Thread
Menü

full hd reicht


16.07.2016 23:05 - Gestartet von Nachdenken
4k und 8k sind momentan der versuch den toten tvmarkt irgendwie am leben zu halten...
full dh ist standart! alles andere ist mindesten die nächsten 4 Jahre spielerei...
Menü
[1] frankkl antwortet auf Nachdenken
17.07.2016 15:43

einmal geändert am 17.07.2016 16:33
Benutzer Nachdenken schrieb:
4k und 8k sind momentan der versuch den toten tvmarkt irgendwie am leben zu halten...
full dh ist standart! alles andere ist mindesten die nächsten 4 Jahre spielerei...
Das sehe ich ähnlich die Auflösung 1080p ist der Standard das reicht selbst für sehr grosse Fernseher
und um die Auflösung 2160p zunutzen dabei vielleicht einen kleinen unterschied zusehen braucht man Fernseher von 140 cm aufwerts
oder man muss unter 100 cm vor dem Fernseher kauern.

Ausserdem bezeifel ich das bei üblichen machbaren Bildschirmgrössen in Wohnzimmern das sich eine Auflösung von 4320p zukünftig durchsetzen wird.

Ich habe einen Panasonic Fernseher mit 106 cm und 1080p ,
plane aber inmomend keine neuanschaffung bin sehr zufrieden !

frankkl
Menü
[1.1] trollator antwortet auf frankkl
18.07.2016 07:10
Benutzer frankkl schrieb:


Ausserdem bezeifel ich das bei üblichen machbaren Bildschirmgrössen in Wohnzimmern das sich eine Auflösung von 4320p zukünftig durchsetzen wird.

Ich habe einen Panasonic Fernseher mit 106 cm und 1080p , plane aber inmomend keine neuanschaffung bin sehr zufrieden !

frankkl
Welches Modell hast du genau?
Warst du nicht mal ein samsung TV fan?
Menü
[1.1.1] frankkl antwortet auf trollator
18.07.2016 11:56

2x geändert, zuletzt am 18.07.2016 11:57
Benutzer trollator schrieb:
Benutzer frankkl schrieb:


Ausserdem bezeifel ich das bei üblichen machbaren Bildschirmgrössen in Wohnzimmern das sich eine Auflösung von 4320p zukünftig durchsetzen wird.

Ich habe einen Panasonic Fernseher mit 106 cm und 1080p , plane aber inmomend keine neuanschaffung bin sehr zufrieden !

frankkl
Welches Modell hast du genau? Warst du nicht mal ein samsung TV fan?

Nein ein Samsung Fan war ich noch nie,
aber mein darmaliger Samsung Fernseher aus den Jahr 2007 war sehr gut ist 81 cm gross hat eine 720p Auflösung
heute im Schlafzimmer man will dort auch was grosses scharfes.

Samsung macht heutzutage nicht mehr einen so hochwertigen eindruck,
die Bedienung und Menüs sind nicht mehr schön zurückhaltend

Seid Juli 2013 habe ich einen Panasonic TX-L42B6E mit einer 1080p auflösung
und bin sehr zufrieden den habe ich aber auch erst 3 Jahre.

frankkl
Menü
[1.1.1.1] trollator antwortet auf frankkl
18.07.2016 12:26
Benutzer frankkl schrieb:


Nein ein Samsung Fan war ich noch nie, aber mein darmaliger Samsung Fernseher aus den Jahr 2007 war sehr gut ist 81 cm gross hat eine 720p Auflösung heute im Schlafzimmer man will dort auch was grosses scharfes.

