vorschreiben wofür. Tethering? Skype? Geht auch gar nichts an. Ich zahle für mein Inklusivvolumen, euch gehts nichts an, was ich damit tue. Misch euch nicht immer in jeden Dreck ein, für den ihr überhaupt nicht zuständig seid. Macht Netzpflege und verbessert endlich eure Abdeckung und die mickrigen Inkjlusivvolumina, die ihr teuer an den Mann bringen wollt. Redet nicht ständig von irgendwelche paradiesischen 300 Mbit/s, wenn ihr durchschnittlich nur 10-15 Mbit/s im LTE-Netz leistet - ohen LTE sogar noch viel weniger. Seid endlich ehrlich und gebt an, was Kunden von euch realistisch erwarten dürfen und nicht eure speziellen "bis zu" - SonderHighSpeeds, die ihr wie VW im Labor gefäscht...ähm...sorry...optimiert habt.
Alles in allem: es gibt viel zu tun für euch, Telekom & Co. Beginnt am besten mit eurer grundsätzlichen Aufgabe: Netzbereitstellung und -optimierung. Und überlasst das Internet und die Inhalte anderen, die nicht Elektrotechnik oder Marketing studiert haben und was von Ihrem Tun verstehen.