Benutzer darcduck schrieb:
Hallo Markus,
du brauchst nicht jeden Tag "neu" über die gleiche Situation berichten, wenn es nicht wirklich Neuigkeiten gibt. Ja Telefonica schalte die E-Plus 1800er LTE Frequenzen derzeit ab, und ja offenbar werden nicht sofort in gleichen Maße neu erworbene Frequenzen zugeschaltet. Das führt zu Kapazitätsengpässen, auch gut, haben wir kapiert.
Auch das sehe ich anders:
In "freien Foren" wie Telefon-Treff ist das momentan Hauptthema der User und Aufreger Nr.1. Auch ich bin normalerweise kein Fan von "ääätsch mein Netz ist aber besser" Postern, aber hier haben wir eine ganz spezielle Situation.
M. Weidner hatte zuvor in einer Meldung über die Engpässe in Berlin (und die gute Versorgung in der U-Bahn) geschrieben. Dann haute er ein als persönlich gekennzeichneten Kommentar über die LTE-Freigabe bei Eplus raus, über den man sicher geteilter Meinung sein kann.
Da erst nach und nach die Eplus 1800 MHz Basisstationen im Bundesgebiet abgeschaltet werden, ist das ganze Bild noch nicht sichtbar. Allerdings werden weitere lokale Engpässe deutlich. Klar, die Nachrichtenlage hat sich nicht verändert. Aber die Konsequenzen daraus werden jetzt erst deutlich.
Daher ist es schon nötig darauf hinzuweisen, dass das 4G/LTE von O2 momentan u.U.kein 4G ist. Nicht nur in Berlin, sondern auch anderswo. Auch heute werden den Kunden wieder 4G-Handys und -Verträge in den O2-Shops verkauft und diese Kunden sollten besser vorher eine Geschwindigkeitsmessung vornehmen.
Ich bekomme z.B. in Berlin gerade 8 Mbps bei O2/LTE - manche halten das für verkraftbar, manche für eine Zumutung, andere auf dem Land träumen davon. Die Probleme sind offenbar großflächig da, aber nur punktuell akut.
Wenn ich mir aber ansehe, dass ich gleichzeitig über 3G bei O2 12 Mbps und 9 Mbps bei Eplus bekomme, frage ich mich schon, warum ich so viel Geld in LTE-Technologie investiert habe. Dann könnte ich auch die alten Geräte weiter nutzen.
Teltarif ist bei mir unangenehm aufgefallen, weil sie sehr unkritisch über die Missachtung der EU-Roamingregeln durch Telefónica geschrieben haben. Daher bin ich durchaus positiv überrascht, dass sie die offensichtlichen Mängel in der LTE-Versorgung durch O2 deutlich machen und dranbleiben. Macht bitte weiter so und keine Hofberichterstattung bis zur nächsten Presseerklärung von Telefónica, dass die Probleme nun behoben seien.