Samsung macht heutzutage nicht mehr einen so hochwertigen eindruck,
die Bedienung und Menüs sind nicht mehr schön zurückhaltend

Seid Juli 2013 habe ich einen Panasonic TX-L42B6E mit einer 1080p auflösung und bin sehr zufrieden den habe ich aber auch erst 3 Jahre.

frankkl
Damit hast du dich laut stiwa verschlechtert
http://www.testberichte.de/a/fernseher/magazin/test-stiftung-warentest-2-2014/389244.html
Menü
[1.1.1.1.1] frankkl antwortet auf trollator
18.07.2016 12:41

2x geändert, zuletzt am 18.07.2016 12:42
Damit hast du dich laut stiwa verschlechtert http://www.testberichte.de/a/fernseher/magazin/test-stiftung-warentest-2-2014/389244.html

Das ist falsch,
vom technischen bin ich von einer 720p zu 1080p und von 81 cm zu 106 cm Bildgrösse gewechselt.

Aber viel wichtiger der Bildeindruck ist oft besser die Farben deutlich natürlicher beim Panasonic im direkten vergleich zum Samsung der zum beispiel Rot/Orange deutlich überbetonte

frankkl
Menü
[1.1.1.1.1.1] trollator antwortet auf frankkl
18.07.2016 14:15
Benutzer frankkl schrieb:

Aber viel wichtiger der Bildeindruck ist oft besser die Farben deutlich natürlicher beim Panasonic im direkten vergleich zum Samsung der zum beispiel Rot/Orange deutlich überbetonte

frankkl
Danke für deine Antwort - die war informativ
Menü
[1.1.1.2] DSLFritz antwortet auf frankkl
21.07.2016 06:53

Nein ein Samsung Fan war ich noch nie, aber mein darmaliger Samsung Fernseher aus den Jahr 2007 war sehr gut ist 81 cm gross hat eine 720p Auflösung heute im Schlafzimmer man will dort auch was grosses scharfes.

Ja, im Schlafzimmer will ich auch was großes scharfes! Aber der Fernseher bleibt dann aus :-)
Menü
[1.2] arndt1972 antwortet auf frankkl
18.07.2016 12:41
Benutzer frankkl schrieb:
Benutzer Nachdenken schrieb:
4k und 8k sind momentan der versuch den toten tvmarkt irgendwie am leben zu halten...
full dh ist standart! alles andere ist mindesten die nächsten 4 Jahre spielerei...

Also das dachte ich zuerst auch, aber ich habe jetzt über ein Punkteprogramm bei der Arbeit einen 66 Zoll 4 K-Fernseher von Samsung bekommen, der ein sogenanntes Upscaling bietet. Also er rechnet quasi die Bildpunkte hoch.

Das sehe ich ähnlich die Auflösung 1080p ist der Standard das reicht selbst für sehr grosse Fernseher und um die Auflösung 2160p zunutzen dabei vielleicht einen kleinen unterschied zusehen braucht man Fernseher von 140 cm aufwerts oder man muss unter 100 cm vor dem Fernseher kauern.

Das kann ich absolut nicht bestätigen! Hatte bisher "nur" Full-HD (habe ich im schlafzimmer immer noch) und war damit sehr zufrieden. Jetzt habe ich den Vergleich und ich muß sagen, der Unterschied ist extrem, was ich niemals für möglich gehalten hätte!
Das fängt an beim wesentlich größeren Farbspektrum, erst habe ich immer gedacht, daß der Fernseher viel zu viel Farbe hat. Dann habe ich auf einmal ein dunkles und ein helles rot nebeneinander gesehen und war platt! Das geht weiter über kleine Details, vornehmlich im Hintergrund. Die seiht man auf einmal deutlich, bestes Beispiel bei der EM jetzt, wenn man die Zuschauer im Hintergrund sieht.
Ich fand, daß man quasi Anfangs das Fernsehschauen fast neu erlernen mußte, das hat echt ein paar Tage gedauert...
Dann hatte ich einen Freund da und der meinte erst auch, tolles Bild, aber so riesig sind die Unterscheide nicht, dann habe ich im Schlafzimmer das gleiche Progarmm reingemacht (Full-HD) und dann kam er auch aus dem Staunen richtig raus. Ich kann die Fernseher leider nicht direct nebeneinander stellen, aber das reicht auch so.
Aber zugegeben: wer Full-HD hat, macht nichts falsch, aber das Ding mit 4K und Upscaling ist schon ein geiler (und teurer, gekauft hätte ich mir den nicht) Luxus!
Menü
[1.2.1] trollator antwortet auf arndt1972
18.07.2016 14:18
Benutzer arndt1972 schrieb:


