Thread
Menü

Einfache Lösung - Temporäres nationales Roaming bei Netzausfällen


03.07.2016 17:53 - Gestartet von J.Malberg1
Die einfachste Lösung wäre, dass für die Zeit eines Netzausfall temporäres nationales Roaming greift, wenn also Netzausfall bei Vodafone Roaming bei den 2 anderen Netzbetreiber und wenn Netzausfall behoben wird es wieder deaktiviert.

Menü
[1] Kid A antwortet auf J.Malberg1
03.07.2016 20:54
Benutzer J.Malberg1 schrieb:
Die einfachste Lösung wäre, dass für die Zeit eines Netzausfall temporäres nationales Roaming greift, wenn also Netzausfall bei Vodafone Roaming bei den 2 anderen Netzbetreiber und wenn Netzausfall behoben wird es wieder deaktiviert.

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Die Sim muss ja erkennen können, ob es sich um einen Netzausfall oder einfach um eine nicht gegebene Abdeckung handelt. Wenn mein Handy in ein anderes Netz wechselt, nur weil ich in den Keller gehe, ist ja keinem geholfen. Also, mir schon, aber das will ja kein Provider ;) Und man sieht bei Telefónica ja, mit wie vielen Tücken so ein NR in der Umsetzung daherkommt...
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf Kid A
05.07.2016 10:31
Benutzer Kid A schrieb:
Benutzer J.Malberg1 schrieb:
Die einfachste Lösung wäre, dass für die Zeit eines Netzausfall temporäres nationales Roaming greift, wenn also Netzausfall bei Vodafone Roaming bei den 2 anderen Netzbetreiber und wenn Netzausfall behoben wird es wieder deaktiviert.

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Die Sim muss ja erkennen können, ob es sich um einen Netzausfall oder einfach um eine nicht gegebene Abdeckung handelt. Wenn mein Handy in ein anderes Netz wechselt, nur weil ich in den Keller gehe, ist ja keinem geholfen. Also, mir schon, aber das will ja kein Provider ;) Und man sieht bei Telefónica ja, mit wie vielen Tücken so ein NR in der Umsetzung daherkommt...
Wieso nicht? Wenn keine Netzverbindung, warum auch immer, zustande kommt müsste das Endgerät einfach das nächste verfügbare Mobilfunknetz suchen und nutzen.
Das kann heute jedes Handy im Fall des Notrufs. Da wird der Anwahlversuch auch nicht gleich abgebrochen, sondern mehrfach versucht zu wiederholen.

Leider scheitert das Roaming von Nicht-Notruf-Verbindungen heute leider eben an der nicht vertraglich geregelten Situation.

Würde noch einen Schritt weiter gehen: Warum soll ich als normaler Mobilfunkuser nicht selber entscheiden können, ob ich das Fremdnetz nutzen möchte. Da könnte man doch entsprechende Tarife dafür vereinbaren. Das klappt doch auch weltweit beim Roaming, nur innerhalb DE bekommt man es mal wieder nicht auf die Reihe.