Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Die landesweiten Abdeckungsquoten durch LTE kann ich etwa nachvollziehen. Ferner war ich in 4 Großstädten in den letzten 4 Wochen. In keiner konnte Telefónica an die LTE-Downloadraten von Vodafone oder Telekom auch nur anhähernd rankommen (das lag nicht am Limit von 21 Mbps). Es war immer das erste Netz, was bei Großveranstaltungen in die Knie ging und selbst WhatsApp nicht mehr durchkam.
Wenn sie schon auf dem Land schlecht sind, müssen sie es zumindest in den Ballungszentren bringen. Was bringt mir eine Abdeckung in der U-Bahn, wenn am Hauptbahnhof (Bsp. Berlin) gar nichts mehr geht? Und das stimmt eben nicht!
Wenn ich bei der Telekom ins Forum gucke, mangelnde Kapazität im LTE an vielen Orten. Wenn ich das Forum richtig deute, Tendenz steigend.
Vodafone ist bei weitem nicht so gut wie die Werbung und dessen 375 Mbit andeuten. Auch bei Voda gibt es viele Orte an denen das Netz aus dem letzten Loch pfeift.
Das ist richtig. Auch Vodafone und Telekom haben lokal Probleme. Diese sind aber bei weitem nicht so großflächig wie bei Telefónica. Ich sitze gerade in Sichtweite zu einer O2-Basisstation und bekomme aktuell 6 Mbits im LTE (ggü. 21 Mbits dem Speedlimit bei 3G). Dies sind momentan typische Werte für LTE von O2 in Großstädten. Wohlgemerkt, damit wollen sie
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat O2 in Großstädten überwiegend das 800 Band genommen. Fläche statt Kapazität.
Die U Bahn wurde glaube ich nach Abgabe der 1800 Frequenzen auf 10(?) 1800 gesetzt.
Das GSM läuft glaube ich bei O2 überwiegend auf dem 1800 Band. Hier kann man wohl nicht mal eben GSM auf 900 setzen um das GSM 1800 für LTE frei machen. Dafür sind wohl Umbauten notwendig.
Dazu bekommt Telefonica (nach meinem Wissen) erst im Januar einen wichtigen Teil der ersteigerten Frequenzen zugeschrieben, welche dann dem LTE zugute kommen. Daher startet O2 wohl mit dem 4.5G erst 2017 Flächendeckend, da es ihnen wohl sonst an Frequenzen fehlt.
Dazu setzt Telefonica wohl 1800 gepaart mit 2600 an Brennpunkten ein. Da muss aber das Smartphone dieses unterstützten.
Ich denke das O2 bis Januar 2017 extrem die Hände gebunden sind, was die Frequenzen betrifft. Dazu die ständigen Umbauten gerade im MVolte mit Multicards und dort gibt es auch noch Probleme.
Ohne Grund werden die Nokia nicht mit an Board geholt haben. Die Plattform die Nokia jetzt implementieren wird, wird ein wichtiger Baustein, für Daten und Telefonie. Die alte Plattform ist aus meiner Sicht vollkommen veraltet.
Was Vodafone und die Fan Meile betrifft, musste O2 nicht eigene Frequenzen dafür einsetzten? Vodafone die Technik, Frequenzen jeder selbst?
Der Service wird jeden Tag in Grund und Boden gesprengt, volle Hotlines, volle Chats und von Facebook wollen wir mal gar nicht reden. Im O2 eigenen Forum liegt wohl (laut einigen O2 Experten) die Servicezeit bei 3 Wochen?!?!?!?!?! Wenn das stimmt und wir lassen es uns auf der Zunge zergehen, bei 3 Wochen... Klar wird sich das bemerkbar machen. Ich denke das dort jede Abteilung, von der Netzplanung, Service, Prozessmanagement usw, alle Druck ohne Ende bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Dirks das gerade alles so toll findet und nicht mitbekommt was dort abgeht.
Wenn jemand möchte, kann er ja eine Internetseite erstellen, mit dem Titel, O2 Service Einzelfälle...