Also das dachte ich zuerst auch, aber ich habe jetzt über ein Punkteprogramm bei der Arbeit einen 66 Zoll 4 K-Fernseher von Samsung bekommen, der ein sogenanntes Upscaling bietet. Also er rechnet quasi die Bildpunkte hoch.
welches Modell ist es genau?
Menü
[1.2.1.1] arndt1972 antwortet auf trollator
18.07.2016 14:58
Benutzer trollator schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:


Also das dachte ich zuerst auch, aber ich habe jetzt über ein Punkteprogramm bei der Arbeit einen 66 Zoll 4 K-Fernseher von Samsung bekommen, der ein sogenanntes Upscaling bietet. Also er rechnet quasi die Bildpunkte hoch.
welches Modell ist es genau?

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/quantum-dot-display/UE65KS9090TXZG

Wie gesagt, (noch) sehr teuer, aber ein Hammerteil...
Menü
[1.2.1.1.1] trollator antwortet auf arndt1972
18.07.2016 15:02

2x geändert, zuletzt am 18.07.2016 15:03
Benutzer arndt1972 schrieb:

welches Modell ist es genau?

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/quantum-dot-display/UE65KS9090TXZG

Wie gesagt, (noch) sehr teuer, aber ein Hammerteil...
9er serie = Referenzserien ;-)
Hab selbst eine von Philips
Menü
[2] postb1 antwortet auf Nachdenken
17.07.2016 17:53
Benutzer Nachdenken schrieb:
4k und 8k sind momentan der versuch den toten tvmarkt irgendwie am leben zu halten...
full dh ist standart! alles andere ist mindesten die nächsten 4 Jahre spielerei...

Seh ich ähnlich. Das klassische Fernsehen ist ohnehin fast tot. Und Videokonserven bzw. Videostreaming? Ich möchte da mal ein ganz normales modern ausgestattetes Kino ins Spiel bringen, wo ja seit Jahren digitale Projektion angesagt ist: Die meisten Filme werden auf der riesigen Leinwand gerade mal in 2K mit 12bit Farbtiefe gezeigt - wozu 4 oder noch mehr K zuhause am wesentlich kleineren TV? Wird wohl ein ähnlicher kurzer Hype, ein Schuss in den sprichwörtlichen Ofen, wie die 3D-Geschichte...
Übrigens waren im Kino zu Zeiten des chemischen 35mm Films theoretisch um die umgerechnet 3000 Linien horizontal möglich, was sich in der Praxis durch umkopiervorgänge aber schnell nach unten relativierte...
Menü
[3] mho73 antwortet auf Nachdenken
22.07.2016 11:32
Benutzer Nachdenken schrieb:
4k und 8k sind momentan der versuch den toten tvmarkt irgendwie am leben zu halten...
full dh ist standart! alles andere ist mindesten die nächsten 4 Jahre spielerei...

Wir erleben hier gerade den gleichen Blödsinn wie im Bereich der Kameras (Handy oder andere) wo einem suggeriert werden soll, dass eine hohe Pixelanzahl automatisch eine hohe Qualität bedeutet.

Der Großteil der TV-Ausstrahlungen ist noch nicht einmal Full-HD und die Frage, in welchem Abstand vom TV man sitzen muss (bzw. müsste), um die ganze Information auch tatsächlich sehen zu können, wird von den Herstellern verschwiegen und von den Kunden ignoriert... denn dann müsste man sich ja eingestehen, etwas Unnötiges gekauft zu haben ;-)