Thread
Menü

Spekulationen


21.06.2016 09:30 - Gestartet von darcduck
Hallo Markus,

du brauchst nicht jeden Tag "neu" über die gleiche Situation berichten, wenn es nicht wirklich Neuigkeiten gibt. Ja Telefonica schalte die E-Plus 1800er LTE Frequenzen derzeit ab, und ja offenbar werden nicht sofort in gleichen Maße neu erworbene Frequenzen zugeschaltet. Das führt zu Kapazitätsengpässen, auch gut, haben wir kapiert.

Wenn es wieder etwas neues gibt zu "Die Frequenzen werden von Vodafone übernommen und offenbar ist es nicht kurzfristig möglich, die für Telefónica neu verfügbaren Kapazitäten im gleichen Frequenzbereich für das mobile Breitbandnetz zu nutzen." dann sind sicherlich alle Leser erfreut davon zu lesen.

Soll ich auch mal spekulieren?

Vielleicht darf Telefonica ja ab 1.7. irgendwelche neu erworbenen Frequenzen nutzen. Dann wäre es denkbar, dass ab diesem Zeitpunkt die Engpässe wieder vorbei sind. Schlimmstenfalls heißt es aber noch 6 Monate länger durchhalten - oder wenn sich im Juli nichts bessert (und Telefonica sich bedeckt hält) einfach das Netz wechseln. Prepaid machts einfach. Und wer noch immer in einem Vertrag festhängt, profitiert dann hoffentlich davon das die Prepaidnutzer wechseln ;-)

PS: Bei mir steckt noch ne Fonic mobile Sim im nicht LTE fähigen Smartphone. Bin also von der LTE Zusammenlegung nicht betroffen. Komme aber auch mit 150MB im Monat aus ... Neues Telefon und neue Sim sind aber geplant, warte derzeit nur ab wie sich das Telefonica Netz entwickelt. Davon abgesehen gibt es kaum noch gute 5 Zoll Smartphones. Oneplus X ist derzeit mein einziger Kandidat.
Menü
[1] KiRKman antwortet auf darcduck
21.06.2016 10:24
Ich denke schon, dass es ein ganz heißes Thema ist. Sieht man ja auch daran, dass die meisten Besucher hier diesen Artikel klicken (er wandert automatisch weiter nach oben, bis er der erste Artikel ist).

Natürlich hat jedes Netz örtlich seine Schwächen. Bei mir ganz im Westen Deutschlands an der holländischen Grenze ist zum Beispiel ausgerechnet das Netz der Telekom schlecht ausgebaut (meistens nur EDGE). Dabei gibt's von Vodafone fast überall LTE. 3G hingegen ist bei allen Betreibern unfassbar schlecht ausgebaut.

Der schlechte Ausbau bei 3G ist übrigens ein Problem, weil man dann immer LTE-Tarife nehmen *muss*. Ohne LTE-Freischaltung im Tarif ist man nämlich die meiste Zeit nur mit 2G unterwegs. Und da bietet o2 hier nur GPRS; EDGE wurde nämlich bisher nicht ausgerollt. Vodafone hat im Februar 2015 auf EDGE aufgerüstet. Die Telekom hatte schon seit 2012 oder gar vorher EDGE. Dennoch will eigentlich kein Mensch mit EDGE oder gar GPRS das mobile Internet nutzen müssen. Vor allen Dingen, weil das bei o2 immer schon vollkommen überlastet war. Daher ist LTE nunmal Pflicht, solange es kein 3G gibt.

Ausgerechnet das LTE kann man nunmehr bei o2 wegwerfen. Ich hatte gestern 1 Mbit/s down und 0.5 Mbit/s up. WhatsApp-Nachrichten kamen nur stoßweise - lange Zeit nichts, und dann plötzlich 20 Nachrichten auf einen Schlag...

Kurios: Selbst beim Roaming ist o2 plötzlich vollkommen langsam. Dabei sollte doch die Bandbreite angehoben werden! Ich hatte das gestern mal ausprobiert, weil ich ja in fünf Minuten in Holland bin.

Erschwerend hinzu kommt, dass es ja vorher funktioniert hat. Die Nutzer bemerken also, wie es von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert (bei uns war Freitag der 17.06.2016 der Tag, an dem plötzlich nichts mehr ging, weil E-Plus LTE abgeschaltet worden war). Das ist natürlich nochmal anders, als wenn es nie funktioniert hätte.

Ich habe einstweilen meine Simyo und Aldi-Talk rausgenommen und drei CallYa von Vodafone geholt. Sind natürlich viel teurer in der Nutzung. Aber damit hab' ich wenigstens wieder mobiles Internet. Mal abwarten, ob das LTE-Netz von E-Plus mit neuen Frequenzen wieder angeschaltet wird!

PS.: Die Leute, welche die Aldi-Talk Tagesflat als Internetzugang zu Hause benutzen, weil sie kein DSL bekommen können, sind natürlich auch angeschmiert. Dieser Tarif mit rechnerisch 30GB für rund 60€ pro Monat ist hier nämlich ziemlich beliebt, sofern man LTE reinbekommt: Keine Vertragsbindung, und man kann auch mal einen Tag oder eine Woche aussetzen und Geld sparen!
Menü
[2] wolfbln antwortet auf darcduck
21.06.2016 13:16

2x geändert, zuletzt am 21.06.2016 13:27
Benutzer darcduck schrieb:
Hallo Markus,

du brauchst nicht jeden Tag "neu" über die gleiche Situation berichten, wenn es nicht wirklich Neuigkeiten gibt. Ja Telefonica schalte die E-Plus 1800er LTE Frequenzen derzeit ab, und ja offenbar werden nicht sofort in gleichen Maße neu erworbene Frequenzen zugeschaltet. Das führt zu Kapazitätsengpässen, auch gut, haben wir kapiert.


Auch das sehe ich anders:
In "freien Foren" wie Telefon-Treff ist das momentan Hauptthema der User und Aufreger Nr.1. Auch ich bin normalerweise kein Fan von "ääätsch mein Netz ist aber besser" Postern, aber hier haben wir eine ganz spezielle Situation.

M. Weidner hatte zuvor in einer Meldung über die Engpässe in Berlin (und die gute Versorgung in der U-Bahn) geschrieben. Dann haute er ein als persönlich gekennzeichneten Kommentar über die LTE-Freigabe bei Eplus raus, über den man sicher geteilter Meinung sein kann.

Da erst nach und nach die Eplus 1800 MHz Basisstationen im Bundesgebiet abgeschaltet werden, ist das ganze Bild noch nicht sichtbar. Allerdings werden weitere lokale Engpässe deutlich. Klar, die Nachrichtenlage hat sich nicht verändert. Aber die Konsequenzen daraus werden jetzt erst deutlich.

Daher ist es schon nötig darauf hinzuweisen, dass das 4G/LTE von O2 momentan u.U.kein 4G ist. Nicht nur in Berlin, sondern auch anderswo. Auch heute werden den Kunden wieder 4G-Handys und -Verträge in den O2-Shops verkauft und diese Kunden sollten besser vorher eine Geschwindigkeitsmessung vornehmen.

Ich bekomme z.B. in Berlin gerade 8 Mbps bei O2/LTE - manche halten das für verkraftbar, manche für eine Zumutung, andere auf dem Land träumen davon. Die Probleme sind offenbar großflächig da, aber nur punktuell akut.

Wenn ich mir aber ansehe, dass ich gleichzeitig über 3G bei O2 12 Mbps und 9 Mbps bei Eplus bekomme, frage ich mich schon, warum ich so viel Geld in LTE-Technologie investiert habe. Dann könnte ich auch die alten Geräte weiter nutzen.

Teltarif ist bei mir unangenehm aufgefallen, weil sie sehr unkritisch über die Missachtung der EU-Roamingregeln durch Telefónica geschrieben haben. Daher bin ich durchaus positiv überrascht, dass sie die offensichtlichen Mängel in der LTE-Versorgung durch O2 deutlich machen und dranbleiben. Macht bitte weiter so und keine Hofberichterstattung bis zur nächsten Presseerklärung von Telefónica, dass die Probleme nun behoben seien.